Den Fenchel hobeln, und auf einer Platte verteilen. Eine Vinaigrette mit Olivenöl und Zitrone und Kräutern darüber und 2 bis 3 Stunden ziehen lassen. Darüber dann Parmesan hobeln und Kapern darauf verteilen.
Taboulé ist schnell gemacht; Du kannst ihn auch schon am Vortag zubereiten und ihn im Kühlschrank aufbewahren.
Das Grundrezept findest Du hier, http://www.marions-kochbuch.de/rezept/1255.htm , machst es aber ein bisschen anders:
Die Gemüsebrühe bei den Zutaten lässt Du weg. Dementsprechend ignorierst Du bei der Zubereitung die Anweisung 5 Minuten quellen lassen, bis die Flüssigkeit vollkommen aufgesogen ist. Die Körner mit einer Gabel auflockern.
Stattdessen lässt Du den Taboulé etwa eine Stunde ziehen und mischst ihn zwischendurch ein paar Mal. Mit zwei Gabeln geht das sehr gut. Der Couscous quillt allein durch das Öl, den Zitronensaft und die Gemüsesäfte.
Couscous bekommst Du beim Türken; nimm den mittelfeinen, den die Türken manchmal arabischen Couscous nennen.
Schneide die Tomaten in einem Teller klein, damit kein Saft verloren geht.
Würzen kannst Du zusätzlich mit zerstoßenem Koriander/Kreuzkümmel/Fenchelkörnern, aber das ist nicht jederfraus Geschmack
„Taboulé ist stark sättigend“ – das ist Blödsinn
Im Netz findest Du noch mehr Rezepte.
Alleine alles was mit Anitpaste zu tun hat.
Oliven, eingelegte Tomaten, Pepperoni, Pilze … etc. Einfach ein paar Sachen auf ein Teller legen und Brot dazu reichen.
Aber warum kalt - nimm doch einfach pro Person zwei Weisbrotscheiben und röste diese im Toster oder im Offen. Dann einfach mit Knoblauch einreiben, mit Olivenöl beträufeln,dann noch gut Salzen und Peffern. Das ist leicht, schnell und besonders einfach.
Tomate mit Mozzarella Olivenöl und Basilikum - kein Balsamico.
Und das tolle - zu diesen Vorspeisen kannst Du einen Weiswein reichen und diesen dann auch zum Spargel weiter trinken.
gerade gelernt: stattdessen eine Box Streichhölzer bereitlegen und bei Bedarf eines abbrennen. Hilft besser und richt besser als die Pfirsich-Meeresbrise-Frühlingssfrische-Variante aus der Dose.
ich finde viele der Vorschläge zwar superlecker, aber zu geschmacksintensiv.
Ich würde entweder bei Spargel bleiben (vielleicht eine Tarte mit grünem Spargel/ eine Spargelsuppe/ „Carpacio“ aus Spargel und Erdbeeren/ Spargelsalat o.ä.), oder alternativ etwas „Sanftes“ wählen, etwas mit Gurken fände ich passend, oder einen Salat aus nicht zu geschmacksintensiven Sorten?
vielen Dank für die vielen tollen Tipps. Gazpacho und andere Tomaten-Leckereien fielen leider aus, da 2 der Beteiligten derzeit Kreuzallergien aufgrund von Birkenpollen haben. Taboulé ist die Spezialität einer der Eingeladenen, da lasse ich also die Finger von.
Ich habe mich für Blätterteigtaschen mit einer Füllung aus gebratenem Kräuterseitling, Paprika, Zwiebeln, Knoblauch und Schafskäse entschieden. Vorneweg gab es das Fenchelcarpaccio mit Olivenöl, Limettensaft, Parmesan und Kapern - das ist extrem gut angekommen!
Die anderen Tipps werden notiert und demnächst genutzt!
Ich hab dir schon im PB ein wenig Trost gespendet.
War aber ein tolles Spiel, die Deinigen haben mir sogar etwas besser gefallen. Trotzdem finde ich aber das Ergebnis gerecht, Russland hat alle Spiele gewonnen!