ich bin in der gücklichen Lage einen 30 m langen Zaun bepflanzen zu dürfen
Nun stellt sich mir die Frage nach immergrünen Kletterpflanzen!
Die Gegebenheiten kurz umrissen:
„immergrün“ muss sein, da die Sicht auf Nachbars Garten Wiese verdeckt sein soll
sonniger, windiger Standort
durch benachbarte Tannen eher saurer Boden
winterhart muss auch sein
robust wär auch nicht schlecht, kann sein, dass mal ein Fussball drinnen landet oder ein Kinderfahrrad daran „bremst“
Rankhilfe ist gegeben (Stahlflechtmatten mit ca. 15 x 15 cm-Segmenten)
Efeu haben wir, soll auch da ran (wohl gemischt mit helleren (Blattfarbe) Arten)
Jetzt hätte ich aber gerne eben nicht eine 30 x 2 m Efeu-Mauer, sondern noch was zum Auflockern dazwischen.
Habe schon ein immergrünes Geißblatt (Lonicera henryi) und immergrüne Clematis auf meiner Einkaufsliste.
Fallen euch noch weitere Pflanzen ein, die dafür geeignet wären? Gibt es eigentlich auch immergrüne Wein- oder Hopfenarten? Oder Knöterich?
ich kann mir vorstellen, dass Du gerne ein immergrünes Rankpflanzenallerei hättest. Aber ich muss Dich warnen: Du startest einen Verdrängungswettbewerb. Jede der von Dir ins Auge gefassten wuchert und Hopfen ganz besonders. Wer den am Zaun hat, braucht sich um andere Gewächse nicht mehr zu sorgen.
Ansage von meinem Holden:
„Ich will nicht jedes Frühjahr die Ranken wieder neu um die Stangen wickeln…“
Hm, das lasse ich mal unkommentiert an dieser Stelle
Aber Hopfen finde ich schon auch irgendwie charmant
also wenn es ums „winden“ geht, dann musste nicht immergrün/nicht unterscheiden sondern ein/mehrjährig (was den oberirdischen Teil angeht)
sprich: Knöteriche usw. sind dann nix,
aber viele sommergrüne Gehölze (Clematis, Hopfen, Wein, Weinrebe, alle sonstigen Hecken, Blauregen, Goldregen, Rosen und und und) wären geeignet…
und davon gibt es genug, wo für 30 Laufmeter Zaun max. 2-4 Pflanzen nötig sind… (eine meiner Rosen ist jetzt größer als der Apfel drunter…)
meinst Du Abstand Efeu zu Efeu?
-> das kommt auf Deine Geduld an: man kann 30m auch mit einer Efeupflanze zuwachsen lassen
oder zw. verschiedenen Arten?
-> da kommt es auf die Arten und Euren Fleiss an
(ich könnte mir vorstellen, dass man von einer/beiden Mauerseite/n her Efeu „ansetzt“ und in der Mitte einen Hopfen… - ODER die 30m in sagen wir 4 bis 10 Abschnitte einteilt für Efeu-Clematis-Efeu-Hopfen-Efeu…, wobei die wüchsigen wie Hopfen mit der Zeit problemlos 10 m abdecken, ein hübscher kleiner Obstbaum dagegen vllt. nicht breiter wie 2m wird…)
Hallo,
wenns auch 30 m sind, Efeu sieht immer aus wie Friedhof. Bestimmt wissen www-Leser, was noch alles geht. Ist Dir Dein Nachbar/in so über,
daß Du denen paar Wochen im Jahr nicht mal"Hallo" sagen kannst?
LG
lumabl
1 x Knöterich und fertig
Hi!
Lass bloß die Finger vom Schlingknöterich! Nicht nur, weil er nicht umsonst „Architektentrost“ heißt: Er wuchert alles aber auch wirklich alles komplett zu. Außerdem samt er aus und verkahlt dann von unten…
Er ist auch nicht so besonders gut als Nahrung für die heimische Fauna geeignet. Es gab mal von einer Naturschutzorganisation, da konnte man seinen Knöterich gegen ein heimisches Gewächs kostenlos austauschen… Ist schon ein paar Jahre her, habe keinen Link mehr gefunden.
Also ich würde mir den nicht (oder nur ganz gezielt zum Verdecken von einer Riesenmüllhalde im Garten etwa) in den Garten holen.
Er rankt völlig ohne Hilfe in Höchstgeschwindigkeit nach Oben - sogar an ganz simplen Drahtschnüren…
Wer sich keine Arbeit machen will, braucht auch die alten Ranken vom Vorjahr nicht wegreißen. Die neuen Ranken begrünen alles im Frühjahr ganz von selbst.
Mit der Zeit wird dann das „Altholz“ immer mehr - allerdings natürlich auch immer blickdichter ;o)
ja, eine „Friedhofsmauer“ will ich ja eben nicht, deswegen mein UP
Mein Nachbar ist uns nicht „über“ (der ist eh nie im Garten), sondern sein verwildertes Grundstück, wo die Wildkräuter auf Brusthöhe zwischen Metall- und Bauschrott wuchern… Ich mag’s ja auch unkonventionell, aber das Grundstück ist da weit von entfernt
Hallo, wie wärs, wenn du mit ihm redest und den Schrott entsorgst. Macht zwar bissel Arbeit aberbringt momentan mächtig was für den Geldbeutel (natürlich für Dich). War nur 'n Vorschlag. Du könntest natürlich auch Obstbäume pflanzen, dauert zwar etwas länger, bringt aber
in 3 -5 Jahren noch für lange Zeit was Schmackhaftes. Besser als der blööööde Efeu (den man nie wieder los wird).
Trotzdem noch erholsamen Sommer
lumabl