Hilfe?! Schraubenlöcher bei Kühlschrank ab Werk zugekleistert:!

Guten Tag,
es geht um einen neuen Kühlschrank, bei dem ich den Türanschlag wechseln will.
Die betr. Schraubenlöcher auf der neuen, linken Seite sind auch brav vorhanden, aber ab Werk mit einer Paste so zugekleistert,
dass ich sie nicht herausbekommen konnte, um dort die Schrauben hineinzubekommen, nicht mal mit Bohrschrauber!
Wer weiß Rat?

Kühlschrank zurück, neue,n gleichzeitig mit Abholung des reklamierten, ohne zugekleisterte Löcher verlangen und das pronto! ramses90

Was soll denn das für ein Wunderzeug sein?

Moin,

seinerzeit hatte ich mal nach einem Umzug auch die Anschlagseite wechseln müssen und unter den Abdecknippeln der vorgesehenen Verschraubung war dann auch wohl Dämmmasse über die innenliegende Gewinde gelaufen.
Das „weiß-gräuliche Zeug“ ließ sich nicht schneiden, sehr schlecht rupfen und klebte stark. Letztendlich habe ich die Schrauben dann auf „gut Glück“ angesetzt und mit normalen Schraubendreher die Gewinde jeweils „erfühlt“…

hält bis heute…

Hallo!

was steht in der Anleitung zum Thema „Anschlagwechsel der Tür“. Da müsste ja was von „Stopfen“ stehen und wie man sie entfernt.

Wie gesagt, das ist ein Mangel und fällt unter die Gewährleistung.
zurückgeben .

Eine „Paste“, also was weiches ,flexibles ? Und das geht nicht raus ? dünne Holzschraube eindrehen und rausreißen/raushebeln, Paste müsste mit raus gehen.
Ansonsten, Anleitung lesen und ggf. umtauschen.
ist das ganze Loch zu ?

Oder kann das sein, es ist nur eine dünne Haut über den Gewindegängen ? das würde dann ein Sicherungsmittel sein, gegen unabsichtliches Lösen der Schraube. Da muss man mit etwas mehr Kraft die Schraube eindrehen. Wird ja sicher eine metrische Schraube sein (Maschinenschraube) ?

MfG
duck313

1 Like

Hmm, ich wäre mir gar nicht so sicher, daß das ein Mangel ist.

Bei Kühlschränken muß man verhindern, daß Luft und damit Feuchtigkeit in die Isolierung ziehen kann, daher darf es keine offenen Löcher geben.
Sehr oft gibt es gar keine Löcher, meist sind dann Kreise als Markierung ins Blech gestanzt. Die Schrauben sollen sich das Loch dann selbst bohren, was ohne Akkuschrauber ein hartes Unterfangen ist. Die Schrauben sind entsprechend spitz.
Oder soll da eine Maschinenschraube (ohne Spitze) rein?

Gibts ein Foto?