Im oder auf dem Markt?

Hallo,
ich schreibe grade eine Ausarbeitung in der es um wirtschaftliche Dinge geht. Leider steh ich momentan ein bisschen auf dem Schlauch und die Leute die ich bis jetzt gefragt habe, konnten mir auch nicht helfen. Ich hoffe ihr könnt das aber: Wenn ich das Umfeld von Umfeld von Unternehmen beschreibe, heißt es dann: „Unternehmen bewegen sich auf einem dynamischen Markt“ oder „Unternehmen bewegen sich in einem dynamischen Markt“?
Wäre toll, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
Danke

Moin, Christoph,

da hat sich wohl für die, die den Markt betreiben, das „in“ eingebürgert. Die Käufer gehen auf den Markt.

Gruß Ralf

Moin, Christoph und Ralf,

derartige unsinnige „Insider-Redensarten“ schießen derzeit ins Kraut. Man kann auch gar nichts dagegen sagen.

Man kann sich nur davon fern halten.

Gruß Fritz

2 „Gefällt mir“

Moin, Fritz,

derartige unsinnige „Insider-Redensarten“ schießen derzeit ins
Kraut. Man kann auch gar nichts dagegen sagen.

mir gefällt so etwas auch nicht, allerdings nähern wir uns damit den Geschmacksfragen, wenn nicht sogar dem (pfui! Pfui! PFUI!) Sprachgefühl :smile:))

Gruß Ralf

Hallo,

das ist eine Fehlinterpretation. Der Markt ist kein Ort (das ist der Marktplatz, aber auch die Markthalle - soviel zu auf und in). Der Markt ist eine Veranstaltung, sowohl der im Mittelalter als der heutige an der Börse. Oder wo glaubst du befindet sich der Goldmarkt oder der Weizenmarkt? Bei Veranstaltungen wird das aber ganz unterschiedlich gehandhabt: auf einem Empfang, in einem Konzert, usw…

Gruss Reinhard

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]