DRM geschütze Dokumente über txtr-App auf Android lesen - IMEI Nummer?
Hallo, ich möchte aus dem Internet heruntergeladene DRM geschützte Dokumente auf meinem HTC Wildfire (Android) mit txtr lesen. Das funktioniert aber leider nicht. Im Internet bin ich drauf gestoßen, dass das nur bei Geräten mit IMEI-Nummer geht.
Was ist das für eine Nummer, woher weiß ich, ob ich so ein GErät habe und kann man so einen Nummer bekommen, falls man noch keine hat?
Liebe Grüße und danke für Eure Hilfe!
Manuela
die sogenannte IMEI Nummer besitzt jedes Handy und dient der einmaligen Identifikation des Gerätes. Zum einen steht diese Nummer in der Regel auf dem Karton des Handys, zum anderen lässt sich diese aber auch abrufen in dem man *#06# wählt.
In welchem Zusammenhang die IMEI Nummer jedoch mit txtr, bzw DRM geschützten Büchern, steht kann ich leider auch nicht beantworten. Ich habe bisher immer nur den Aldiko Book Reader für Android mit DRM freien Büchern verwendet.
Ich könnte mir jedoch vorstellen das txtr nur DRM geschützte Bücher öffnet welche auch über deren eigenen Store erworben wurden. Allerdings ist dies nur eine Vermutung meinerseits.
Jedes Mobiltelefon hat eine sogenannte IMEI (International Mobile Equipment Identity). Also hat auch dein Wilfire so eine Nummer. Du findest sie unter Einstellungen -> Telefoninfo -> Telefon-Identität.
Das sollte aber keinen Einfluss darauf haben, wie oder ob du die Dokumente lesen kannst.
Hallo, ich möchte aus dem Internet heruntergeladene DRM
geschützte Dokumente auf meinem HTC Wildfire (Android) mit
txtr lesen. Das funktioniert aber leider nicht. Im Internet
bin ich drauf gestoßen, dass das nur bei Geräten mit
IMEI-Nummer geht.
Was meinst du mit heruntergeladen? Also Raubkopien? Falls dem so ist, DRM ist genau dazu da, Raubkopien zu verunmöglichen. DRM-Geschützte Daten kann man nur mit den entsprechend ausdrücklich authorisierten Geräten verarbeiten.
Was ist das für eine Nummer, woher weiß ich, ob ich so ein
GErät habe und kann man so einen Nummer bekommen, falls man
noch keine hat?
Jedes Mobilfunktelefon hat eine IMEI. IMEI steht für International Mobile Equipment Identity (http://de.wikipedia.org/wiki/IMEI) und ist eine Nummer, die einmalig ist. Es ist eine Art Serienummer für Handies. D.h. jedes Handy auf der Welt hat eine solche IMEI, keine IMEI gibt es ein zweites Mal und anhand dieser IMEI kann dein Gerät eindeutig identifiziert werden.
Im Zusammenhang mit DRM-Material kann zum Beispiel nur das Gerät mit der IMEI soundsoundsoundso den Inhalt anschauen, für alle anderen Geräte - insbesondere eines auf dem eine Raubkopie versucht wird abzuspielen - ist und bleibt die Datei gesperrt.
Du kannst bei JEDEM Handy die IMEI herausfinden, indem du auf den Kleber unter dem Akkufach schaust, da steht sie oder aber die „Nummer“ *#06# wählst, dann wird die Nummer auf dem Display angezeigt. Das funktioniert mit jedem Gerät.
In kurz: jedes Handy weltweit hat eine IMEI, diese ist global einmalig. Wenn du versuchst, eine DRM-geschützte Datei auf einem nicht authentifizierten Endgerät abzuspielen, geht das nicht. Und genau das ist auch der Sinn von DRM. Mehr zu DRM hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Digitale_Rechteverwaltung
Hallo Mauela,
die Imei Nummer steht auf der Verpackung oder wenn Du im Telefon unter Menu, Einstellungen und dann Telefoninfo gehst…
Soweit ich weiss, kannst Du DRM geschützte Texte nicht durch Imei Nummern freigeben,
DRM geschütze Dokumente über txtr-App auf Android lesen - IMEI
Nummer?
IMEI-Nummer geht.
noch keine hat?
Eigentlich sollte jedes Handy eine IMEI haben. Das ist eine eindeutige Nummer je Handy (NICHT je Handy-Typ). Bei Android (Betriebssystem des Wildfire) findest Du die IMEI unter Einstellungen => Telefoninfo.
Warum das mit den Dokumenten nicht geht, kann ich Dir allerdings auch nicht sagen, da ich das noch nie gemacht habe…
Die imei nummer steht auf der orginal verpackung oder im handy in der der halterung de akkus bzw im ladedeckel
die imei hat nichts mit android zutun sondern ist eine id nummer fürjedes phone keine ist identisch.
Gruß kurt
DiDRM geschütze Dokumente über txtr-App auf Android lesen - IMEI
Nummer?
IMEI-Nummer geht.
noch keine hat?
Liebe Grüße und danke für Eure Hilfe!
Manuela
die IMEI # ist die „ID des Telefons“ ---- Die International Mobile Station Equipment Identity (IMEI) ist eine eindeutige 15-stellige Seriennummer, anhand derer jedes GSM- oder UMTS-Endgerät eindeutig identifiziert werden kann.[1] aus http://de.wikipedia.org/wiki/International_Mobile_Eq…
Die findest du auf nen aufkleber in der Nähe der Batterie… oder in Android gehst du
Einstellungen - über diese TElefone (letzter Punkt) - Status