Immer das gleiche

Hallo Ihr Hobby- und Profiköche!

Ich weiß so langsam nicht mehr, was ich noch kochen könnte. Es ist irgendwie doch immer das gleiche. Klar variiert man mal, aber im Endeffekt hängt es mir so langsam alles zum Hals raus. Bei uns gibt es oft Nudeln mit Pesto, Tomatensoße oder Pilzsoße, Reis mit Gemüse, Geschnetzeltes, Kartoffelbrei mit Würstchen oder Leber, Spinat - so ein Zeug halt. Es muss halt schnell gehen, da wir immer abends kochen, aber nach der Arbeit natürlich keine Lust haben stundenlang zu kochen. Wir mögen keine Fertiggerichte (außer zwei Ausnahmen). Wir wollen auch abends keine Stullen essen, davon ernähren wir uns tagsüber. Am Wochenende gibts auch mal was anderes, wie Gulasch, Lasagne, Eintopf oder was aus’m Wok. Aber das ist unter der Woche einfach zu aufwendig.
Habt Ihr nicht die eine oder andere tolle Idee, was man schnell zubereiten kann, was warm und schmackhaft ist?

Liebe Grüße von Suse

Hi!

z.B. sämtliche Gemüsepfannenvariationen. Die kann man schnell machen und abwechslungsreich mit Gemüse der Saison.

Die Hühnerpfanne schmeckt z.B. auch ohne Huhn (oder man nimmt frisch geschnetzeltes, is ja schnell gar). Dann einfach ne Paprika aufschneiden (geht ja fix), Zuckererbsenschoten und Bambussprotten (aus dem Glas) in den Wok, n lecker Sößchen anrühren (auch hier kann man Variieren und wenn man das übliche wie Sojasoße, Sake und Nam Pa etc. pp da hat gehts schnell) und dazu z.B. Mango.

Oder auch mal Sachen die man sonst nicht versucht. z.B. Süßkartoffeln (die total Satt machen) oder Rüben oder Kohlrabi mit holländischer Soße … einfach mal was man hinter dem Regal mit den Äpfeln, Kartoffeln und Kohl so findet :wink:

Bei Nudeln gibts z.B. auch Glasnudeln und Hirsenudeln etc. die unterschiedlich angemacht werden und auch divers schmecken.

lg
Kate

Hallo,

wie sieht es denn aus mit Salat?
Das Dressing kann im Voraus im Glas auf Vorratvorbereiter werden, oder ach frisch. Ich mische gerne Essig, Öl, etwas Wasser, Salz, Pfeffer, Knoblauch, Senf, Honig und schüttel dann krätig. Das ist nur eine Variante. Salate variere ich in allen Varianten. Feldsalat mit dem typischen Brühe-Kartoffel Dressing, dazu ein Spiegelei oder Rührei und Bratkartoffeln.

Salatgurke, Tomate, Zweiebelringe, Fetakäse, Oliven, dazu gibt es bei uns Sojafleischwurst (Freund ist Vegitarier) Fleischkäse oder echte Fleischwurst geht aber bestimmt auch.

Blattsalat nach Wahl mit Essig-Öl, hinein lauwarme gebratne Champignionss, TK Kräuter , Ruccola und Pellkartoffeln.

Oder Salat frei nach Schnauze mit Hähnchenbruststreifen, war früher eines meiner Lieblingsessen.

Oder Salat schön mit mit Parmesan bestreut, den esse ich meistens auf Salaten .it Pellkartofeeln.

Herringsstip ist auch lecker undherzhaft.

Suppen essen ich gerne noch und kann ich empfehlen z.B. Käselauch oder gerne Erbsensuppen, wenn man es mag.

Und gebackener Camenber mit Salat und Kartoffeln.

Vertipperlies überlesen.

Ich bin in Eile Gruß Anna

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Suse,

wie wärs mit am Wochenende mal zwei Gerichte kochen (Gulasch und Soljanka, läßt sich z.B. prima gleichzeitig machen), von dem zu gleich zu essenden doppelte Portion und einfrieren für in der Woche. Am besten gleich mehrere Portionen, dann bleiben welche für die Woche drauf übrig, am nächsten Wochenende wieder was zum Einfrieren etc. so daß Du nach einer Weile einge Auswahl an aufwendigeren Sachen im Eisfach hast.
Ich mache das eigentlich nicht, denn wenn ich koche, habe ich meist auch Zeit dazu, aber es bleibt oft etwas übrig, und dann ist es prima, wenn man mal keine Zeit hat und nur die Reste aus dem Eisfach heiß machen muß.

Das meiste läßt sich ja prima einfrieren.
Statt Nudeln kann man als Beilage zu vielem auch gut Brot nehmen, Reis geht auch schnell.

Gruß, Anne

Bio-Kisten-Abo --> jahreszeitliches Kochen
Moin Suse!

Lustig, das ging mir genauso. Wir kochen auch abends und ich hatte meine Standardgerichte echt über. Bei mir hat es geholfen eine Bio-Gemüse-Abo abzuschließen. Jetzt bekomme ich jede Woche eine Kiste voller leckerer Gemüsesorten und muss zusehen, was ich daraus mache :smile:
Hier ein Hof, der in Berlin liefert: http://www.maerkische-kiste.de/lieferung.htm

Diese Woche war Bärlauch drin… (siehe Anfrage weiter untenn :wink: Seitdem ich das mache, koche ich viel abwechslungsreicher. Schon mal Pastinaken-Suppe gegessen? Wann hast Du das letzte Mal einen Selleriesalat gemacht? Oder einen Rote-Beete-Salat? Die beiden lassen sich übrigen ganz toll vorbereiten, weil sie einen Tag durchziehen müssen.

