Hilfe bei Bastelgeschenk benötigt :o)

Hallo Ihr Lieben,

ich brauche mal ein paar von Euren tollen Ideen bitte.
Ich will meinen Neffen (13 und 12 Jahren) vorschlagen, gemeinsam etwas für ihre Mutter (meine Schwägerin) zum Geburtstag zu basteln/selbst herzustellen. Je nach Aufwand würde ich dazu mit ihnen auch in eine Offene Werkstatt/Selbermach-Werkstatt gehen, in der man die Möglichkeit hat, zu schreinern, töpfern, malern o.ä.
Jetzt ist nur die Frage: Was könnten die beiden denn schönes, sinnvolles, erfreuliches basteln?

Die Mutter wird in einem Monat 45. Die Familie ist finanziell sehr gut aufgestellt, so dass die Mutter eigentlich keine Wünsche hat, die sie sich nicht selbst erfüllen könnte.
Hobbies hat sie keine, sie arbeitet sehr viel am Computer (Homeoffice).
Kochen mag sie überhaupt nicht.
Sie mag Snoopy-Comics sehr gern, hat eine Katze, sie friert sehr schnell (letztes Geschenk an sie war eine umhängbare Wärmflasche, die sie sehr gerne mag), raucht nicht und sie ist die einzige Frau in diesem Männerhaushalt (insgesamt 3 Söhne).
Ihr Kleiderstil ist eher leger (Jeans + T-Shirt), ihr Wohnungsstil ist Typ Laura Ashly.
Puh. Jetzt fällt mir nix mehr ein, wie ich sie Euch noch beschreiben könnte… :o)

Gibt es etwas, das man schreinern, töpfern, malen, löten, backen (?) oder was auch immer könnte, mit dem man als 12/13-jähriger Junge seiner Mutter eine Freude machen kann?
Habt Ihr vielleicht mal etwas bekommen, gesehen, das Euch Freude bereitet hat und an das Ihr noch gerne zurückdenkt?
Immer her mit den Ideen! Ich bin dankbar um alle Hinweise :o))

Liebe Grüße
Stefanie

Hallo Stefanie,

ich hatte spontan die zwei folgenden Ideen:

Pralinen kann man gut selber herstellen. Viele Rezepte sind kompliziert, es gibt aber auch einfache. Ich habe mal mit meinem Bruder, damals wahrscheinlich 10 oder 11 oder so, Cointreautrüffel hergestellt, wo man eine Masse machte und dann Kugeln daraus formte die man einfach in Kakao rollte. War ne ganz schöne Sauerei, aber hat Spaß gemacht, und er konnte es gut wirklich selber machen.

Du hattest außerdem von einer Werkstatt geschrieben, wo man Töpfern kann. Unter Anleitung könnte man schöne Sachen für den Homeoffice-Schreibtisch herstellen: einen Stiftbecher z.B. oder, etwas komplizierter, eine kleine Kiste für solche bunten quadratischen Zettel. Da muss dann halt das Maß passen. Das sollte man aber vielleicht mit professioneller Hilfe machen, dann wird es auch echt schön.

Was mir gerade noch einfällt: das ist nciht gebastelt, aber ein schönes Foto, vom Fotografen gemacht, von den beiden Brüdern erfreut bestimmt auch. Das Ganze natürlich dann schon fetig gerahmt. Den Rahmen könnte man ja auch basteln. Oder Töpfern :smile:

Gruß,
Inka

Hallo STEFANIE,

Du hast Zugang zu einer Werktatt, dann lass die Jungen Laubsägearbeiten
machen. Zettelbox, Stiftablage, der Vorschlag kam weiter unten. Bilderrahmen ist auch super. Einfache Sachen die auch für ungeübte Jungen machbar sind. Überlackieren und schon fertig.

LG aria

Pralinen und Kuchen am Stiel
Hallo liebe Inka,

die Idee mit den Pralinen finde ich sehr schön! Vielen Dank! :o)

Fotos & Bilderrahmen sind bei dieser Familie im Überfluss vorhanden, nachdem mein Bruder sich vor einigen Jahren das passende Equipment in Profiqualität angeschafft hat. Sonst wäre die Idee sicherlich passend, ja. :o)
Und zu Stiftebecher & Zettelbox habe ich leider persönlich ein eher zwiespältiges Verhältnis, nachdem die (wirklich sehr hässlichen) Exemplare, die ich als Kind meinen Eltern selbst getöpfert habe, zu reinen Staubfängern verkommen sind. *lach*

Aber ich denke, ich könnte mich wirklich mit den beiden mal in die Küche stellen und Pralinen machen - oder vielleicht Kuchen am Stiel! Vor allem, da die Mutter ja die einzige Frau in einem Männerhaushalt ist, bekam sie bis jetzt nie einen Geburtstagskuchen gebacken. Das lässt sich aber auf jeden Fall ändern! *Ärmel_hochkrempel* :o))

Danke Dir für Deine Gedanken -
und falls Dir noch etwas einfällt: Immer her damit!

Liebe Grüße
Stefanie

1 Like

Mit Säge und Pinsel…
Hallo liebe aria,

vielen Dank für Deine Idee!
An Laubsägearbeiten hatte ich auch schon gedacht. Aber ich finde, daraus lässt sich kaum etwas sinnvolles, schönes herstellen, das dann nicht in der Ecke vor sich hin verstaubt… Also, ich meine: etwas, worüber man sich als Erwachsene w i r k l i c h freut!!
Oder fällt Dir noch was ein? Ein Vogelhäuschen z.B. haben die zwei schon in der Schule gebastelt und angemalt. Deshalb darf es auch gerne etwas anspruchsvoller sein in der Ausführung, die beiden sollen sich ruhig anstrengen! :wink:

Danke Dir herzlich fürs Mitdenken
und liebe Grüße
Stefanie

Hallo Stefanie,

Laubsäge ist also klar. Es gibt ja viele Bastelbücher mit Schablonen.
Ein schönes, vielleicht orientalisches Muster, für Kerzen?
Gibt immer schöne Lichteffekte und ist nicht ganz so einfach herzustellen.

LG aria