"Intelligentes" Koch-App?

Liebe Community

Des öfteren stehe ich vor dem Kühlschrank, sehe, welche Reste ich verwerten sollte und frage mich dann, was ich damit kochen könnte. Und jedes mal frage ich mich auch: Wurde denn dafür wirklich noch kein praktisches App entwickelt? Also ich möchte dem App sagen können, welche Grundzutaten ich habe und das App spuckt mir dann ein paar Vorschläge aus, was ich damit machen könnte. Kennt von euch jemand so was?

Bin gespannt auf eure Inputs
Gruss
Roman

Hi,

Zu beachten ist stets, dass eine App nur so intelligent sein kann wie ihr jeweiliger Anwender.

Aber grundsätzlich kann ich dir Seiten empfehlen, die Reste verwerten. Um nur 3 zu nennen:

https://www.chefkoch.de/rezept-reste.php
https://www.zugutfuerdietonne.de/praktische-helfer/rezepte-fuer-reste/

Aber wofür braucht man das? Man sieht doch was da ist.

Gruß & viel Erfolg
Ann da Cava

Hallo,

jede einigermaßen organisierte Rezeptdatenbank kann das. Allerdings nicht notwendigerweise als App. Ich kenne z.B. z.B. die englischsprachige Seite der BBC, wo alle Kochrezepte der letzten 15 Jahre, vielleicht auch länger, zu finden sind. Man kann bis zu drei Zutaten eingeben und wird mit Rezeptvorschlägen zugeworfen. Die Weightwatchers-Rezeptdatenbank (auch die deutsche) kann das ebenfalls. Einfach bei deutschen Rezeptseiten ausprobieren.

Grüße
Siboniwe

…und er braucht dann keine App um sich was zu Essen zu machen!

eben…wer nicht weiss was man aus Eiern-Tomaten-Zwiebeln oder Naturyoghurt-Apfel-Honig- macht…dem kann auch keine App helfen. Im Normalfall hat man ja im eigenen Kühlschrank nur Sachen die man gerne isst und für eine bestimmte Mahlzeit sich gekauft hat. Ich kauf ja keine Auberginen ohne zu wissen was ich damit anstellen will.
Selbst aus einem fremden Kühlschrank ess ich doch nur was ich mag. Und wenn ich ums verrecken keine Tomaten mag dann hilft mir keine App auf der Welt.

so what

2 Like

Sag ich doch! :stuck_out_tongue_closed_eyes:

1 Like

Was soll so eine App bringen? Sie müsste in der Lage sein, wichtige von unwichtigen und mehr oder weniger problemlos substituierbaren Zutaten zu unterscheiden, und dann nach x Alternativen jenseits der drei oder vier Hauptzutaten fragen, um dann das Rezept jeweils anpassen zu können.

Es ist doch nicht so, dass es einen Numerus clausus von Rezepten geben würde! Vielmehr kann man nahezu unendlich viele Rezepte aus nahezu unendlich vielen Zutaten bauen. Je mehr Zutaten man hat, um so mehr Möglichkeiten! Es gibt nur wenige Dinge, die - egal wie man sie zubereitet - gar nicht zueinander passen, wobei sich die Grenzen über die Jahre auch da deutlich aufgeweitet haben. Was vor Jahren noch absolutes no go war, ist heute vielfach schon sehr angesagt.

Besser als so eine App ist die Unterscheidung, welches Fleisch sich zum Kurzbraten eignet, und welches recht zwingend geschmort werden muss. Fisch ist grundsätzlich zum Kurzbraten geeignet. Und entlang dieser Einteilung kann man dann sehen, in welche Richtung ein Rezept gehen muss. Hast Du sonstige Zutaten, die eher in mediterrane oder asiatische oder klassisch deutsche Richtung gehen? Kannst Du auf Sahne, Fonds, Tomaten als Saucengrundlage zurückgreifen? Soll alles in einen Pott oder getrennt verarbeitet werden? Was hast Du für zusätzliche Aromaten griffbereit, …

Dann ergeben sich ganz zwangsläufig Rezepte, die ggf. auf bekannten Rezepten basieren, sich aber an das anpassen, was gerade da ist. Dann wird eben aus dem Kalbsgeschnetzelten mit Nudeln das Putengeschnetzelte mit Reis bei nahezu identischer Sauce, …

Eigentlich ist es doch egal, ob ich nun Reste habe oder bestimmte Zutaten verwenden will. Die Frage ist, gibt es eine App, bei der ich mehrere Zutaten angeben kann und die App spuckt mir alle Rezepte aus, die die Zutaten verwenden.

