Infrarot oder Kabel

Hallo,

wollte mir heute ein Datenkabel für mein m65 kaufen, um Bilder u.s.w. vom Handy auf den PC zu kriegen. Nun soll das Ding bei meinem Dealer 40 Teuronen kosten, find ich heftig. Also im I-Net gekuckt und das ganze für ca. 25€ incl. Versand gefunden. Soweit, sogut. Nun hat mein Handy ja Infrarot, und für den PC gibt es Infrarot-Adapter, die man an den USB-Port anstöpselt und diese kosten ca. 13€. Nun meine Frage: Ist Infrarot zu empfehlen, oder doch besser Kabel?

Grüße

Ole

Hi Ole,

vorteil kabel:
in der regel nur handysoftware installieren…
los gehts…

bedeutet… auf ziemlich jeden rechner zu benuntzen…

infrarot muss man meistens infrarot im bios freischalten… geht glaub ich COM2 bei drauf. naja… und muss halt immer im sichtbereich liegen.

ich finde kabel praktischer. und ich glaube der datentransfer ist auch schneller.

grusz

pixelkoenig

Infrarot musst du erst mal kriegen
Wir haben hier in MA wenigstens Samstags einen großen PC-Flohmarkt. Dort hatte 1 Händler von 30, der eigentlich Handy-Zubehör verkauft noch eine Infrarot-Adapter. Ist halt out. Bluetooth.

Gruß

Stefan

Hallo,

vielleicht hast du mich falsch verstanden, wenn, dann brauche ich einen Adapter für den PC, mein Handy hat Infrarot. Die Adapter gibt es im I-Net zu Hauf.

Grüße

Ole

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

wenn es ein feststehender PC ist wuerde ich dir zu einem Kabel, besser noch zu einer Cradle raten. Auf der Hobbytronic im vergangenen Februar in Dortmund gab es die fuer fast jedes aktuelle Handy fuer 10 Euro.

Vorteil bei Kabel/Cradle:

nicht alle Programme (freie) funktionieren mit Infrarot richtig!

Vorteil bei Cradle:

dein Handy wird auch gleichzeitig geladen

Ciao! Bjoern

Hallo,
Infrarot für Handy ist glaube ich wenn es funktioniert die ideale Verbindung, weil Du ja auch „fremde“ Handy’s mit Deinen PC-Daten beglücken kannst.
Beim Kabel hast Du eine sichere Verbindung aber nur zu einem „Gerätetyp“
Gruß Clemenz

Beides geht
Moin,

Nun meine Frage: Ist
Infrarot zu empfehlen, oder doch besser Kabel?

Ich nutze inner Firma ein Original-Siemens Kabel, da das M65 eine Erkennung des Kabels vornimmt und man es im Systemmenü (*#06#) nachprüfen kann.
Da ich über 60 M65 Handy zu konfigurieren hab und verschiedene Software nutze, war mir das am sichersten.
Es gibt mittlerweile auch billige nachgebaute Nonamekabel die funktionieren bzw. man kann sich ein Nonamekabel mittels 2-3 Widerständen so zurechtlöten das das Handy das Kabel erkennt.

Zu Hause nutze ich die Infrarotschnittstelle, die in meinem Laptop eingebaut ist. Unter Windows 2000 habe ich den „irkomm2k“ Treiber installiert, der leitet die Infrarotsignale auf einen freien Comport um. So kann jedes Programm darauf zugreifen und das klappt ohne Probleme.
Das einzige was über den Infrarotport nicht funktioniert ist ein Firmwareupdate, da dabei das „Handybetriebsystem“ ausgetauscht wird und alles bis auf die normale Datenschnittstelle deaktiviert wird.

CU - Dominik

Hallo,
habe heute einen IR-Adapter bekommen. Eingestöpselt, wurde direkt erkannt (XP) Daten übertragen, TOP!! Werde das Ding behalten, auch wegen der Tatsache, wenn ich das Handy wechsele, brauche ich mir nicht nochmal ein Kabel zu kaufen. Danke für eure Tipps.