Hilfe! Was hat meine Himbeere?

Meine Himbeerpflanze ist von irgendwelchen Parasiten befallen, zuerst liess sie die Blätter hängen:

Kleine, farblose Punkte in einem Gespinst. Zuerst dachte ich zuwenig/zuviel gegossen. Was kann ich tun?

Gruss, Kudo

Magst Du noch das Foto nachreichen, Kudo?

1 „Gefällt mir“

Huch, natürlich! Moment

Das sieht nach der Spinnmilbe aus, allerdings finde ich diese gleichmäßige Umhüllung etwas untypisch. Habe das bei Himbeeren aber noch nie selber gesehen.
Jedenfalls fällt mehr auf, dass alles verwelkt ist, was die Spinnmilbe so auch nicht macht und halte sie daher für einen Stressbefall wegen Trockenheit (auch durch zu viel giessen, wahrscheinlicher sogar.)
Wie hast Du denn gegossen, und warum steht die noch drinnen (trockene Luft fördert Spinnmilbenbefall zusätzlich)?

2 „Gefällt mir“

Gegossen habe ich fast täglich, abgestandenes Wasser. Stressbefall klingt logisch, erst warm, jetzt die Eisheiligen.

Kamen die zu dir ins Zimmer?
Beim gießen empfehle ich die Fingerprobe. Auf die Erde tippen, und erst gießen, wenn der Finger sauber bleibt.

2 „Gefällt mir“

Wieso machen die eigentlich diese Netze? Es heißt das sei zu ihrem Schutz. Schutz vor was? vor weg geweht zu werden?

Eher, weil zu wenig oder zu viel Wasser, Letzteres ist ja im Effekt auch zu wenig Wasser dann weil die Wurzeln verfaulen.Wie sehen denn die Wurzeln aus?
Ich kann mir keinen Grund vorstellen, warum die überhaupt drinnen waren. Sowas geht inkl. Vermehrung alles im Aussenbereich, auch über den Winter.