Hallo zusammen! Besuch steht an. 4 Leute, abends. Ginge es um
ein warmes Essen, da hätte ich reichlich Ideen.Aber man meinte,
man säße ja gemütlich beisammen und es wäre schöner, wenn man sich
dann und wann mal was nehmen könne. Mir fällt jetzt nur ein: Blätterteig
mit Hack und Käse gefüllt. Die Nachbarn hatten beim letzten mal
schon kleine raffinierte Vollkorntaler…Gibt es nicht noch andere
Dinge, die lecker sind, aber auch nicht allzu kompliziert sind?
Bin auch nicht so die routinierte Gastgeberin. Leider. Gruß Enni
Hallo,
ich glaube, das Zauberwort hier ist „Fingerfood“. Googel’ einfach mal, da finden sich jede Menge Rezepte, ob warm oder kalt.
Spontan würden mir auch noch pikante Muffins einfallen.
Gruß
„Raven“
Hi Enni,
hier ein paar Ideen:
Käseröllchen auf Kräckern
http://www.chefkoch.de/rezepte/202081085497265/Kaese…
Lachs-Pfannkuchen-Röllchen: http://www.chefkoch.de/rezepte/715281174304899/Lachs…
Ein schönes Brot + Rohkost mit diversen Dipps
Hmmm, legga…
Hoffe, ich konnte dir etwas helfen.
Schönen Gruß
LadyN
Spontan würden mir auch noch pikante Muffins einfallen.
Hallo Raven,
Muffins finde ich gut, aber kann man pikante Muffins
wirklich kalt anbieten??? Ich habe mal einige
Rezepte gelesen und dachte mir: na, die muss man
dann aber auch sofort essen. Leider konnte ich nie
dabei nachlesen, ob sie warm oder kalt serviert werden…
Gruß Enni
Hi Enni,
ich komme immer wieder auf meine Carpaccio-Röllchen zurück… Lassen sich wunderbar vorbereiten und machen etwas her: /t/abgefahrene-vorspeise/3160702/3
Grüße
EP
Hallo Enni,
Muffins finde ich gut, aber kann man pikante Muffins
wirklich kalt anbieten???
ja, pikante Muffins sind auch kalt etwas, das man problemlos anbieten kann.
Wenn du möchtest, kannst du die Muffins aber auch nochmal im Backofen oder auf dem Toaster aufwärmen.
Alles in allem werden sie vergleichbar zu üppigeren Brötchen serviert, nur dass sie nicht zwingend durchgeschnitten und belegt werden müssen.
Viele Grüße,
Nina
Lachsrolle mit Spinat und Frischkäse
Hallo Enni,
bei mir kam Baguette belegt mit Lachsrolle riesig an:
http://www.chefkoch.de/rezepte/391821126798662/Lachs…
Schmeckt lecker und macht optisch richtig was her.
Vorbereiten kannst bzw. musst du das schon am Vortag. Abends dann Baguette und Lachsrolle aufschneiden und belegen ist schnell geschehen.
Grüße von
Tinchen
Oh ja, das ist echt sooooooo lecker, machen wir auch immer wenn Partys anstehen.
Nur leider ist die Hälfte dann schon nach der Vorspeise satt =)
LG
S_E
Hallo Enni,
in Frage kämen auch:
Pizzaschnecken ( dünn belegter Pizzateig, aufrollen, dann in Stücke schneiden -> Schnecken 10-15 min backen) Belag: Tomatensoße, Käse und alle Zutaten die du magst, nur nicht zu dick! P.S. man kann im Notfall auch Fertigteig nehmen z.B. von Knack & Back …
Quiche oder Zwiebelkuchen - ist super lecker, wenn nur lauwarm!
Gleiches gilt für pikante Muffins. Allerdings ist Quiche meistens saftiger. Muffins geraten leicht zu trocken und sind dann eine Katastrophe…
Gefüllte Eier, hartgekocht und halbiert - sind etwas aus der Mode gekommen dafür jetzt aber Retro ;o) - werden fast immer gern gegessen und sind schnell vorbereitet.
Käseplatte ist eigentlich nie verkehrt. Vorallem wenn Weintrinker dabei sind… Etwas Brot oder Cracker dürfen auch mit angeboten werden.
Leidenschaftliche Fleischesser dabei? Schweinefiletmedaillons mit etwas Frühstücksspeck umwickeln und rosé braten. Besonders dekorativ wenn aus Blätterteig kleine Böden gebacken werden; das Fleisch mit einer halben Cherrytomate und etwas Schnittlauch auf diesem Boden anrichten… Eine Stunde bevor der Besuch kommt fertigstellen und NICHT in den Kühlschrank stellen, sonst werden sie hart!
Hoffe es ist was dabei,
es grüßt Yvisa
P.S. Blätterteigtaschen mit Hack und Käse finde ich auch gut…
Das hört sich sooo lecker an, dass ich das am Sonntag zum Geburtstag von meinem Mann machen werde. Obwohl ich mir noch nicht vorstellen kann, dass man Spinat rollen kann… .
Hallo,
schnell und lecker: Blätterteig ausrollen, mit Pesto (grün oder rot) bestreichen und etwas Parmesan drauf. Aufrollen, mit Ei bestreichen und die Rolle in Scheiben schneiden, backen. Da bekommst du kleine gefüllte Schnecken, macht sich auch sehr nett auf dem Teller, wenn Du rote und grüne mischst. Schmeckt kalt und warm gut.
LG
Tiffi
…und noch ne Lachsrolle…
4 sehr dünne Pfannkuchen aus
60 g Mehl
3 Eiern
4 Eßl. Milch und
4 Eßl. Wasser
backen und kurz abkühlen lassen.
Inzwischen
4 Eßl. Frischkäse
6 Eßl. Schlagsahne
6 Eßl. Dill (Tiefkühl)
und vermischen und mit Pfeffer und Salz würzen
Die Pfannkuchen damit bestreichen und mit
1 kleinen Seite Lachs,
die in kleine Stückchen gezupft wurde, belegen.
Die belegten Pfannkuchen einrollen und für 1-2 Stunden in den Kühlschrank stellen. Vor dem Servieren die Rollen schräg in kleine Häppchen schneiden.
Schmeckt einfach toll und kann auch einen Tag vorher schon zubereitet werden. Die Gefahr besteht allerdings, dass dann nicht mehr allzu viel davon übrig ist!
Viele Grüße
Inge
Hi,
ich habe die Tage was nettes gegessen.
Man nimmt Scheibenkäse, und den beschmiert man mit Frischkäse, Pesto oder, was auch immer.
Dann kann man getrocknete Tomaten, Kleingehakte Nüsse, oder so drauf streuen und dann zusammenrollen, in Scheiben schneiden und auf Schwarzbrot/Pumpernickel mit Frischkäse drauf legen und das in Häppchen schneiden. Oder man nimmt direkt diese kleinen runden Pumpernickel-Brotscheibchen.
Ist total einfach, sieht gut aus und schmeckt lecker.
Grüße
Chris
War superlecker und ist gut angekommen! Danke für diese tolle Idee! Sternchen hierfür…
Grüße Anita