Hallo Leutz
Bin kein Freund von Kaffee, aber eine Frage interessiert mich, da ich nicht glauben kann was mir jemand sagte. Er meinte, das man aus einem Pfund Kaffee 20 Liter brühen kann. Kann das sein? Als Maß sollte hierbei ein mittelstarkes Getränk zählen. Ist er bei 20 Litern nicht zu dünn? Wieviel ist da realistisch pro Pfund Kaffee?
Danke sagt jemand der keine Lust hat extra ein Pfund zu kaufen um es zu testen.
Stefan
Hi
hab’s zwar selber nicht nachgemessen (so viel Kaffee trinke ich auch nicht), aber es klingt ganz gut.
Für einen nicht zu schwachen Kaffee (den man z.B. auch gut mit Milch und Zucker trinken kann, ohne daß er fad schmeckt) nehme ich pro Liter 4 gute Kaffeelöffel Pulver. Das wären bei 20 Litern also 80 Löffel. Und irgendwie kann ich mir gut vorstellen, daß ein Pfund mindestens so viel ergibt…
Christiane (Teetrinkerin)
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Leutz
Bin kein Freund von Kaffee, aber eine Frage interessiert mich,
da ich nicht glauben kann was mir jemand sagte. Er meinte, das
man aus einem Pfund Kaffee 20 Liter brühen kann. Kann das
sein? Als Maß sollte hierbei ein mittelstarkes Getränk zählen.
Ist er bei 20 Litern nicht zu dünn? Wieviel ist da realistisch
pro Pfund Kaffee?
Danke sagt jemand der keine Lust hat extra ein Pfund zu kaufen
um es zu testen.
Hallo, Stefan
ich habe mal gesagt bekommen (ob es stimmt, weiß nicht), dass laut Gaststättenvorschrift die Tasse mit drei Gramm Kaffe mindestens zu brühen sei, und das sei schon recht dünn, aber erlaubt. Auf dem Mathe-Brett kannste dir dann ausrechnen lassen, wieviele Tassen … Gruß, Geris
Hallo stefan,
man aus einem Pfund Kaffee 20 Liter brühen kann. Kann das
sein? Als Maß sollte hierbei ein mittelstarkes Getränk zählen.
wir nehmen ca. 30 g pro Liter. Das sind dann pro 500 g Kaffeepulver etwa 17 l flüssiger Kaffee.
Etwas dünner gebrüht kann das mit den 20 Litern hinhauen.
Gruß
Pat
Hallo Stefan,
in der Gastronomie werden für 2 ltr. Kaffee von der Industrie
60 gr. , 80 gr. , und 100 gr. Packungen angeboten. Das entspricht dann einer Menge von 10 Tassen. Die verwendeten Kaffeemaschinen spielen dabei eine große Rolle. z.B. brühen unter Druck, brühen mit Filterpapier. Auch die Kaffeesorte, die Röstung ergeben unterschiedliche Geschmacksvarianten. 60 gr. Kaffee nach deutscher Röstung und Mischung und z.B. 60 gr. Kaffee französischer Mischung und Röstung ergeben stark unterschiedlichen Geschmack und Stärke.
Auch spielt das Wasser, die Brühdauer, das Herkunftsland der Bohnen
beim Geschmack eine entsprechende Wirkung.
Gruß Dieter
Hallo Geris,
Hallo, Stefan
ich habe mal gesagt bekommen (ob es stimmt, weiß nicht), dass
laut Gaststättenvorschrift die Tasse mit drei Gramm Kaffe
mindestens zu brühen sei, und das sei schon recht dünn, aber
erlaubt. Auf dem Mathe-Brett kannste dir dann ausrechnen
lassen, wieviele Tassen … Gruß, Geris
Das ergibt gut 166 Tassen, rechnet man pro Tasse mit 125 ml ergibt das 20,75 l Kaffee (20,83 wenn man mit den Nachkommastellen rechnet).
Es stimmt also, nur mag ich eine so dünne Plörre nicht.
Viele Grüße, Heike
hallo stefan,
als formel kann gelten:
pro portion (1/8 liter) gilt 7 g. kaffee. natürlich gibt es noch zig andere faktoren, aber so viel zur menge.
gruß,
österreich