Ich habe Katzen, die unsere Zimmertüren öffnen. Gibt es so etwas wie eine Badezimmer Rosetten Garnitur zum beidseitigen verschließen und öffnen ?

Guten Tag,
ich habe Katzen, die unsere Zimmertüren öffnen.
Zur Zeit schließe ich die Türen deswegen ab, was sehr nervend ist.
Gibt es so etwas wie eine Badezimmer Rosetten Garnitur zum beidseitigen verschließen und öffnen ?

Wie öffnen denn die Katzen die Türen? Falls sie auf die Türklinke springen, hilft es, selbige einfach hochkant zu montieren.

Allerdings ist es nicht unbedingt immer eine gute Idee, die Türen in Anwesenheit von Katzen verschlossen zu halten…

:smile_cat:

Dieser Drehknauf nennt sich WC-Garnitur und besteht aus Drückergarnitur und WC-Schloss.

Aber bevor Du Dir das zulegts würde ich es auch erstmal damit versuchen, die bereits vorhandene Türklinke hochkant zu montieren…

Gruß
SeaNote

Hallo!

Senkrecht nach unten erfüllt den gleichen Zweck, ohne Unfallrisiken zu bergen. Hinter der nach oben montierten Klinke könnte die Katze im schlimmsten Fall mit dem Kopf hängen bleiben.

Manche Katzen haben den Bogen heraus und langen mit der Pfote an die Klinke. Auch schon gesehen: Mieze (hat das Sagen) und teilt dem größeren Hund auf schwer nachvollziehbare Weise mit, er möge die Tür öffnen. Was dieser mit einem Pfotenhieb auf die Klinke oder bei einer nach innen öffnenden Tür mit dem Maul auch prompt erledigt. Gegen solche Rasselbanden helfen Drehknöpfe statt Klinken.

Gruß
Wolfgang

1 „Gefällt mir“

Hallo!
Gemeint war, zwei Drehknöpfe, verbunden mit einem Vierkant, statt der Drücker zu montieren.
MfG
airblue21

Hallo Peter,
Badezimmer-Garnituren schließen ja ab und sind von einer Seite meist nur mit Schraubenzieher zu öffnen, da es ja eine Notentriegelung ist.
Such mal bei Google nach runden Türknauf. dann kommst Du zu Sachen wie diesen:
kno4 kno9
Da gibst es viele Modelle, Das sind nur Beispiele. Du musst Dir halt einen Suchen, der zu Deiner Tür passt und Dir gefällt.
Das mit der Türklinke um 90° verdrehen funktioniert zwar, aber sieht halt auch nicht gut aus. Wegen einer Katze würd ich mir meine Wohnung nicht verunstalten lassen.
Katzen sind im Übrigen sehr gelehrig. Ich würd ihr zeigen, dass sie das nicht darf Sofakissen, die sie bei ihrer Schandtat treffen tun nicht weh und nach einiger Zeit versucht sie es gar nicht mehr. So hab ich meiner Katze das Kratzen am Sofa und am Teppich abgewöhnt!

Gruß
Kleiner Racker