Ich suche einen Sinnspruch (Keine Vorurteile ohne die Wahrheit.)

Hallo!

Ich suche einen Sinnspruch, den ich nicht mehr daran erinnern kann: Dem Inhalt nach ging es um die Vorurteile, die man hintanstellen muss, bis die Wahrheit zweifelsohne ans Licht kommt.

Danke

Ich suche einen Sinnspruch, an den ich mich nicht mehr daran erinnern kann.
:
Gruß
Metapher

2 Like

sehr peinlich! Danke für die Korrektur.

Kann ich auch so schreiben?

Ich suche einen Sinnspruch, **daran **ich mich nicht mehr erinnern kann.

nein, aber woran.

1 Like

Imho noch besser: "…Sinnspruch, an den ich mich nicht mehr erinnern kann. "

1 Like

Steht doch schon da.

2 Like

Noch besserer: Ich suche einen Sinnspruch, der mir nicht mehr erinnerlich ist. :nerd_face:

Zu Luthers Zeiten wäre das OK gewesen. Da war da… anstelle von wo… noch gebräuchlich

Siehe sein Weihnachtslied „Vom Himmel hoch…“

[1] Vom Himmel hoch, da komm ich her.
Ich bring’ euch gute neue Mär,
Der guten Mär bring ich so viel,
Davon ich singn und sagen will.

[9] Ach, Herr, du Schöpfer aller Ding,
Wie bist du worden so gering,
Daß du da liegst auf dürrem Gras,
Davon ein Rind und Esel aß!

3 Like

Zurück zur Frage:
Wer zuletzt lacht, lacht am Besten (?)