Jalousien an Fenster anbringen

Ich bin in eine neue Wohnung gezogen und möchte jalousien an die Fenster anbringen. Das einfachste wäre sie auf dem Fensterrahmen zu klemmen. Ich habe ein feststehendes Fenster das sich nicht öffnen lässt, also kann ich das da nicht machen. An diesem Fenster befinden sich auf der Fensterrahmeninnenseite Schrauben. (s. Foto) Wozu sind die? Kann ich die benutzen um die Jalousien da dran festzumachen?

Ich kann auf dem Bild keine (Kreuz)Schlitzschrauben erkennen, dazu ist das Foto (noch) nicht scharf genug.

Aber diese Glasleisten (die mit den kleinen Hubbeln) scheinen irgendwie geklammert oder getackert anstatt genagelt zu sein.

Die Fenster sind lackiert, deswegen sieht man die Schlitze an einigen Schrauben nicht. 15824698393936003905482250959734|243x500

AHoffe man sieht es besser.

Würde es dir den überhaupt was helfen, wenn man so eine Schraube als Montagepunkt verwenden könnte ?
Warum schraubst Du nicht probeweise eine mal raus ?

Sind das Kunststofffenster ? Und was ist die andere sichtbare Naht/Trennungslinie am Rahmen ? Bei Kunststoff wäre das nämlich die aufgeschnapppte Halteleiste des Isoglases. Nix mit Schrauben.

MfG
duck313

Das sieht für mich nach einer Glasleiste aus Holz aus, die wohl auch schon mehrfach überstrichen wurde.
Bevor du versuchst, die Schraube zu lösen (das könnte schwierig werden, es könnte ein größerer Lackbereich abplatzen): In Holzleisten darf geschraubt werden. Nach dem Auszug ein Klecks Spachtel in das Loch, neu lackieren, ist wie neu.

Nicht einfach drauf los schrauben! Ich meine bislang nur, etwas Maserung zu erkennen. Sind es wirklich Holzfenster?

1 Like

Danke das hilft mir weiter. Ja es sind Holzfenster.
Was meinst du mit „Nicht einfach los schrauben?“ Ist das auf die vorhandenen Schrauben bezogen oder soll ich beim befestigen mit anderen Schrauben was beachten?

Ja.
Dass es wirklich Holz ist, in das du schraubst.
Dass die Schrauben nicht allzu dick sind, sonst reißt die Leiste.
Bei zu dicken Schrauben könnte man vorbohren - aber lassen sich die Löcher dann noch einfach beim Auszug schließen, ohne dass man es sieht?

Wenn ich eigene Schrauben verwende dann würde ich die auf dem Rahmen anbringen und nicht auf der Leiste.Da ist die Gefahr , dass was reisst wesentlich geringer, oder? Also bohren möchte ich nicht. Auf dem Rahmen brauch ich das auch nicht, oder? Muss ich mir noch spezielle Schrauben kaufen? Wenn das nicht rückstandslos entferbar ist, dann mach ich das auch nicht. Ich weiss es ja gerade nicht.

Schrauben sind nie „rückstandslos“ entfernbar, schließlich macht das Schraubengewinde ein Loch ! Wie groß bestimmt nur die Schraubendicke. Aber gerade auf Holz kann kann man das i.d.R. gut kaschieren mit einem Füllmaterial und einem Klecks Farbe.
Vielleicht müsstest Du im Rahmen der Schönheitsrenovierungen Holz-Innenfenster sowieso irgendwann mal streichen.

es gibt auch Jalousienhalter zum Kleben. Aber auch die hinterlassen möglichweise Rückstände, mind. Helligkeitsunterschiede zum übrigen Rahmen.

MfG
duck313

Wenns nur ums Streichen geht, das wär kein Problem.
Halten die Halter zum Kleben denn auf einem lackierten Holzfenster?

Ja, die halten, reinige die Klebestelle, am besten entfetten mit einem nicht den Lack angreifendem Lösungsmittel (auf Alkoholbasis etwa, kein Nitroverdünner oder so etwas !)
Der Klebepad kann aber den Lack (leicht)angreifen, wenn man streichen will oder muss wäre das leicht zu beheben, leicht überschleifen und es wird unsichtbar überstreichbar.

Isopropanol wäre ok?

Ja, kannst Du nehmen, auch Spiritus geht (stinkt halt mehr), Glasreiniger auch.

Ok super. Dank dir.