HTML *Strict' kein und CSS

Hallo zusammen

Wenn ich eine HTML Seite „strict“ halten will, muss ich unter anderem die
durch CSS ersetzen. Wie mache ich das? CSS 2 ist auch nur unvollständig unterstützt.

Mir reicht eine Lösung, welche mit IE 5 / 5.5 / 6 läuft völlig aus.

Apropos: Da ich auf einem Rechner nur eine Version des IE habe, wie kann ich die Seite für die anderen IE Versionen testen?

vielen Dank für Tipps und Hinweise

Grüsse Peter

Hi,

Wenn ich eine HTML Seite „strict“ halten will, muss ich unter
anderem die
durch CSS ersetzen.

was?

Also, falls Du nicht „strict HTML“ meinst, sondern „XHTML“, dann braucht
einen End-Tag, dem durch den Slash genüge getan ist. Es ist aber vollkommen unnötig, statt dessen CSS einzusetzen - wobei ich ehrlich gesagt auch nicht wüsste, was ein Umbruch in CSS zu suchen hat.

Apropos: Da ich auf einem Rechner nur eine Version des IE
habe, wie kann ich die Seite für die anderen IE Versionen
testen?

Mit einem anderen Rechner. Zum IE 4 konnte man im sogenannten „Kompatibilitätsmodus“ den IE 5 angeblich(!) zusätzlich installieren, hatte dadurch aber den IE 4 in wesentlichen Details verändert. Wie es bei neueren Versionen ist, weiß ich nicht.

Cheatah

Hi Cheatah

Danke für das ultraschnelle Feedback!

Ich benutze seit Jahren SELFHMTL für meine kleinen Basteleien. In der neuen Version 8.0 findest Du auf der Seite

file:///E|/data/Privat/technik/selfhtml/html/referenz/varianten.htm#strict_nicht_erlaubt

die nicht erlaubten Elemente bei „strict“. Unter anderem BR mit dem Attribut „clear“:
Attribut ist deprecated. Die Angabe zur Textflussfortsetzung kann stattdessen mit CSS Stylesheets definiert werden.

Grüsse Peter

Hi.
Vielleicht haettest du den Link nicht auf deine lokale Kopie von Selfhtml verweisen lassen sollen, dann haette man ihn auch verwenden koennen :smile:
CU,
Sebastian.

Unglaublich…
Du hast SELFHTML nicht lokal installiert und arbeitest mit HTML?
Hast Du die W3C Referenz downgeloades *grins*

Online:
http://selfhtml.teamone.de/html/referenz/varianten.h…

herzliche Grüsse
Peter

Hi.
Nein, erstens bin ich gerade an der Uni, die haben hier Unix und damit kein E:…
Zweitens habe ich zu Hause zwar SelfHTML drauf, aber unter einem anderen Pfad :smile:.
CU,
Sebastian.

Unix und E:
hihi - Na in dem Fall habe ich eine NT-Spezialvariante - bei mir kann ich bis 26 Drives definieren… :open_mouth:

Grüsse Peter

Hi.
Unter Unix gibt es keine Laufwerksbuchstaben. Alle Partitionen werden in beliebige Ordner gemountet (z.B. /tmp oder /home oder /floppy oder …).
CU.

Hallo Peter

http://selfhtml.teamone.de/html/referenz/elemente.ht…

sieht das anders, ich weiss nicht, was das w3c dazu sagt…

Dieter

Hallo Dieter
Deine Aussage verstehe ich nicht ganz. An der von dir angegebenen Stelle steht:
Darf innerhalb der folgenden HTML-Elemente vorkommen:
[Block-Elemente] | [Inline-Elemente] | body
(body nur bei HTML transitional)
D.h. für mich bei Strict kein BR innerhalb von Body. Wobei ich nicht mehr sicher bin, ob ich noch 1+1 korrekt addieren kann. Ich habe gerade eine längere Debuggingsession mit JS hinter mir… Eigentlich wollte ich nur den JS Source in eine eigene JS Datei verschieben. Das erinnert mich an die aktuelle Glosse im C’T *ROFL*
Genug des Abschweifens - wenn ich mich irre bitte nachdoppeln.
Grüsse Peter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Peter

kann weiter verwendet werden, nur das Attribut clear darf nicht benutzt werden, also
ist ok,
nicht. siehe http://selfhtml.teamone.de/html/referenz/attribute.h…

Mit
kann man den Textfluß um eine Grafik unterbrechen --> der Text wird unterhalb der Grafik fortgesetzt. Wie man das aber mit CSS erreichen soll weiss ich auch nicht.

Gruss Jan

OK
Grüsse Peter