Hallo Derya!
Um selbstständig aktiv zu werden… ist es ein recht langer und zum Anfang schwieriger weg. Ein Geschäft läuft erst nach 2 bis 3 Jahren, einigermassen Stabil und vernünftig. Investitionen in eine Grundausstattung sind unumgänglich. Fürs Büro und die einfachste ausrüstung schätze ich werden etwa 3000 Euro benötigt. Für die richtige geziehlte Werbung zum Start nochmal 3000 bis 5000 Euro. Geschäftswaren bzw. zu verkaufene Waren (oft ebenfalls erst in Vorleistung) ebenfalls ein paar 1000 Euro. 10.000 Euro sind hierbei oftmals ganz normal… Das Risiko und die Verantwortung für alles trägt dafür der Selbstständige alleine! Ein Schnack heißt auch einmal erfolgreich Pleite sein… im zweiten Versuch klappt es dann. Da ist etwas dran. Man muß sozusagen erst das schwimmen lernen, bevor man zu recht kommt. Dies werden ganz sicher 80% aller Selbstständigen bestättigen können. Es könnte auch eine U.G. Haftungsbeschränkt gegründet werden. Diese minimiert das Risiko, ist aber steuerlich von Nachteil. Auch wird man selber keine Kredite bekommen, für die Firma, es sei denn man haftet persönlich dafür. Wobei wir beim normalen Gewerbetreibenden ankommen. Gewerbe anmelden bei der Amtsverwaltung und als zweites beim Finanzamt. Zur Gründung stehen auch die IHK,s oder HWK,s beratend zur seite. Steueraspekte eventuell mit einen Sachkundigen erläutern. Beim onlinehandel gilt es geltes Gesetz zu beachten!!! Besondere Vorsicht ist hier auch auf den Markenschutz zu verwenden!!! Auch sollten für ein Gewerbsmäßigen Handel der Textbaustein Wohlbedacht und durchformuliert sein. Hierfür empfehle ich einen Fachanwalt aufzusuchen. Selbst wenn der 1000 Euro kostet, ist das 10 und 100 Mal günstiger, als irgendwelchen Abmahngeiern auf den Leim zu gehen. Die lauern regelrecht zu hundertem im Internet auf Fehler!!! Strafen von 100.000 Euro und mehr sind keine Seltenheit! Also ganz wichtig!
Auch sollten Sie sich mit dem Produkt was Sie handeln wollen sehr gut, bzw. perfeckt auskennen. Sie müssen davon 100% überzeugt sein. Anderfalls ist die „Pleite“ schnell vorprogrammiert. Man würde Sie ganz schnell über den Tisch ziehen, und fertig machen. Der Wettbewerb ist ein harter Kampf. Verschenk wird nirgend wo etwas. Auch sollten Sie sich vernünftig selber Fragen warum alle Welt, grade Ihr Produkt kaufen sollte. Ein Erwägen für und gegen, als „Milchmädchen Rechnung“ ist sehr sinnvoll. Aber wenn Sie glauben, ich handele mal (eben u. schnell) nur mal so mit irgend etwas (ohne Sach- und Fachkentniss)… dann lassen Sie es lieber sein.
Auch heiß Selbbstständig: SELBT und STÄNDIG. Grade in der Anfangsphase sind 100 Stunden die Woche, und die ersten 2 bis 3 Jahre kein Urlaub, ganz normal. Mach es ganz oder gar nicht!!!
Alles könnte Ihnen auch ein seriöser Betriebs-und Unternehmensberater aufzeigen und machen. Spreu und Weizen liegen oft dicht bei einander, vorsicht also. Kosten von weit über 10.000 Euro wären hierbei ganz normal. Im Raum S-H kenne ich einige gute Seriöse Unternehmensberater. Auch einige Fachanwälte an die ich mich persönlich wenden würde kenne ich.
