Ist Röntgen am Anfang der Schwangerschaft sehr gefährlich?

Hallo liebe Community, ich habe eine Frage bezüglich meiner Schwangerschaft. Ich bin jetzt in der vierten Schwangerschaftswoche und habe mir in Amerika den Arm gebrochen. Der musste geröntgt werden, allerdings wusste ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht, dass ich Schwanger bin und konnte somit zudem nichts sagen. In Amerika läuft das mit dem Röntgen etwas anders ab, als bei uns in Deutschland. Man bekommt ja für gewöhnlich so eine schwerere Matte auf den Bauch gelegt damit man vor den Strahlen geschützt ist. Dort allerdings legt man sich auf etwas drauf und der Radiologe meinte zu mir, ich sei damit von der Taille ab geschützt. Ich habe jetzt Angst, dass sich das negativ auf meine Schwamgerschaft ausübt oder gar auf den Phötus. Kann mir vielleicht jemand einen Rat dazu geben oder am besten über eigene Erfahrungen diesbezüglich berichten? Die Gynäkologin bei der ich vor ein paar Tagen war, sagte mir das man darüber angeblich noch nicht viel sagen kann?!

sah das so aus?

oder hat der Radiologe gar von CT imaging geredet?

Gruß
BW

Nun, wenn Du ab der Taille geschützt warst, dann hat der Bauch auch keine Strahlung abbekommen, Du kannst also beruhigt in die weiteren Wochen gehen.

Hallo!

Keine Panik.

Grundsätzlich ist ein Fötus schon relativ empfindlich gegen Strahlung. Auf das generelle Gebot, die Strahlendosis so niedrig wie irgendwie möglich zu halten, wird daher bei Schwangeren nochmal sehr viel penibler geachtet.

Dieses Gebot ist durchaus sinvoll, nur grenzt es auch schon fast an Paranoia.
Heutige Röntgen-Geräte kommen mit extrem wenig Strahlung aus, und wenn das Gerät auf deinen Arm gerichtet ist, wird dein Bauch nochmal sehr viel weniger abbekommen haben.

Im Gegensatz dazu bist du schwanger aus den USA hier her geflogen, möglicherweise auch hin. Die Höhenstrahlung auf den Flügen hat dir ein Vielfaches dessen verpasst, was du von dem Röntgengerät abbekommen hast! Interessanterweise kräht da kein Hahn nach. (Nicht ganz, Flugpersonal steht tatsächlich unter Beobachtung, und bekommt von allen Berufsgruppen auch die meiste Strahlung ab)

Anders würde es aussehen, wenn man bei dir ein CT gemacht hätte, weil dabei mehrere hundert Röntgenaufnahmen hintereinander gemacht werden. Aber wenn du in einem Ring statt auf deinem Tisch gelegen hättest, würdest du das wissen. Und bei nem gebrochenen Arm ist sowas eher ungewöhnlich.

Genauso sah das Gerät aus, allerdings lag ch nicht auf dem Tisch sondern ich saß an der Seite und legte nur den Arm auf den Tisch.

Ich saß auf einem Stuhl und musste mich auch zurücklehnen und die Strahlen gingen an meinem Arm vorbei direkt auf meinen Bauch

Danke für die Antwort. :slight_smile: ich saß allerdings auf einem Stuhl und musste mich auch zurücklehnen und die Strahlen gingen an meinem Arm vorbei direkt auf meinen Bauch

Überleg mal, könnte man jetzt noch was „retten“ wenn die „ach so gefährliche“ Strahlung bereits gewirkt hat ?
Darf man nicht auch von US-Ärzten erwarten sie wissen was sie tun wenn ihnen bekannt ist, Patientin ist schwanger ?
Bzw. wird nicht auch in den USA jeder Patient mit Schutzmatten geschützt, wenn nur bestimmtes Körperteil geröntgt werden soll.

Über die erhöhte Strahlung während des Atlantikfluges hast Du dir doch auch keine weiteren Gedanken gemacht.

MfG
duck313

Sicher doch, aber eine Kleinigkeit hast du überlesen:

3 Like

Hä? Ich dachte, dein Arm wurde geröntgt, wieso gingen die Strahlen am Arm vorbei auf den Bauch??

Mir kommen die Antworten alle etwas verworren vor.

In Deutschland (und ich gehe mal davon aus auch in den USA) wirst Du VOR der Untersuchung gefragt, ob die MÖGLICHKEIT einer Schwangerschaft besteht. Dieses hast Du offensichtlich verneint. Ob aus Unwissenheit oder nicht lassen wir mal dahin gestellt, da es jetzt eh keine Rolle mehr spielt.

Jegliche Röntgenuntersuchung strahlt ab - und nicht nur auf den Bereich, der geröntgt werden soll (daher auch die Schutzmassnahmen). Und JA, auch bei einem Flug wirst Du kosmischer Röntgenstrahlung ausgesetzt.

Die Frage sollte eher in die Richtung gehen, ob diese Untersuchung vermeidbar gewesen wäre. Und das wird wohl kaum der Fall gewesen sein. Ohne die Untersuchung bekommst Du Deine Knochen wohl kaum wieder zusammen. Also war es eine unvermeidbare Untersuchung. Selbst bei Bekanntsein der Schwangerschaft hätte man Dir keine zwei Matten Blei übergelegt. Die Dosis wird generell zu gering wie irgendmöglich angesetzt und dient der Diagnose.

Pass einfach ab jetzt auch Dich auf und gut ist es…

Jetzt ist es ja eh zu spät. gut ist es sicherlich nicht, sonst würde man ja nicht immer gefragt werden ob man schwanger ist. Wenn das bei dem einen mal bleibt, sollte es okay sein. Und wenn du weitere Untersuchungen hast, kannst du ab jetzt immer angeben, dass du Schwanger bist.

Hallo!

Vierte Schwangerschaftswoche würde ja bedeuten dass (28 Tage Zyklus vorausgesetzt) dass du erst vor ca. 2 Wochen wirklich schwanger wurdest. Sprich: Geschlechtsverkehr, Eizelle wurde befruchtet, wanderte durch den Eileiter und fand schließlich ihren Platz in der Gebärmutter. Worauf ich hinaus will ist, dass „vierte Schwangerschaftswoche“ heißt nicht automatisch dass du seit 4 Wochen schwanger bist.

Grüße, Seltsam.