Ich suche wieder ein Wort (enge Vertraute)

Hallo zusammen!

ich suche ein Wort und weiß nicht, wie man es schreibt: Wie heißen die engen Vertrauten?
Kamilla, Kamirila? Ich denke an König Arthur oder die Anhänger von Jesus. Sicher schreibe ich es falsch. Hat jemand eine Ahnung?

Danke sehr

Hallo,

Du meinst vermutlich Kamarilla - passt aber nicht auf

Anhänger von Jesus

Synonyme zu „Vertraute/r“ findest Du hier.

Gruß
Kreszenz

2 Like

Hallo Kreszentia,
Was meinst du mit „passt aber nicht auf“?
Grüße

Die Definition von Kamarilla lautet:

Gruppe von Personen in der unmittelbaren Umgebung eines Herrschers, die ohne Befugnis oder Verantwortung unkontrollierbaren Einfluss auf diesen ausübt

oder auch

abwertend geheime Clique mit einem für den Staat verderblichen Einfluss

Nichts davon trifft zu auf „Anhänger von Jesus“.

Gruß
Kreszenz

2 Like

Ja, das ist mir klar. Die Anhänger von Jesus waren außer einem treue Anhänger. Kamarillia hat also eine negative Bedeutung. Gibt es auch ein Wort für die Anhänger von Jesus?

Grüße

Ach so, Du meinst nicht die Gesamtheit der (christlichen) Gläubigen, sondern die 12 Jünger (auch: Apostel) Jesu.

3 Like

Ein weiteres Wort, das in die Richtung geht, wenn auch sehr ungebräuchlich, sind die Konfidenten

1 Like

In manchen Kreisen auch Consigliere :wink:

1 Like

Giuliani? The leaky lawyer?