Sind Sie einmal erfolgreich selbständig, und haben Sie die Startjahre gut geschafft, haben Sie ein sicheres Einkommen. Arbeitszeit, und Urlaub werden von Ihnen(indierekt durch die Kunden) bestimmt. Ein Krisensicher Job ist dann sozusagen Ihrer, und auch sicher. Der Markt mus beobachtet werden, und man selber muß sich ständig mitentwickeln. Der Markt bzw. die Kunden geben vor wo es hingehen soll…
Um Sicher zu agieren sollten Sie sich früher oder später mit dem Thema Betriebswirtschaft befassen. Nur so werden Sie dauerhaft und sicher zurecht kommen.
Ein Webseitenbetreiber ist z.B Strato.de Dort können Sie relativ einfach im Baukastenprinzip Ihre Homepage erstellen.
Als Warenwirtschaftsprogramme empfehle ich zum beginn WORD und EXEL nicht mehr! Richtige Warenwirtschaftsprogramme kosten viele 1000 von Euros, müssen selber eingerichtet werden, und funktionieren dann nur sogut, wie derjenige, der Sie bedient. Fehlermeldungen am laufenden Meter (nichts geht mehr) ist dabei noch ganz normal. Ist das dann wirklich eine Berreicherung / Verbesserung?
Sollte der Handel über Ebay abgewickelt werden, bietet sich der kostenfreie Turbolister an. Andere Aktionshäuser haben ähnliches. Selbstangelegte Textbausteine, auf dem eigen PC unter Stichworten abgespeichert, sind hierfür sehr hilfreich.
Meine Grundausrüstung wäre: PC für 300- 400 Euro, Kammera 100 €, Scanner 100 €, Faxgerät 100 €, (Laser) Drucker 150 €.
Word und Exel ca. 150 €
Hompepage Miete 1 Jahr ca 60 €. Arbeitsintensiv zum erstmalligen einrichten, danach regelmäßige Pflege! Ohne Online Auktionshäuser… aber vielleicht auch evt. 250 € und noch mehr.
Rechtsanwalt Beratungskosten 400 - 600 €
Steuerberatungskosten 200 - 400 €
Kostenlose Beratung als erstes von der für Sie zuständigen IHK reduziert kosten, bzw. läßt das Geld sinnvoll, planvoll einsetzen.
Gezielte Werrbung kostet!!! und das reichlich!!! der Gewinn der ersten 2 Jahre sollte fast komplett für Werbung eingerechnet werden! Die Kernfrage ist hierbei immer: Was und Wer sind meine Kunden? Wo, Wie kann ich diese geziehlt ansprechen? Welche Werbemassnahme macht sinn! Hier kommt jeder „Hanz und Franz“ und will angeblich „die tolle Werbung“ verkaufen. Zu 98% ist das aber für den eigen Betrieb ungeeignet. Genausogut kann man das Geld Verschenken oder verbrennen, Hier werden oft kapitale Fehler gemacht.
Alles hört sich zuerst unübersichlich und nur nach Chaos an. Man muß einfach an einer Ecke anfangen und sich dann sytematisch Durcharbeiten. Dann ist es gar nicht so schlimm. Wie heißt das noch: „Es wird nicht alles so heiß gegessen, wie es gekocht wird.“ Wenn alles später läuft, geht vielles von alleine. Noch ein Sprichwort dazu: " Mitleid bekommst Du geschenkt, Neid mußt Du Dir erarbeiten!" Was willst Du selber (erreichen)?
Um bei Ihnen präziesere Angaben machen zu können, müßten Sie auch präziesere Angaben machen. Dabei das eigene Geschäftsmodell nicht zu veraten, könnte schwierig werden. Nachahmer lauern überall.
Sind Sie immer noch von Ihrer Idee überzeugt? Sollten Sie das wirklich wollen, aus ganzem Herzen, dann mailen Sie mich gerne nochmal genauer an. Es wird sich sicherlich ein Weg finden Ihr Thema „nicht öffentlich“ abzuhandeln.
So, hoffentlich konnte ich Ihnen etwas weiterhelfen. Ich verabschiede mich
mit besten wünschen
Andreas
Einzelhandelskaufmann, Fleischermeister,Fleischkontrolleuer, Handelsfachwirt, Koch, angehender: Küchenmeister, Betriebswirt IHK und HWK. Seit über 10 Jahren in mehren bereichen erfolgreich Selbstständig.