iPod 4g Verloren in McFit , hilfe !

Hallo, Ich bin grad leicht in Panik. Ich ging nach der Schule zu McFit zum trainieren , und hatte meinen iPod noch , zwei freunde waren mit dabei. In McFit hat man karten mit denen man reinkommt und schließfächer zumacht. Und mein Freund ist mit der Karte reingekommen aber konnte seinen spint nicht zu machen ,deswegen haben wir unsere sachen zusammen zu gemacht wir hörten sogar wie das klick kam wenn er zu ist ich bin auch immer skeptisch und gucke nach alles save ein freund hat es auch gesehn , jedenfalls waren wir fertig und ich konnte das schließfach nicht öffnen so ging ich runter und mir wurde gesagt das der spinnt offen war. Es kam auch vor das bei meinen freund mehrmals der spinnt offen war als wir wieder kamen …

Kann ich jetzt McFit verklagen ?!! Denn es war nicht meine Schuld. Das schließfach war zu. Ich hab dort auch mehrmals angerufen nix gefunden. Und mein iPod Hat kein Passwort und ich habe Infos , Facebook , alle meine Infos alles ist drauf … Hilfe ! Ich bin am verzweifeln :cry:

lg

Aus deinem Wirrwar habe ich entnommen, dass dein i-Pod aus einem Schließfach entwendet wurde. Du solltest erst einmal den Vertrag mit Mc Fitt lesen, inwieweit Haftung ausgeschlossen ist. Die andere Frage ist, ob dort Kameras installiert sind. Auf jeden Fall die Polizei informieren.

Hallo,

Hinweis: Rechtsberatung ist von Nichtanwälten nicht zulässig. Insofern nur einige Gedanken:

• Schonmal die AGB’n des Fitnesstudios gelesen? Mach mal.
  • Wenn bekannt war, dass die Spinde häufig nicht korrekt schließen, dann ist es grob fahrlässig, einen I-Pod darin zu verwahren.

Ich schätze, dass da nicht viel zu drehen ist: Wer Wertsachen in Spinde legt, bei denen die Vergangenheit zeigte, dass sie unsicher sind, hat Pech. Zudem müsste der Beweis geführt werden, dass der Spind nicht schloss bzw. ein I-Pod darin zur Verwahrung gegeben wurde.

Für eine belastbare Auskunft, ob eine Klage Erfolg verspricht, sollte jedoch ein Anwalt kontaktiert werden. Eine Erstberatung in einem solchen Fall sollte nicht sonderlich teuer sein…

Viel Glück…

Hängt von deren AGBs ab ( Aushang/Auslage/Anlage zum Vertrag).Oft ist dort die Haftung für Wertsachen begrenzt und sogar ausgeschlossen.Es genügt aber auch ein gut sichtbarer Hinweis in der Nähe der Spinde um das zu tun,etwa : " Keine Haftung für Wertgegenstände " oder dergleichen.
Mfg,

Hallo,

lass Dir mal die allgemeinen Geschäftsbedingungen geben und wenn darin steht, dass sie für Schliessfächer keine Garantie übernehmen, dann kann man nichts machen.
Ich würde mal einen Aushang machen und eine Belohnung aussetzen, sollte aber auch hoch genug sein, dass der Finder den dann zurück gibt. Vielleicht hast Du so ja Glück und dann würde ich die Schließfächer mal überprüfen, ob die nach einer Zeit aufgehen oder tatsächlich geknackt werden, es gibt ja so Angestellte.
Beschwerde jedenfalls direkt bei der Geschäftsleitung

Viel Glück

Hallo, wie bei den meisten Sachen steht alles in einem Vertrag. Es gibt bestimmt einen Punkt (Nutzung der Schließfächer bzw. Haftung(sausschluß) oder Schließfachmiete etc.), dann sind diese Angaben bindend. Beweisen die Tatsachen, dass eine Haftung besteht, kann danach geklagt werden. Aber nur gegen den Inhalt des Schließfaches. In dem Fall das iPod selbst. Dass das iPod kein Passwort hatte, ist die eigene Schuld. Gegen die verbotene Nutzung der Daten zu klagen hat wenig Aussicht auf Erfolg. MfG

