Ins Seitenruder stehen / Warum Akkusativ?

Hallo!

Warum steht hier der Fall Akkusativ? Das Verb „stehen“ wird mit „wo“ abgefragt und von daher erwartete ich hier eher Dativ

Danke

Sie musste beim Start (des Flugzeuges) ordentlich ins Seitenruder stehen.

Klingt für mich nach einem Fehler bzw. einer Eigenheit des Autors. Geläufiger wäre ‚ins Seitenruder treten‘ und da passt der Akkusativ.

LG

1 Like

Dieser Satz ist sprachlich falsch.

Korrekt wäre
Sie musste beim Start (des Flugzeuges) ordentlich im Seitenruder stehen
oder
Sie musste beim Start (des Flugzeuges) ordentlich ins Seitenruder treten

2 Like

Ich glaube mal hier diskutiert zu haben:

ins Haus stehen

Hier steht tatsächlich der Akkusativ und ist auch anscheinend korrekt.

Grüße

Stimmt, aber dabei handelt es sich um eine feste Wendung.

LG

1 Like

„Im/am Ruder hängen“ habe auch schon gehört, wenn dieses stark beansprucht wird; z.B. im Kunstflug bei einem kontrollierten Strömungsabriss, um sie wieder aufzufangen.
Ich glaube auch beim Höhenruder, vielleicht einer extremen Thermik geschuldet, oder die Trimmung versagt mechanisch.
Letzteres kann aber auch aus einem Film ungeschickt übersetzt sein.

1 Like

@Penegrin

Ich habe heute noch etwas gefunden:

Dafür hab ich mir eine geschlagene halbe Stunde die Beine in den Bauch gestanden

„stehen“ taucht wieder mit dem Akkusativ auf.

Grüße

Auch hier wieder:

:wink: