In der Infinitivform einsilbig?

Wie viele deutsche Verben gibt es, die in der Infinitivform einsilbig sind, wie zB. sein, tun? Welche sind das?
Vielen Dank im voraus für die Antwort!

Keine Ahnung, und auch keine, wie ich das feststellen soll.

Gruß - kolja

Wie viele deutsche Verben gibt es, die in der Infinitivform
einsilbig sind, wie zB. sein, tun? Welche sind das?

spontan fallen mir keine ein :smile: wofür benötigst du diese?

Danke für die Antwort.
Ich habe im Grunde genommen aus Neugier gefragt.
Der Anlass war, dass mein Privatschüler in Deutsch einen merkwürdigen Fehler gemacht hat: die Perfektform von angeln war bei ihm *angegelt. Hat also ein Verb mit der Vorsilbe an- vermutet. Da ist es mir dann eingefallen, dass es im Deutschen nicht besonders viele einsilbige Verben gibt, und so lassen sich Fehler dieser Art vermeiden.
Sicherheitshalber habe ich aber doch nachgefragt…

spontan fallen mir keine ein :smile: wofür benötigst du diese?

Hallo,

ich beziehe mich mal auf Thomas Rau, der eine sehr übersichtliche Schülerseite betreibt. Hier heißt es:

"Als Infinitiv bezeichnet man die Grundform des Verbs, die sich keiner Person zuordnen lässt.
Fast alle Infinitive enden auf -en, z.B. trennen - fliegen - helfen
Ausnahmen: tun - sein
Wenige enden auf -eln, z.B.: zischeln, lächeln, hoppeln
oder auf -ern, z.B.: ballern, hungern "

Das lässt mich ahnen, dass die beiden die einzigen sind. Wissen ist sicher anders, aber in meinem Umfeld fiel niemandem etwas anderes ein außer immer wieder der Imperativ. Der ist um Welten ergiebiger.
Sorry, wenn ich keine Sicherheit vermitteln kann.

Rolf

Hallo Rolf,
vielen Dank für deine Antwort! Die erwähnte Seite kannte ich nicht, finde aber informativ.
Sonst hat deine Antwort meine Vermutung bestätigt, also gerade das gemacht, was ich brauchte. Danke nochmals!Anna

Hallo,

mir sind auch nach längerem Überlegen und der einen oder anderen Onlinerecherche keine anderen einsilbigen Infinitive eingefallen.

Mit freundlichem Gruß
Sabine

Hallo,

aus dem Kopf kann ich die Frage nicht beantworten. Aber ich erinnere mich, dass es in der Unibib die unmöglichsten Wörterbücher gab (z.B. rückwärts geordnet); vielleicht gibt es auch eines, das Wörter nach Buchstabenanzahl ordnet?

Viele Grüße
Andreas

Leider kann ich Ihnen hier nicht weiterhelfen.

das ist in der tat ein SEHR merkwürdiger fehler… der schüler ist nicht deutsch-muttersprachler, nicht wahr?

hauptsache er bildet das partizip zu „organisieren“ nicht als „georganisiert“… :smile:

Hallo Andreas,

ich vermute, dass es auch nach Buchstabenanzahl geordnete Wörterbücher gibt. Die Frage ist aber nicht so wichtig, dass ich jetzt noch weitere, zeitaufwendige Forschungen erwarten würde…
Vielen Dank für die Antwort!
Lieben Gruß, Anna

Hallo Sabine,

danke für die Antwort. Ich wollte nur meine Vermutung bestätigt bekommen.

Mit freundlichen Grüßen
Anna

Stimmt, er ist kein Deutsch-muttersprachler.
Das mit „organisieren“ würde er aber wahrscheinlich nicht (mehr) machen. :smile:

Meines Wissens ist ‚sein‘ nur ein Hilfsverb. Mehr fällt mir dazu auch nicht ein, ohne zeitaufwändig die einschlägigen Foren zu durchkämmen, wozu ich jetzt nicht komme. Ich wünsche viel Erfolg.

Danke sehr für die Antwort.
Laut Duden Grammatik hat ‚sein‘ folgende Funktionsmöglichkeiten: intransitives Vollverb, Funktionsverb, Kopulaverb, passivisches Modalitätsverb und Hilfsverb.
Auch ich wünsche Ihnen alles Gute.

Hallo,
mehr als „sein“ und „tun“ fallen mir da auch nicht ein. Vielleicht gibt es Experten, die da schonmal nachgeforscht haben oder wissen, wo man so etwas recherchieren kann…
Viel Erfolg!
Matuja

Hallo Matuja,
vielen Dank für die Antwort. Jetzt brauchte ich nur die Bestätigung meiner Vermutung, dass es nicht besonders viele von diesen Verben gibt.
Alles Gute, Anna

Hallo,

ich kenne nur diese beiden als einsilbige Verben; und auch in meinen Büchern finde ich keine weiteren.

Gruß von Irmgard

Hallo Irmgard,

vielen Dank für die Antwort. Ich wollte nur meine Vermutung bestätigt bekommen, dass es nicht viele einsilbige Verben gibt.
Liebe Grüße, Anna

Hallo
Tut mir Leid, ich weiß es nicht aber ich glaube daß es nicht sehr viele sind, denn „sein“ ist ein Hilfswerb und „tun“ war sicher früher auch zweisilbig (thu-en oder so ähnlich) und wurde im Laufe der Zeit bei irgendeiner Rechtschreibreform gekürzt.
Vielleicht kann dir die Dudenredaktion weiterhelfen.
Viele Grüße
Chrischi