Hallo McFit - erst einmal zur Polizei und Anzeige erstatten - alles weitere wird sich dann finden.
Gruß lennonmc

Hallo, Ich bin grad leicht in Panik. Ich ging nach der Schule zu McFit zum trainieren , und hatte meinen iPod noch , zwei freunde waren mit dabei. In McFit hat man karten mit denen man reinkommt und schließfächer zumacht. Und mein Freund ist mit der Karte reingekommen aber konnte seinen spint nicht zu machen ,deswegen haben wir unsere sachen zusammen zu gemacht

wir hörten sogar wie das klick kam wenn er zu ist ich bin auch immer skeptisch und gucke nach alles save ein freund hat es
auch gesehn , jedenfalls waren wir fertig und ich konnte das schließfach nicht öffnen so ging ich runter und mir wurde gesagt das der spinnt offen war. Es kam auch vor das bei meinen freund mehrmals der spinnt offen war als wir wieder kamen …

Kann ich jetzt McFit verklagen ?!! Denn es war nicht meine Schuld. Das schließfach war zu. Ich hab dort auch mehrmals angerufen nix gefunden. Und mein iPod Hat kein Passwort und ich habe Infos , Facebook , alle meine Infos alles ist drauf
… Hilfe ! Ich bin am verzweifeln :cry:

lg

Hallo,
zunächst einmal bitte - cool down. Ver-zweifeln nützt Dir ganz und gar nichts, im Gegenteil…
Ich würde mit dem Geschäftsführer ! direkt -von diesem fitnessstudio sprechen, möglichst vielleicht den Sachverhalt und den Vorgang, wie er sich zugetragen hat ihm nacheinander vortragen. Ihn danach bitten doch bitte Hilfestellung zu leisten.
Zeigen Sie auf, wer dabei war und das Ganze bezeugen könnte.
Jedenfalls geht es doch nun darum, dass das ipod verschwunden ist ? oder nicht ?
Deshalb könnte man auch eine monatliche kostenfreie Rechtsberatung im Amtsgericht terminlich festlegen, von dort käme möglicherweise auch eine Rechtsformulierung, welche dem Ganzen mehr Gewicht gibt. Eine alleinige Polizeianzeige reicht glaube ich nicht zum Erfolg aus, kann aber mithelfen - um zu zeigen dass Sie das Ganze nicht einfach in den Wind schicken und abschreiben (also sich passend wehren).
So und nun etwas sehr Mutmachendes, den hier wird deutlich gesprochen
http://www.fitforfun.de/sport/fitness-studio/haftung…
http://www.recht-gehabt.de/ratgeber/meine-rechte-im-…
http://www.recht-gehabt.de/ratgeber/meine-rechte-im-…

Wichtig ist es Zeugen die dabei waren, den schriftlichen Bericht unterschreiben zu lassen, indem eindeutig bekräftigt wird, dass Sie das ipod ab diesem Zeitpunkt im "Spint"nicht mehr gehabt haben (also…für den Sachverhalt bezeugt …yxc… - Unterschrift)

Auch bei der Polizei oder der Amtsgerichtsberatung kann man nach Erfolgschancen, Aufwand und Kosten klar nachfragen (schaden tuts ja nicht und legitim ists allemal)

Insofern viel Erfolg, viel Glück und
Gelassenheit.
Mit Panik komt es auch nicht schneller und geht überhaupt nicht besser vorwärts.

Habe leider auch keine Ahnung. Solltest Anwalt befragen bzw. Anzeige erstatten.

Natürlich kannst du MF verklagen.
Nur wirst du damit sehr wenig Erfolgschancen haben.

Warum? Les mal deren AGBs zu den Schließfächern :wink:

Das einzige was Du tun kannst ist - und das solltest du auch tun! - zur Polizei gehen und Anzeige erstatten. Zwangsläufig gegen unbekannt. Vll hat die Polizei auch schon ähnliche Vorfälle gehabt und ne heiße Spur…?!

Viel Glück!

Gehe sofort zur Polizei,nimm Deine Freunde mit und erstatte Anzeige .In wieweit Du Mc Fit verklagen kannst,wird Dir dort auch gesagt.Nehme Dir auf jeden Fall einen Anwalt und lasse Dich beraten.
MfG

Hallo ScheissMcfit!

