Indischer Abend

Hallo,
meine Mitbewohner und ich gönnen uns gerne ab und zu mal was, und veranstalten dann Abende die dem Essen und den Getränken eines Landes oder einer Region gewidmet sind.
Als nächsten Abend planen wir nun einen indischen Abend, allerdings fehlen uns noch die passenden Ideen für die Zusammenstellung der Gerichte.
Einzelne indische Gerichte haben wir schon gekocht, jedoch bisher nie als Menu.
Wir wären also sehr dankbar für Tips, wie sich ein indisches essen zusammensetzt, welche Speisen man gut kombinieren kann und letztendlich für Rezepte :smile:

David

Hallo,
sehr klassisch indisch ist Dal Suppe, eine Linsensuppe, die kann man als Vorspeise hernehmen oder man macht Nan (Dises „Knäckebrot“) und dazu 2-3- Sößchen, aber beides geht auch :wink:
Hauptspeise: Da könnt ihr eigentlich machen, was ihr wollt… zum Nachtisch dann irgendein „Fruchtjoghurt“ also, Joghurt mit Mango oder Ananas Mus oder… ich weiß nicht wie das heißt… sowas mit Nüssen und Rosinen und gaaaanz Süß…
Vielleicht hat das ein bissl geholfen
Gruß Backs

Hallo David,

also Menues kennen die Inder meines Wissens gar nicht so richtig, sondern da werden einfach alle Speisen zusammen aufgetischt (in diesen kleinen Pfannen, der Name ist mir grad entfallen) und jeder nimmt was er möchte. Die Inder lieben zum Beispiel Picknicks. Kann aber von Region zu Region unterschiedlich sein…

Ganz wichtig ist neben den verschiedenen Currys natürlich Brot (Papadam, Bathura und was es sonst nocht gibt), Reis (zum Beispiel einfachen und welchen mit Rosinen und Nüssen), Chutneys und andere Saucen (ganz wichtig ist Minzsauce). Als Curry würde ich zwei Arten anbieten, eine mit Fleisch (wie wärs mit Mango und Huhn) und eine vegetarische, z.B. Mattar Panir (Rahmkäse mit Erbsen).

Zum Essen auf jeden Fall Chai (Gewürztee) anbieten.

Lieben Gruß von Suse

Hallo David,

fuer solch einen Anlass waere wohl ein Thali das richtige.
Thali = rundes, flaches Tablett zum indivuiduellen Speisen, bei festlichen Essen oft aus Silber. Ein Tablett auf dem die Speisen in kleinen Schalen angreichtet werden.
Ein kurze Erlaeuterung dort : http://de.wikipedia.org/wiki/Thali

Allerdings ist die Zusammenstellung regional unterschiedlichen Regeln unterworfen. Allgemein kann man sagen, es sollte ein jeweils mindestens ein Dal-Gericht vorhanden sein, ein Gemuesegercht (z.B. Blumenkohl/Kartoffel Curry), ein scharfes Gericht (ewt. mit Fleisch, z.B, Lamm-Curry), ein frisches Gericht ewt. auch kalt ( z.B. eine Rayra Variante: Joghurt mit frischem oder gekochtem Gemuese und oder Obst) etc. Als Beilagen Reis, Chapatis, Naan oder Paratha. Sowie auch diverse Chutneys.
Und wenn mans ganz festlich gestallten will verziert man die Speisen mit Blattsilber.
Als Dessert: Badam Pistaz Barfi(Mandel-Pistazien Konfekt oder Beebeek: Kokusnuss Schichtkuchen.
Als klassisches Getraenk reicht man Lassi, ein Getraenk bestehend aus Joghurt, Kreuzkuemmel, Salz und Eiswasser.

Als Literaturempfehlung:
Die Kueche Indiens von Santa Rama Rau aus dem TimeLife Verlag (allerdings nur noch im Antiquariat zu finden), mit originalgetreuen Rezepten.

Indisch aus dem Parragon Verlag, mit eher einfachen Zubereitungsformen.

Tschau
Peter

Hallo David!

Unter folgendem Link findet man tolle Rezepte.
Meine Familie jedenfalls ist immer begeistert, insbesondere vom Spinat (Palak Paneer I) ist eigentlich nie genug da…oder vielmehr schnell weg.

http://www.erben.com/Pages/Baking/Mohan.html#Palak%2…

Wünsche Dir einen gelungenen Abend,
Angelika