Ich suche das Gegenteil von "Empfang"

Hallo!

Es gibt „den Sender“ und „den Empfänger“ in der Elektronik und in vielen anderen Fächern.

Für den „Empfänger“ hat man das Nomen „den Empfang“
Was ist das Nomen für „den Sender“ in diesem Fall?

Danke sehr

Sendung… passt halt thematisch nicht ganz zu dem, was man mit Empfang meist meint.
Vielleicht verrätst Du uns, in welchem Zusammenhang Du ein passendes Wort suchst.

1 Like

Absender (wenn es nicht gerade um Funk geht)
Aussendung, Absendung, Sendung
Ausstrahlung (Funk)

2 Like

in Kommunikationswissenschaften und Theorien! Die Kommunikation als Blackbox

Wie meinen? Schreib doch einfach den Satz, so wie Du ihn dir bisher vorstellst…

Wenn es wirklich um die Ausdrucksweise von Wissenschaftlern in dem Bereich geht, ist das vielleicht zu speziell für das Board hier…

Hallo @Nadja,
das ist die Sendung oder Versendung. Das Wort Sendung tritt in zwei Bedeutungen auf.
Zum einen ist es das, was gesendet wird. Und zum anderen ist es das Gegenstück zum Empfang. In der ersten Bedeutung sagt man:

Der Sender sendet die Sendung. Der Empfänger empfängt die Sendung.

Hier ist die Sendung das, was gerumgeschickt wird, z.B. ein Paket.
In der zweiten Bedeutung sagt man:

Der Sender bestätigt die Sendung.
Der Sender bestätigt die Versendung.
Der Empfänger bestätigt den Empfang.
Der Empfänger bestätigt den Empfang der Sendung [hier wieder in der ersten Bedeutung].

Hier beziehen sich Sendung, Versendung und Empfang auf den technischen Vorgang. Das heißt, dass die beiden folgenden Sätze inhaltlich gleichwertig sind.

Der Sender bestätigt die Sendung.
Der Sender bestätigt, dass er gesendet hat.

Liebe Grüße
vom Namenlosen

1 Like

Der Empfänger empfängt die Nachrichten und bestätigt den Empfang
Der Sender sendet die Nachrichten und bestätigt ???

Ausstrahlung, Versand,… je nach Medium.

1 Like

den Versand

1 Like

Hi,

wenn es um Post (Pakete, Briefe) geht: den Versand.

die Franzi

1 Like

…die Versendung, Absendung.
Der Empfänger bestätigt den Eingang.

Gilt z.B. bei Briefen oder auch E-Mail

Moin,

Der Sender sendet die Nachrichten und bestätigt ???

nichts. Das wäre dann nämlich ein erneutes Senden, das sich der Sender wiederum bestätigen lassen müsste.

Wenn es sich um ein materielles Senden (Brief, Paket, …) handelt, kann sich der Absender vom Dienstleister bestätigen lassen, dass er die Sendung an diesen übergeben hat.

Beispiel: Yahoo bestätigt mir die Übernahme, indem es mir die Nachricht im Ordner „gesendet“ anzeigt. Ich werde nun gewiss davon keinen Snapshot machen und den der Nachricht hinterherschicken.

Gruß
Ralf