Brunnenkresse und salbei + lavendel

nochmals hallo :smile:

ich habe mir mal wieder frische kräuter gekauft und nun will ich mal eine andere anwendung versuchen in sachen salbei - hat jemand tips für eine leckere salbeisosse z.b oder etwas anderes überzeugendes?

das gleiche gilt für die brunnenkresse - hier bin ich neuling - hab noch nie etwas mit brunnenkresse zubereitet (weil meine selbstzucht nie was wurde). auch hier denke ich an eine leckere sosse z.b oder gar pesto - hat jemand erfahrung hier? ich bin mir nicht klar ob ein pesto schmecken würde und die machart die gleiche ist wie z.b bei basilikum.

auch würde mich noch interessieren zu was ihr so lavendelblüten nehmt - also bei speisen - und die mengen - ob man hier viel nimmt oder wenig - bin mir über die aromawirkung nicht im klaren (frisch getrocknet in dem fall)

lauter fragen ich weiss - macht mich schlau, ich bitte euch :wink:

nochmals besten dank im voraus!

herzliche grüsse

nina

hat
jemand tips für eine leckere salbeisosse z.b oder etwas
anderes überzeugendes?

Ich weiss nur, daß Salbei zu Nudeln so lecker schmecken soll, und meine, mich auch an ein Salbeipesto erinnern zu können. Oder eben einfach nur gehackt unter die Nudeln mischen, mit etwas Olivenöl und Parmesan. Sonst habe ich u.a. dieses Rezept gefunden:

Salbeinudeln

Zutaten:
300-400 Gramm Breite Nudeln
250 ml Vollrahm
200-300 Gramm Gorgonzola-Käse
100 Gramm Parmesan-Käse
Etwas Streuwürze
6 Blätter Salbei
Vollrahm, Gorgonzola-Käse, Parmesan-Kaese mit etwas Streuwürze zum Schmelzen bringen. Salbeiblätter zerhackt beifügen, alles rühren
und über die Nudeln geben.
Je nach Hunger reicht es für 3-5 Personen.

das gleiche gilt für die brunnenkresse - hier bin ich neuling

• hab noch nie etwas mit brunnenkresse zubereitet (weil meine
    selbstzucht nie was wurde). auch hier denke ich an eine
    leckere sosse z.b oder gar pesto - hat jemand erfahrung hier?

Ich habe so ein Rezept für ein Kressepesto, das wurde genauso gemacht, wie das mit Basilikum, nur, daß da Walnüsse statt Pinien reinkamen. Ich habs probiert - hatte allerdings keine Brunnenkresse, sondern nur Kapuzinerkresse - und fands ziemlich eklig. Mein Vater fand es lecker, der hats dann auch bekommen - also, wie immer, reine Geschmackssache.

Ansonsten nehme ich Kresse dann doch lieber für denn Kräuterquark.

Hai, Nina,

mein Salbei-Favorit:
dünn geschnittene Schweineschnitzel (Oberschale) auf einer Seite salzen, pfeffern und mit Salbei-Blättern belegen. Zur Roulade einrollen, mehlen, anbraten und schmoren lassen.
Ein leichtes Weißweinsößchen, Reis und grünen Salat dazu.

Gruß
Sibylle

Lavendel
Hallo nina,
mit Lavendel habe ich schon gegessen:
Lammkarree in einer Lavendelkruste, eine Creme ähnlich wie Panna Cotta mit Lavendel und Kekse mit Lavendelblüten.

Den Geschmack muss man mögen, einige fanden damals es erinnerte zu doll an die Mottensäckchen von Oma… Ich war begeistert
Leider war das alles im Urlaub in Südfrankreich, darum hab ich keine Rezepte dazu, allerdings findet sich bei Chefkoch ein Rezept für eine Creme brulee mit Lavendel, das hab ich jetzt auch erstmal gespeichert und es wird bei nächster Gelegenheit ausprobiert…

Gruß,
Anja

grüss dich,

ich hatte mal ein rezept - spargel mit lachs an brunnekressensosse.
diese war sehr leicht und u.a. war joghurt darin - schmeckte saugut.
nur leider finde ich das rezept nicht mehr*seufz
sonst hätte ichs dir gegeben, denn ich bin sicher, diese sosse hätte dir sehr gut geschmeckt :smile: - ist aber eher ein sommeressen.

LG
nina

lavendelblüten -
Hi -
also für Lavendelblüten hab ich was leckeres:
warmer Tomaten-Mozzarella-Salat mit Lavendelblüten

Mozzarella in mundgerechte Stücke zupfen. 5 El Olivenöl, Zitronensaft, Honig, Senf, Salz, Pfeffer verrühren, zur Seite stellen.

Olivenöl in der Pfanne erhitzen, Cocktailtomaten dazugeben, ca. 5-7 Min. anbraten, bis die Haut leicht aufplatzt, 3-4 Lavendelblütendolden während des anbratens dazu geben. Mozzarellastücke und warme Cherrytomaten inkl. der Lavendelblüten vermischen, mit Dressing beträufelt und ziehen lassen. Je länger alles durchzieht, umso intensiver ist das Lavendelaroma… Lecker!!!

Gruß
Demenzia

wow, klingt superlecker, werde ich sicher dieser tage zubereiten :smile: