Hallo,
bei den derzeitigen Temperaturen hat man nicht wirklich Lust auf warmes essen.
Aber heute schon wieder Salat?
Und auch keinen Wurstsalat und auch keine Brotzeitplatte…
Aber mit der Suche „Kalte Küche“ stösst man eher auf Buffettgeschichten als auf was „Normales“ das ein normales warmes Abendessen (Mittagsersatz) ersetzen soll.
Bitte nicht irgendwelche Lachsmousse-Terrinen oder winzig kleine Appetithäppchen, wenn ích mich schon bei der Hitze in die Küche stellen muss, sollte es auch schnell (max 30 min) gehen.
ich erinnere mich, dass es in meiner Kindheit - also grob mal eben so 35 Jahre her - bei derartigen Temperaturen Erdbeersuppe gab (frische Erdbeeren, halbiert und mit Milch aufgefüllt (also es waren schon viele ERdbeeren und weniger Milche…).
DAs ist vielleicht nicht wirklich, was du suchst… fiel mir aber gerade ein!
wie wäre es mit Gazpacho oder mit kalter Gurkensuppe und dazu Baguette? Die Gemüse werden einfach püriert, gewürzt und im Kühlschrank kalt gestellt. Kräuterquark und Brot wäre eine rustikalere Mahlzeit. Oder mach einen Thunfisch-Maissalat mit roten Bohnen drin (als Marinade eine Vinaigrette); das ist zwar Salat, aber dann auch wieder nicht wirklich.
Meine Familie mag sehr gerne unterschiedlich belegtes Fladenbrot.
Das Brot quer halbieren, nochmal kurz auf dem Toaster bzw. im Backofen (wenn Du Dich traust bei der Hitze) aufbacken, in Viertel oder Achtel schneiden und belegen.
ich weiß, ist nur „halbkalt“, aber bei dem warmen Wetter mag ich gerne Pellkartoffeln (ja, die müssen gekocht werden) mit Quark und Leberwurst. Hmmmmmmm.
hier im hessischen Grenzgebiet isst man sehr gerne (weil sehr gut)
Handkäs´ mit Musik. Das ist sehr gesund - viel Eiweiss, wenig Fett- und passt gut zum Äbbelwoi.
Nett sind auch Varianten Handkäs´ mit Schmand und ähnlichem…
Musik ist in dem Fall übrigens ein „Dressing“ aus Zwiebel, Essig & Öl…
Dazu Scheibe Bauernbrot oder in der Luxusvariante Bratkartoffeln…