Liebe Ratgeber,
am Donnerstag der vergangenen Woche habe ich mir einen Hexenschuß zugezogen. Nicht mein erster, aber sehr viel heftiger als zuvor. Gegen die Schmerzen habe ich Ibuprofen genommen 1.200 mg pro Tag, mit Wärme behandelt und leichte Gymnastik (soweit möglich)gemacht. Es wurde zwar deutlich besser, doch schmerzfrei bin ich seitdem nicht. Kann weder richtig stehen noch liegen noch sitzen, keine Stellung bewirkt dass dieser Schmerz endlich völlig aufhört.
Heute war ich bei meinem Hausarzt, mit dem ich seit 12 Jahren sehr zufrieden bin, er hat mich untersucht, einen Bandscheibenvorfall ausgeschlossen und bestätigt es sei ein Hexenschuß.Das von ihm vorgeschlagene Quaddeln mit Tramadolhydrochlorid habe ich abgelehnt. Er lehnte meinen Wunsch nach einer Alternativbehandlung (TENS) mit der Begründung ab, das würde in diesem Fall nicht ausreichen.
Nur die Medikamente, die er mir verschrieben hat machen mich einfach unsicher. Er verordnete jeweils dreimal täglich Diclofenac-Natrium 75 mg und Tramadolhydrochlorid 100 mg, die beiden Mittel jedoch nicht zusammen, sondern im Abstand von mind. 1 Std., mein Körpergewicht beträgt 65 kg. Ersteres sei gegen eine evtl. Entzündung, Zweiteres gegen die Schmerzen.
Wird hier mit Kanonen auf Spatzen geschossen oder bin ich zu vorsichtig? Beide Medikamente sind wie ich nachgelesen habe Schmerzmittel. Macht es Sinn, gleich zwei Sorten zu schlucken? Zumal ich in der vergangenen Woche noch Antibiotika geschluckt habe. Ist ein solcher Medikamentencocktail gesundheitlich tatsächlich unbedenklich, selbst in niedrigerer Dosierung? Natürlich habe ich meinen Arzt gefragt, er hält es für unbedenklich, sonst hätte er es ja auch nicht so verordnet.
LG
Cha’kwaina
Habe mit Diclofenac sehr gute Erfahrung gemacht. Es ist nur insofern ein Schmerzmittel, als es die Entzündung hemmt, die zur Schwellung führt. Dadurch wird der Druck auf den Nerv reduziert.
Wenn Du Bedenken hast, das Zeug zu nehmen, ist Dein Hexenschuss ein Hexenschusserl. Wenn Du aber im Stufenbett liegst und jede Bewegung Höllenqualen bedeuten, wirst Du die Wirkung von Diclofenac schon schätzen. Du nimmst es ja nicht wochen- oder gar monatelang sondern eine Woche.
Udo Becker
Hallo Udo,
es ging mir nicht um Diclofenac, sondern aus dem Mix zusammen mit Tramadol und die wie ich finde recht hohe Dosierung.
Was nutzt es mir schmerzfrei zu werden und mich dafür irgend nach einer neuen Niere oder Leber umsehen zu müssen? Natürlich nehme ich Medikamente, wenn es nicht anders geht, doch lasse ich mir nicht nehmen Nutzen und Risiko vorher ganz genau abzuwägen und vor allem nach den Ursachen zu suchen.
Einfach mal einschmeissen, wird schon o.k. sein und hauptsache ich bin schmerzfrei, ist halt nicht meine Welt.
Was die Wirksamkeit von Diclofenac betrifft gebe ich Dir allerdings vollkommen recht, habe gestern mit der Einnahme begonnen und endlich sind die Schmerzen erträglich, Tramadol nehme ich nicht.
Liebe Grüße
Cha’kwaina
1 „Gefällt mir“
Zu Tramadol habe ich keine Kenntnisse und keine Meinung. Bin kein Mediziner.
Udo Becker
Tach,
irgendwie muss ja deine entzündung bekämpft werden. da deine dosierung der ibuprofen zu niedrig war, ist es nicht weggegangen. du kannst das tramadol zwar weglassen, dafür tut es dann länger weh. wenn alles wieder in butter ist, melde dich bitte im fitnesstudio oder sportverein an, um deine rücken- und bauchmuskulatur zu stärken.
gute besserung!
strubbel
e:open_mouth:)