Solch eine App kenne ich nicht, wäre nicht kompliziert umzusetzen und würde meines Erachtens auch Sinn machen.

Ich habe seinerseits ein Programm geschrieben, mit dem man die kompletten Nährstoffe, Vitamine und Spurenelemente eines Rezeptes errechnen konnte. In der heutigen Zeit von Unverträglichkeiten gar keine schlechte Sache :wink:

1 Like

Sehe ich genauso. Auch irgendeine App würde ja nicht banales Grundwissen im Schnellkurs vermitteln. Ich würde nach einem grundständigen Kochbuch suchen (in der Regel ohne tolle Bilder), in dem die grundsätzlichen Zubereitungsarten von Kartoffeln usw., Gemüse, Fleisch, Saucen, Backwaren usw . anfänglich erklärt werden. Dann hast Du die Basis der Zubereitung drauf und musst nicht per App suchen, was man aus drei kalten gekochten Kartoffeln, 2 Eiern, einem Rest Sahne, einer halben Paprika, 2 Scheiben Schinken und Käseresten machen kannst.
Ich würde mir eine Tortilla machen.
LG
Amokoma1

2 Like

Hallo,

wieso heutige Zeit?
Laktoseintoleranz ist weit älter als die Toleranz und Glutenunverträglichkeit betrifft nur 1% der Deutschen Bevölkerung wirklich. Das kann auch schon seit hunderten von Jahren so sein, ohne erkannt worden zu sein.

Wer einigermaßen kochen kann, braucht keine App für Resteverwertung. Und wer garnicht kochen kann, wird das mit einer Resteapp kaum anfangen.

Gruß,
Paran

1 Like

Hallo,

ich antworte hier nochmal auf das UP, weil sich mehrere von euch so negativ über die Idee ausgesprochen haben.
Warum findet man so viele Seiten im Netz, wenn man „Was koche ich heute?“ o.ä. eingibt. Manchmal habe ich Ideen ohne Ende, manchmal brauche ich ein bisschen Input. Und zwei, drei (siehe BBC Site) Zutaten eingeben, die ich schon zu Hause habe, engt die Auswahl ein. Ob ich das dann koche, weiß ich nicht, aber ich habe mir ein paar Anregungen geholt.

Ich habe einen Mann mit einigen Unverträglichkeiten und das sind ausgerechnet Dinge, die ich IMMER im Haus haben würde und aus denen ich mir immer etwas zu Essen machen könnte. Ich fühle mich öfter lahmgelegt, wenn ich diese Einschränkungen beachten muss.

Aber vielleicht sehe ich das einfach anders - Anregungen für den Speiseplan, nicht eine App, die weiß, was ich im Küchenschrank/Kühlschrank habe und mir Vorschriften macht …

Grüße
Siboniwe

Das wahre Problem ist, denke ich, dass die Leute heute nicht mehr kochen können. Die Grundlagen fehlen einfach. Ich wünschte, es wäre ein Schulfach!

1 Like

Hallo Leute,

„Danke“ nochmals für die unzähligen, unbrauchbaren, teils gar überheblichen und an Beleidigungen grenzende Antworten.

Und ERNSTHAFT Danke den wenigen, die meine Anfrage ernst genommen haben.

Ich habe nun eine Antwort auf meine Frage gefunden. Es ist zwar keine App, aber eine Webseite. Sie heisst Restegourmet.de
Ist genau das, wonach ich gesucht habe.

Viel Spass beim Restekochen.

Liebe Grüsse

Herzlichen Glückwunsch. Das war gleich die erste Antwort auf Deine Frage, geliefert von @Ann_da_Cava.

Viel Spaß beim Kochen und Genießen
Pierre

1 Like

Hab ich tatsächlich überlesen. Vermutluch wegen den unzähligen Off Topic Bemerkungen. Danke trotzdem!

1 Like

Moin,

Hab ich tatsächlich überlesen.

kann passieren, vor allem bei der ersten Antwort. Ich fange auch immer mit der 17. an.

Gruß
Ralf