Deine Frage, ob Du verklagen kannst, muß ich so beantworten, daß Du in diesem Lande alles und jeden wegen dieser oder jener Verstöße verklagen kannst, wenn Du was beweisen kannst.
So wie Du schreibst, hast Du Zeugen, daß der Schrank, als Ihr ihn verlassen habt, verschlossen war.
Andererseits zielt Deine Frage sicher darauf ab, ob Du die Leitung des Instituts McFit mit guter Aussicht auf Erfolg verklagen kannst. Und diese unterstellte Frage muß ich mit „Nein“ beantworten.

Mach also eine normale Anzeige bei der Polizei wegen Diebstahls oder Einbruchdiebstahls und fertig. Das kostet nichts, ist kein Risiko und die Chancen sind größer als die meisten denken, daß die Polizei über kurz oder lang Erfolg hat. Informiere die McFit-Leitung von Deinem Anzeige-Vorhaben und später von der erfolgten Anzeige.
Einen Rechtsanwalt tät ich nicht einschalten, weil das sehr teuer ist und auch nicht mehr bringt.

Das wars.
Herzliche Grüße
Bernhard

Hallo, Du Lieber, bitte nicht verzweifeln.

Zusammen mit Deinen Freunden zu Polizei gehen, ist die beste Möglichkeit, sie wissen schon was zu tun ist. Freunde sind Deine Zeugen - ist wichtig, dass ihr zusammen dahin geht. Dann wird es etwas ruhiger für Dich.
Beobachte die Sitution mit Deinen Daten, falls Jemand dran geht - alle neue Beobachtungen sofort an die Polizei geben - es hilft bei den Ermittlungen.

Erinnere Dich genau, ob Du iPod verlieren könntest oder tatsächlich mit Deinen Sachen ins Fach legtest - ist sehr wichtig auch für die Polizei!
Falls Du iPod im Fach abgeschlossen hast, ist das ein Diebstahl!
Bringe Dich zu Ruhe und mach alles der Reihe nach.
McFit sollte eigentlich schon längst tätig werden, weil nicht alle Fächer abschließbar sind, wie Deiner an dem Tag.
Ist auch möglich, dass Jemand da lauert und die danach aufmacht… Ist schon auch bei Deinem Freund irgendetwas aus dem Fach genommen wurde/verschwunden oder gehen sie von alleine auf/sind eventuell deffekt? Falls - defekt, haftet natürlich McFit!
Alle Details sind wichtig! Tragt alles zusammen.

Ich wünsche Dir und Deinen Freunden Vertrauen, Kraft und auch Durchhaltevermögen!!!

In Liebe Licht 10

Hallo!

Natürlich können sie rechtsanwaltlich gegen mcfit vorgehen. Sie haben einen Diebstahl anzuzeigen, der unter zeugen stattgefunden hat. Die Polizei können sie auch einschalten. . Alles weitere ist Sache der Polizei bzw. ihres Anwaltes.

MfG, ProfLX

bitte nicht immer gleich klagen wollen und die schuld auch nicht immer erstmal bei den anderen suchen, wäre mein erster tip…
der zweite ist nett zu kommunizieren und das lesen der haus- oder der benutzungsordnung, bzw. der nutzungsbestimmungen des fitnessstudios. ich vermute, dass da drin steht, dass keine haftung übernommen wird. damit fällt das ganz normal ihrer hausratversicherung anheim. informieren sie ihre versicherung also über den fall und ändern sie alle passwörter zu den zugängen, die in dem gerät gespeichert waren.
so etwas kommt leider vor, und so ärgerlich es sein mag, meiner meinung nach ist mcfit kein vorwurf zu machen - es sei denn, sie weisen eine grob fahrlässige unterlassung von sorgfaltspflichten nach… aber wie gesagt, normalerweise wird in garderoben und schließanlagen keine haftung übernommen.

Setzt dich mit der GEsamtleitung zusammen und schilder den vorgang… der verschwundene wird aber verschwunden bleiben …

Drs für die späte Antwort