Käse-Fondue

Liebe www-ler,

Wer kann mir bestätigen, dass ich für ein Käse-Fondue auch einen guten Cognac nehmen kann bzw. ob es ‚irgendein‘ Alkohol mit mehr als 40% tut? Ich lebe in London und es gibt weit und breit kein Kirschwasser - nicht mal bei Lidl / Aldi… und leider habe ich vergessen, ein Kirschwasser bei meinem letzten Deutschlandbesuch mitzubringen.

Vielen Dank Susanne

Liebe Susanne,

es geht auch ganz ohne.
Guck mal ins Archiv,
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Wobei meine Erfahrung mit Milch/Maizena statt Wein und Kirschwasser nicht allzu gut waren.

Aber das nächste Fondue wurde mit Wein, aber ohne Kirschwasser gemacht und wurde allseits für gut befunden.

Gruß
Elke

liebe elke,

vielen dank für den link - aber ohne alkohol kann ich mir das gar nicht vorstellen. alleine schon nicht wegen des geschmacks.

ich probiere es auf jeden fall mit dem cognac und berichte dann…

denn ich weiß aus erfahrung, dass die 2-3 gläser schnaps für die konsistenz wichtig sind. bevor der schnaps dazugegeben wird, ist die käse-wein-masse ziemlich schwer. der schnaps ‚lockert‘ diese auf.

die variante mit der mehlschwitze kenne ich … kommt aus dem walisischen und ist nicht mein geschmack.

so, dann mach ich mich mal ans käsehobeln.

grüzi susanne

huhu Susanne!

ich hab da was fürs nächste mal, ist zwar fertig-fondue, so schlecht ist gerber aber auch wieder nicht, falls du keinen guten käse findest:

http://www.purelyswiss.co.uk/component/page,shop.pro…

die scheinen auch kirsch zu verkaufen:

http://www.purelyswiss.co.uk/component/option,com_vi…

und das beste ist, dass die in london domiziliert sind.

http://www.purelyswiss.co.uk/content/view/23/1040/

bye

laurent

ist schon richtig, in eine original Fondue Suisse gehört nun mal auch
Alkohol. Nun, nebem dem weisswein, der in nicht all zu großer menge dran
sollte, kommt auch ein wenig hochprozentiger dran: zum beispiel, etwas
obstschnaps oder auch cognac, nur nicht zuviel. Als Alternative: grappa,
geht auch. Bon appetit!

huhu! :wink:

also auf 800g käse kommt 3.5 dl weisswein, also nicht wenig meines erachtens; und ein käsefondue mit cognac oder grappa kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen.

bye

laurent

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Wer kann mir bestätigen, dass ich für ein Käse-Fondue auch
einen guten Cognac nehmen kann bzw. ob es ‚irgendein‘ Alkohol
mit mehr als 40% tut?

Also Cognac kann ich mir nicht unbedingt vorstellen, aber was ich gerne nehme ist anderes flüssiges Obst. Birnengeist ist z.B. eine sehr stimmige Alternative, ein allgemeiner Obstler geht auch. Anderes habe ich noch nicht probiert.

Gruß vom Wiz

Hallo,

Wer kann mir bestätigen, dass ich für ein Käse-Fondue auch
einen guten Cognac nehmen kann bzw. ob es ‚irgendein‘ Alkohol
mit mehr als 40% tut?

…Birnengeist ist
z.B. eine sehr stimmige Alternative, ein allgemeiner Obstler
geht auch.

ja lecker, probier’ bei Gelegenheit mal ein Mirabellen-Wässer’chen --> hmmmmm :wink:))))

Gruß
mΔx

grüzi laurent,

du wirst es nicht glauben, aber das purely swiss ist direkt bei mir um die ecke - und das will was heißen in london. da kann ich ja hinlaufen.
was fuer ein genialer tipp!!! vielen dank!!!

guten käse bekomme ich hier auf jeden fall.
es geht nichts über höhlengereiften gruyere - der hat ein fantastisches aroma - 250 g kosten halt ungefähr so viel wie das komplette fertigfondue, aber das ist eine andere geschichte …

thanks again
susanne

Also Cognac kann ich mir nicht unbedingt vorstellen, aber was
ich gerne nehme ist anderes flüssiges Obst. Birnengeist ist
z.B. eine sehr stimmige Alternative, ein allgemeiner Obstler
geht auch. Anderes habe ich noch nicht probiert.

Gruß vom Wiz

hallo wiz,

ich habe es selbst auch schon mit williams ausprobiert und das war fein.
ABER
mit cognac, so wie wir das aus verzweiflung am wochenende hatten, toppt ALLES.
das war soooooooo lecker - das bestätigen alle meine gäste - erfahrene und skeptische käsefondue-esser.
nachteil: der käse färbt sich durch die farbe des cognacs leicht bräunlich, was der guten hausfrau beim einrühren erstmal einen schlimmen schrecken versetzte, aber der geschmack war fantastisch.

grüzi susanne