Käsefondue ohne Alkohol und 'Kinderglühwein'

Hallo,
Wir wollen trotz schwangerer Freundin nicht auf die Tradition des jährlichen Fondue Essens verzichten.
Deshalb:
Kennt jemand ein Käsefondue Rezept ohne Alkohol?
Ist der Alkohol für die Konsistenz, oder nur für den Geschmack da?
Gibt es ein wohlschmeckender alkoholfreien Ersatz für Glühwein oder Feuerzangenbowle
Vielen Dank schon mal

Wir wollen trotz schwangerer Freundin nicht auf die Tradition

des jährlichen Fondue Essens verzichten.

ist auch ok so, ich glaube nicht, dass das bisschen alk was im fondue ist dem ungeborenen schaden kann. der alk ist ja eh schon halb verdampft und dann sollte sie tee zum fondue trinken (schwarztee, alles anderes ist blödsinn) statt dem üblichen fendant oder anderem, trockenem weisswein

Ist der Alkohol für die Konsistenz, oder nur für den Geschmack
da?

für kosistenz und damit der käse nicht dreht… abgesehen davon ist das kirschwasser der verdauung zuträglich.

anderes fondue: fondue fribourgeois kommt ohne alk aus (glaube ich zu wissen), allerdings bin ich nicht sicher ob du „vacherin fribourgeois“ in deutschland kriegst, und 2. ist das fondue gewöhnungsbedürftig (wird halbwarm gegessen, mit kartoffeln statt mit brot).

fred wünscht guten appetit

Hallo Bernd!

Letztes Silvester gab’s bei uns mißratenes Käsefondue - keine gute Idee, erst Käse und dann Alk reinzuschütten. :o) Also zum Thema Alkoholfreies Käsefondue: Wenn ihr die Brühe ordentlich heißmacht (muß ja, damit der Käse schmilzt) verdampft der Alkohol größtenteils bis das Fondue fertig ist. Der Alkohol ist in erster Linie für den guten Geschmack, ob’s die Konsistenz beeinflußt weiß ich nicht genau.

Gruß

Tomcat

Hallo Fred,

es ärgert mich immer, wenn „ein bißchen Alkohol“ in der Schwangerschaft zugestanden wird. Wieso gehst du davon aus, dass etwas, was in großen Mengen schwerste Schäden anrichtet, in kleinen Mengen nicht vielleicht eben kleine Schäden verursacht? Würdest du das für dein eigenes Kind riskieren? Ich bin der Meinung, entweder schwanger oder Alkohol. Beides zusammen geht eben nicht. Ich bin wirklich kein Kostverächter. Trinke auch mal gerne einen Schnaps, in meinen Schwangerschaften aber absolut tabu.

Und nun zum „Kinderglühwein“. Wir haben früher bei den Weihnachtsfeiern im Kindergarten immer eine Mischung aus Malven-oder Hagebuttentee und Orangensaft, ggf. mit Puderzucker abgerundet serviert. Dies selbstverständlich heiß.

Um echten Glühwein zu strecken schmeckt die Zugabe von O-Saft auch gut.

Gruß
Gisela

1 „Gefällt mir“

…der Alkohol verdampft
Hallo,

Wir wollen trotz schwangerer Freundin nicht auf die Tradition
des jährlichen Fondue Essens verzichten.
Deshalb:
Ist der Alkohol für die Konsistenz, oder nur für den Geschmack
da?

Der Alkohol ist z.T. für die Kosistenz da. Aßerdem verdampft er bei Erhitzen. Es geht dabei nur um den Geschmack…

Gibt es ein wohlschmeckender alkoholfreien Ersatz für Glühwein
oder Feuerzangenbowle

Kinderpunsch: Roter Tee, Apelsaft, Traubensaft mit Glühweingewürz aufgekocht.
Gruß
Corinna

Hallo Bernd,

für das alkoholfreie Freibourger Fondue ein Rezept: http://kochbuch.unix-ag.uni-kl.de/bin/rezept?18385
Dazu sind meines Wissens nach Kartoffeln nicht zwingend vorgeschieben (will sagen, ich kenne es nur mit Brot); es ist wirklich lecker (Vacherin/Gryerzer halb und halb). Wer etwas Alkoholisches dazu trinken möchte/darf :wink:, kann einen Weisswein dazu trinken (ist Glühwein/Punsch nicht zu süss?).