Und gerade wenn Du eine regionale Biokiste wählst, variieren die Gemüsesorten ja jahreszeitlich bedingt. Da kann gar keine Eintönigkeit aufkommen.

Und wenn Du das nicht machen möchtest, ist das jahreszeitliche Kochen vielleicht trotzdem eine Anregung für Dich. Wenn mich nicht alles irrt, haben momentan folgende Gemüsesorten Saison: Porree, Blattspinat, Champignons, Kartoffeln, Knollensellerie, Radicchiosalat, Radieschen, Rhabarber, Rote Bete, Rotkohl, Weißkohl

Was hälst Du von Porree in Sahnesauce mit Frikadellen (lassen sich gut vorbereiten) und Salzkartoffen; Selleriesalat oder Krautfleckerln (schmeckt aufgewärmt noch besser)?

Eine weitere Möglichkeit ist es in den Küchen anderer Länder zu stöbern. Wo warst Du im letzten Urlaub? Oder hast Du schon mal indisch? Thailändisch? Syrisch gekocht?

Hoffe, dass ein paar Anregungen für Dich dabei waren.
Viele Grüße Stefanie

Dressing für Feldsalat??

Hallo,

wie sieht es denn aus mit Salat?
Das Dressing kann im Voraus im Glas auf Vorratvorbereiter
werden, oder ach frisch. Ich mische gerne Essig, Öl, etwas
Wasser, Salz, Pfeffer, Knoblauch, Senf, Honig und schüttel
dann krätig. Das ist nur eine Variante. Salate variere ich in
allen Varianten. Feldsalat mit dem typischen Brühe-Kartoffel
Dressing,

Auch Hallo, bitte verraten:
Wie macht man / Frau das denn?
Gespannt! Allu

dazu ein Spiegelei oder Rührei und Bratkartoffeln.

Salatgurke, Tomate, Zweiebelringe, Fetakäse, Oliven, dazu gibt
es bei uns Sojafleischwurst (Freund ist Vegitarier)
Fleischkäse oder echte Fleischwurst geht aber bestimmt auch.

Blattsalat nach Wahl mit Essig-Öl, hinein lauwarme gebratne
Champignionss, TK Kräuter , Ruccola und Pellkartoffeln.

Oder Salat frei nach Schnauze mit Hähnchenbruststreifen, war
früher eines meiner Lieblingsessen.

Oder Salat schön mit mit Parmesan bestreut, den esse ich
meistens auf Salaten .it Pellkartofeeln.

Herringsstip ist auch lecker undherzhaft.

Suppen essen ich gerne noch und kann ich empfehlen z.B.
Käselauch oder gerne Erbsensuppen, wenn man es mag.

Und gebackener Camenber mit Salat und Kartoffeln.

Vertipperlies überlesen.

Ich bin in Eile Gruß Anna

Hallo Ihr Hobby- und Profiköche!

Ich weiß so langsam nicht mehr, was ich noch kochen könnte. Es
ist irgendwie doch immer das gleiche. Klar variiert man mal,
aber im Endeffekt hängt es mir so langsam alles zum Hals raus.
Bei uns gibt es oft Nudeln mit Pesto, Tomatensoße oder
Pilzsoße, Reis mit Gemüse, Geschnetzeltes, Kartoffelbrei mit
Würstchen oder Leber, Spinat - so ein Zeug halt. Es muss halt
schnell gehen, da wir immer abends kochen, aber nach der
Arbeit natürlich keine Lust haben stundenlang zu kochen. Wir
mögen keine Fertiggerichte (außer zwei Ausnahmen). Wir wollen
auch abends keine Stullen essen, davon ernähren wir uns
tagsüber. Am Wochenende gibts auch mal was anderes, wie
Gulasch, Lasagne, Eintopf oder was aus’m Wok. Aber das ist
unter der Woche einfach zu aufwendig.
Habt Ihr nicht die eine oder andere tolle Idee, was man
schnell zubereiten kann, was warm und schmackhaft ist?

Liebe Grüße von Suse

www.chefkoch.de
Hallo Suse,

aus www.chefkoch.de hab ich schon manche tolle Rezepte rausgeholt. Lass dich vom Namen nicht abschrecken :wink:

Viele Gruesse,
Julia

Hi Anne,

das mit dem Einfrieren ist grundsätzlich natürlich ne gute Idee. Leider haben wir nur ein sehr kleines Eisfach am Kühlschrank, das belegt ist durch Kräuter, Eis und TK-Gemüse…

LG Suse

Hallo Stefanie,

danke für den Bio-Kiste-Tipp. Das ist eine feine Sache!
Da wird man ja geradezu gezwungen sich was neues zu überlegen… :smile:

LG von Suse

Hallo Suse,

dann vielleicht doch mal einen Kühlschrank mit größeren Eisfach zulegen - habe ich vor einem Jahr gemacht - bin absolut begeistert. Weihnachten kein Lagerproblem mehr, Reste kann man einfrieren, statt drei Tage das Selbe zu essen, wenn man mal keine Zeit zum kochen hat, kann man schnell etwas in der Mikrowelle auftauen etc…

Gruß, Anne

Auch Hallo, bitte verraten:
Wie macht man / Frau das denn?
Gespannt! Allu

Hi Allu,

habs mal bei chefkoch rausgesucht:

http://www.chefkoch.de/rezepte/24961006077000/Feldsa…

dann hast du es mit genauen Mengenangaben.
Ich mache es genauso, nur ohne Microwelle ;o)

Gruß Anna