Hilfee! Untermieter zahlt den Vereinbarten Betrag nicht Fristgerecht... Hilfe!

Guten Abend,
Ich habe folgendes Problem Ich bin Hauptmieter einer 4 Zimmer Wohnung, wovon 2 an einen Untermieter vermietet sind. Sein Mietanteil betragt 490 Euro. Die miete für Dez/13 Wäre am 29.11.2013 Fällig gewesen, er hat mir aber bis heute den 15.12.2013 nur 200 Euro gezahlt weil er angeblich noch kein Geld bekommen hat. Problem bei der Sache ist ich musste jetzt alles vorstrecken also die gesamt Miete von 980 Euro und Strom und Gas von 190. Stecke nun bis zum Hals in der Schei***. Meine frage ist nun was kann ich dagegen tun damit er endlich zahlt. Oder wie ich jetzt am besten vorgehen sollte.
Ich bitte um Schnelle Antwort
Danke im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen Sascha W.

Guten Abend!

Oder wie ich jetzt am besten vorgehen sollte.

Wenn dich bereits 14-tägiger Zahlungsverzug eines Teilbetrags der Miete in Schwierigkeiten bringt, lebst du ohne Reserven über deine Verhältnisse, ist die Finanzierung der Monatsbelastung auf Kante genäht, hast du eine zu teure Wohnung.

Natürlich ist es ärgerlich, wenn ein Mieter/Untermieter nicht zahlt, nicht zahlen kann. Führt so ein kleiner Betrag aber schon nach kurzer Zeit zu ernsten Problemen, muß die Ursache des Problems angegangen werden: Umzug in eine dem persönlichen Bedarf und Einkommen entsprechende Wohnung.

Gruß
Wolfgang

ja genau und wer nimmt bitte einen 19 jährigen mit Freundin der vorher bei den eltern gewohnt hat. keine erfahrung und nix hat. ich habe mir nicht nur eine wohnung angeschaut. und dies ist die einzigste die wir bekommen haben weil wir den vermieter kennen !!
Wäre das ganze soeinfach dann hätte ich schon längst eine 2 zimmer wohnung für 400 Warm

Hallo!

ja genau und wer nimmt bitte einen 19 jährigen mit Freundin
der vorher bei den eltern gewohnt hat. keine erfahrung und nix
hat. ich habe mir nicht nur eine wohnung angeschaut. und dies
ist die einzigste die wir bekommen haben weil wir den
vermieter kennen !!

Du merkst doch selbst, daß du finanziell überfordert bist. Du bist mit der Anmietung einer für deine Verhältnisse viel zu teuren Wohnung eine Verpflichtung eingegangen, die du nicht erfüllen kannst. Entweder man kann Miete und alle Nebenkosten aus eigenem laufenden Einkommen selbst bezahlen oder die Wohnung paßt ganz einfach nicht. Sich in soetwas Existentiellem wie dem Dach über dem Kopf auf Untermieter zu verlassen, geht gar nicht, wie du gerade selbst merkst.

Mit solcher Last an der Backe hast du beste Chancen, bald in der Insolvenz zu landen. Bis du das überwunden hast, bist du 30. Also: Rede mit allen Leuten, die Geld zu bekommen haben und suche schnellstmöglich eine Wohnung zu für dich angemessenen Kosten. Daß es nicht leicht ist, ist mir auch klar. Aber es gibt keinen anderen zuverlässig funktionierenden Weg. Du könntest auch wieder bei deinen Eltern einziehen. Ist zwar nachvollziehbar, daß du mir deiner Freundin zusammenleben möchtest, aber solcher Wunsch muß auch finanziell darstellbar sein.

Es hilft alles nichts, du brauchst eine Bleibe, die du ohne Untermieter finanzieren kannst. WG ist ja schön und gut, aber nicht, wenn du für die ganze Sippschaft haftest und das gar nicht kannst. Btw: Du bist 19 Jahre jung. Solltest du nicht ganz andere Sorgen als eine teure Wohnung haben? Ausbildung oder Studium?

