Ins Bett gehen / zu Bett gehen

Hallo!

Welche Variante ist die korrekte? Oder sind beide Varianten korrekt?

Danke sehr

PS anscheinend funktioniert „wer-weiss-was“ wieder

Hallo Nadja,
meiner Meinung nach kann man beide Varianten verwenden.
Grüße

2 Like

Hallo Nadja, hallo Irma,

grundsätzlich ist das richtig. Allerdings ist hier der Kontext entscheidend:

Wenn man beispielsweise sagt das zwei (oder mehr) Personen miteinander ins Bett gehen ist gemeint, dass sie zusammen Sex haben. Wohingegen zwei Personen die zu Bett gehen meint, dass diese dort tatsächlich nur schlafen wollen.

Ich hoffe das hilft Dir weiter.

Dein,
Ebenezer

Im Singular kann man aber beide Ausdrücke synonym verwenden.

2 Like

„ins Bett gehen“ ist - ebenso wie die erwähnte Nebenbedeutung - Umgangssprache.

„zu Bett gehen“ ist vornehme, oft auch geschraubte Umgangssprache.

Gruß
Metapher