Hi
Ich ärgere mich schon darüber, dass du mir - wir hier leider
üblich - illegale Machenschaften unterstellst,
Unbegründet, denn das tat er nicht 
Er nahm an (weil du auch nicht wichtige grundlegende Informationen wie Name der Software und Marke des Scanners im Erstposting nanntest) das es sich um die Standardsoftware handelt die eigentlich jeder Hersteller seiner Hardware mitbeilegt.
Dementsprechend verwies er auf die Herstellerseiten bei denen man außer Treibern auch oft die Software herunterladen kann.
Völlig korrekt 
Omnipage ist aber Scannerunabhängig.
Ohne zu Installieren wirste das Programm nicht auf einen anderen Computer bekommen.
Die installierten Daten die auf deinem Laptop sind nützen dir nicht viel auf einem anderen Computer.
Wenn du die Installationsdatei nicht mehr hast wirste nicht drumherum kommen dir die Software entweder (nochmal?) zu kaufen, denn das Programm ist keine Freeware, oder evtl. eine alte Ausgabe von einer PC Zeitschrift zu kaufen wo diese Programm in einer alten Version kostenlos mit bei lag.
Omnipage Pro 9.0
Enthalten auf:
PC Praxis 11/01
PCgo! 09/01
PC Magazin 09/01
PC Business 05/01
PCgo! 02/00
PC Magazin 02/00
Aber die Version haste ja schon.
Wenn du die Zugangsdaten (Serial) noch hast (sollte auf dem Laptop noch ersichtlich sein), kannste auch versuchen eine Trialversion der 14er zu suchen und freizuschalten.
MfG
Lilly