Gruß
Wolfgang

2 Like

Nennt sich unternehmerisches Risiko eines Vermieters. Hilft dir nicht weiter, aber genau dieses Problem habe tausende Vermieter, die finanzierten Wohnraum an nicht zahlungswilligen oder -fähigen Mieter vermietet haben.
Der letzte den ich hatte, hat mich knapp über 15’ gekostet.

vnA

Ja das ist bitter, aber wenn dich die verspätete Zahlung von 290Euro schon an den Rand des Ruins treiben, dann hast du evtl über die Verhältnisse gelebt und solltest das sofort ändern.
Bei Verzug der Mietzahlung gibts noch Lohnpfändung und andere unangenehme Sachen…mehr weiss ich nicht

Moin!

Mietzahlung anmahnen, Frist von zwei Wochen setzen.
Zahlt er dann nicht, könnte(!) man den Kram des Untermieters vor die Tür stellen und die Schlösser wechseln. Ist zwar nicht legal, kann aber wirkunsgvoll sein. Für evtl. negative Folgen bin ich nicht verantwortlich.
Wenn er nicht mehr in die Wohnung kommt, ist der Durck vielleicht so groß, dass er das Geld besorgt. Ist ja nicht allzu viel.
Ein grober Klotz braucht einen groben Keil…

Wichtig ist, alles zu dokumentieren. Passiert dies öfter, kannst Du dann besser kündigen.

Falls Ihr eine Bankbürgschaft für eine Mietkaution von den Eltern bekommen könnt, sucht Euch eine neue, passende Wohnung ohne Untermieter.

Ich hatte früher auch vermietet. Viel Ärger gehabt, Mietwohnungen verkauft, Geld woanders angelegt. Zwei Mietwohnungen weniger in München, da dort nun Eigentümer leben. So wird die Situation durch Mietbetrüger für die ehrlichen Mietinteressenten immer weiter verschlechtert.
Würde mich als solcher ziemlich ärgern.

Gruß,
M.

Hallo Nicole,

ist deine Aussage nicht ein wenig hart und vielleicht sogar unrealistisch.

Es ist doch gerade - vor alleim bei jungen Menschen (Auszubildende, Studenten etc.) üblich, eine größere und somit auch oftmals preiswertere Wohnung (pro m²) unterzuvermieten. Nannte sich auch mal u.a. Wohngemeinschaft.

Für alle eine gute Lösung, wenn denn nicht einer seinen Verpflichtungen nicht nachkommt. Daß gerade junge Menschen leider nicht - liegt aber auch in der Natur der Sache - in der Regel nicht über über ausrechende finanzielle Reserver verfügen, hat doch wenig mit einem „du lebst über deine Verhältnisse“ zu tun.

In vielen Städten - Hamburg ist kein schlechtes Beispiel - gibt es oftmaös keine andere Lösung. Das die „Tücke im Detail liegt“, sieht man bei diesem Fall.

Grüße

fribbe

1 Like

Hallo Sancho,

hier erstmal ein Link:

http://www.mietrecht-neu.de/untermiete/kuendigung.html

Abgesehen davon, daß du leider die Vorschaltseite (FAQ 1129) nicht gelsen oder verstanden hast, und deine Fragen aus diesem Grund gelöscht werden kann …

Deshalb hier keinen „juristischen“ Rat, aber eininge Rückfragen:

Hast du mit deinem Untermieter gesprochen, wann die Restzahlung erfolgen wird?
Möchtest du - trotz dieser Differenzen - das Untermietsverhältnis weiter bestehen lassen?
Gibt es einen Untermietvertrag?
Kautionszahlungen?
Weiß der Vermieter von der Untervermietung?

Grüße

fribbe

Abgesehen davon, daß du leider die Vorschaltseite (FAQ 1129)
nicht gelsen oder verstanden hast, und deine Fragen aus diesem
Grund gelöscht werden kann …

Ich kann Dich beruhigen. Dieses Brett ist unmoderiert, und irgendwelche FAQs interessieren hier keine Sau mehr.

Es kann hier und in geschätzt 20 anderen Brettern also drauflos getextet werden, dass es nur so brummt. „Richtlinien“ und „FAQs“ war gestern.