Den Vacherin gibt es z.B. in der Käseabteilung der „Feinkost“-Etage im Kaufhof (z.B. in Bonn, Darmstadt); in Bonn gibt es einen Feinkostladen, der ihn auch führt (- ich weiss jetzt gerade nicht, wo Du wohnst, weil ich nicht auf Deine ViKa gucken kann). Auf jeden Fall solltet Ihr den Vacherin vorbestellen (wenn es auf Weihnachten/Silvester zugeht).

Schwarztee würde ich Eure Freundin nicht dazutrinken lassen; geschmacklich kann ich mir das nicht vorstellen (die Gerbsäure im Schwarztee wirkt sich sicher auf das Aroma des Fondues aus).
Für alkoholfreien Punsch ist hier ein Rezept: http://kochbuch.unix-ag.uni-kl.de/bin/rezept?21189
Es gibt auch von Tee-Fix „Glüh-Fix“-Teebeutel, die wie Tee aufgebrüht werden (ohne Alkohol).

Guten Appetit und alles Gute für die Freundin,
Deborah

PS: ich bin mir nicht sicher, aber ist der Vacherin nicht ein Rohmilch-Käse? Dann gibt es sicher jemanden hier, der aufschreit, dass so etwas für Schwangere auch verboten wäre…
… ich habe in meiner bisherigen Schwangerschaft trotzdem Rohmilchkäse gegessen; man muss einfach das Risiko abschätzen und sich als Schwangere nicht alles vermiesen lassen; es gibt genug Faktoren, die das Kind im Bauch schädigen, von denen wir aber nichts wissen bzw. die wir nicht ändern können.

leider nur auf frz., dafür umso ausführlicher

http://www.hiver.ch/recettes/fondues.html

fred

Hi Fred,

ist auch ok so, ich glaube nicht, dass das bisschen alk was im
fondue ist dem ungeborenen schaden kann. der alk ist ja eh
schon halb verdampft und dann sollte sie tee zum fondue
trinken (schwarztee, alles anderes ist blödsinn) statt dem
üblichen fendant oder anderem, trockenem weisswein

Nun ja, wenn die Frau ein bisschen schwanger ist, kann sie auch ein bisschen Alkohol trinken, ansonsten gibt es meines Wissens keinen unteren Grenzwert, bei dem Alkohol für Ungeborene unschädlich ist!
Zu dem „Kinderglühwein“:
Bei uns im Naturkostladen gibt es einen Holunderglühpunsch der geschmacklich sehr zu empfehlen, und gesundheitlich wohl auch wesentlich gesünder ist, als das, was als Fertigglühbirne so auf dem Markt ist. Die Marke müßte ich mal nachsehen. Ansonsten gibt es in größeren Ketten einen Glühpunsch von ALBI, mehr auf Kirschbasis, der etwas süßer ist als das Naturzeug, aber auch nicht schlecht!

Frohes Feiern
HylTox

Hallo Bernd,

Gibt es ein wohlschmeckender alkoholfreien Ersatz für Glühwein
oder Feuerzangenbowle

Heisser Rabe von Rabenhorst (Apotheken, Reformhäuser) schmeckt wie Glühwein!
Schöne Grüße
Sabine

alkoholfreier Glühwein…
Hallo Bernd,

da ich im Bekanntenkreis trockene Alkoholiker habe, haben wir viele Rezepte umgemodelt (nicht müssen, sondern als selbstverständlich).

u.a. Gibt es folgenden Glüh…punsch:

1 l schwarzen Johannesbeersaft langsam mit den Glühweingewürzen (gibt es in der Apotheke ferig abgepackt) u. evtl. 1 Zitronenscheibe erhitzen, 2 Esslöffel Zucker mitsieden lassen, dann frisch ausgepressten Orangensaft dazu (da ich Allergikerrin bin gibt es bei uns Mangosaft) im Verhältnis 1:1 und mit Zucker nachsüssen, gerät der Punsch zu süss, giessen wir noch etwas grünen Tee ( oder schwarzen Tee, würde ich bei einer Schwangeren aber nicht machen) mit hinein.

Die Gewürze nach 15 Minuten herausnehmen und dann in einer Kanne oder schönen Topf auf dem Stövchen warmhalten … schmeckt wunderbar

Viel Erfolg
Chris