Ich möchte mich ein wenig über die Hundehaltehaftpflichtversicherung informieren

Hallo Leute,
ich wollte mich ein wenig über die Hundehaltehaftpflichtversicherung informieren. Ich habe viel darüber nachgedacht, und denke das wehre jetzt nötig. Mein beiden Hunde sind irgendwie unberechenbar geworden, und sind manchmal so aggressiv wen ihnen jemand nicht passt.
Ich passe ja auf die auf, aber ich weiß ja nie was passieren kann. Sogar ein Kratzer ist genug.

Was denkt ihr davon?
Habt ihr diese Versicherung abgeschlossen?

Schön. Guckstu hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Tierhalterhaftpflichtversicherung

Davon denke ich garnichts, aber egal.

Nein. Aber ich habe auch keinen Hund.

Mach mal lieber …

Www.bundderversicherten.de

Eine Hundehaftpflichtversicherung würde ich Dir sehr empfehlen. Es geht einfach um Deine Absicherung. Ich bin seit mehr als 30 Jahren Hundehalter und meine Hunde waren bzw. sind versichert. Es geht um einen Kratzer, einen Fahrradfahrer und den sprichwörtlichen Postboten, den der Hund einfach nicht mag. Oder auch einen anderen Hund, welcher von Deinen Hunden als nicht akzeptaberl angesehen wird und die bekommen sich in die Puppenflicken. Mit einer Versicherung kannst Du schon ma leinige Kosten abdecken.
Es ist wie bei einem Menschen, man kann nur vor den Kopf schauen. Warum Deine Hunde jetzt so eigenartig reagiern kann verschiedene Ursachen haben. Die mußt Du selbst herausfinden und das ganz schnell. Evtl. Verlustangst, Beschützertum ect. Frag mal Deinen Tierarzt. Wünsche Dir viel Erfolg.

Hallo, hab eine Info vergessen. Schau mal in Deine Hausratversicherung, da gib es einen Passus „Haustiere“. Da kannst Du Deine Hunde versichern. Die laufen in der gleichen Versicherung, aber günstiger als bei einer anderen, neuen Versicherung.

Der sich aber garantiert nicht auf Schäden bezieht die Hunde Dritten gegenüber verursachen!

1 Like

Du wirst Deine Hunde vermutlich bei der Stadt/Gemeinde angemeldet haben. Dafür muss in vielen Bundesländern die Haftpflichtversicherung für die Hunde nachgewiesen werden. Selbst wenn das bei Dir nicht so ist, solltest Du eine Hundehaftpflichtversicherung abschließen. Deine Hunde sind ja scheints nicht ohne. Eine Haftpflichtversicherung würde Dir aber keinen Freischein ausstellen. Erziehen musst Du die schon selber.

Unbedingt die Hunde versichern. Da braucht doch nur mal einer auf die Strasse laufen und vom Auto angefahren werden, da bist Du für den Schaden am KFZ verantwortlich. Ode stolpert jemand über den Hund oder, oder, oder…

Hallo :slight_smile:

Also ich hab schon eine, wird ja auch vorgeschrieben und wär mir auch sonst zu unsicher.
Weißt ja, was die Alles anstellen! :joy:

Manchmal ist das ja schon bei der Haushaltsversicherung dabei - musst einfach nachfragen!
Ich hab meine beiden bei den Tierfreunden Österreich angemeldet. Fand ich am günstigsten, weil da bekommt man sonst auch noch jede Menge Goodies dazu, wenn man Mitglied ist.

Liebe Grüße