Kaminofen Magyar: Bedienungsanleitung gesucht

Wir haben den obengenannten Kaminofen und haben leider die Bedienungsanleitung für diesen Ofen verlegt. Könnte mir jemand helfen und mir diese Bedienungsanleitung als PDF zukommen lassen.

Magyar ist/war der Hersteller, der hat/hatte mehre Modelle im Angebot. Dein Ofen hat eine Typennummer auf einer Plakette irgendwo am Ofen angebracht Unter dieser Nummer könntest du es versuchen.

Bei diesem Ofen geht es meist weniger um eine Anleitung, eher um die Typgenehmigung die man braucht um den Ofen wieder in Betrieb zu nehmen oder weiter zu betreiben. Dein Schornsteinfeger will das haben sonst kann/darf er ihn nicht genehmigen.

geht es nur um die Bedienung frage den Schornsteinfeger, er kann dir eine Einweisung zu dem Ofen geben.

MfG
duck313

4 Like

Das Typenschild ist leider nicht mehr am Ofen. Es ist durch das heizen leider abgefallen. Wir benötigen die Größe von dem Kaminglas von der Tür.

nabend,

ihr benötigt die Größe des Glases von einem Kamin der neben/hinter euch steht und fragt darum online jemand der nicht neben/hinter euch steht?

Das ist ein etwas ungewöhnlicher Plan… wenn ich das mal ganz vorsichtig formulieren will.

Mach doch mal ein Foto, dann kann man mit etwas Hexerei zumindest den Typ bestimmen und vielleicht auch eine Anleitung finden.

Verstehe mich nur richtig: der kürzeste Weg das Glas abzumessen, ist das dann immer noch nicht.

grüße
lipi

2 Like

Hatten wir nicht neulich das Problem mit den Maßen von Dachfenstern, was man sieht vs. was eingebaut ist vs. was man bestellen muss? :sweat_smile:

1 Like

Unser Kaminofen ist über 20 Jahre alt, wir dürfen ihn gerade noch so weiterbetreiben, und das Typenschild sitzt bombenfest hinten dran. Bist du sicher, dass euer Schild abgefallen ist, und wenn ja: ist es geklärt, ob der Ofen noch benutzt werden darf? Nicht, dass ihr das Glas besorgt und der Schornsteinfeger kurze Zeit später den Kaminofen stilllegt …

1 Like

Sag mir die Schuhgröße …:grin:

Wie wäre es mit einem Foto, wie man sie in Werbeprospekten sieht? Also z.B GENAU von vorne ?

2 Like

Gerne doch, 42! :sweat_smile:

hi,

das wäre wohl dann der ‚Bergen 2005‘.
Und mit ner Anleitung sieht es leider arg dunkel aus.

Ich würde mir einen suchen der zum Verkauf steht und beim Verkäufer mal nett anfragen ob du ne Kopie haben könntest.
Bei Kleinanzeigen ist es wohl zumindest einer.

grüße
lipi

Als wir einen Kaminofen verkauft haben, wurde ich auch 2-3x angeschrieben. Sie könnte Glück haben, auch wenn diesmal nur einer angeboten wird. Aber das, was ich oben schrieb, bleibt dennoch gültig: wenn noch nicht geschehen, erstmal klären, ob er noch betrieben werden darf.

Thread aus dem Archiv mit genauer Firmenbezeichnung

Gibt es die Firma noch? Schwer zu sagen.
Ich hab grad keine Zeit zum Suchen, daher nur die google-Treffer
https://www.google.com/search?client=firefox-b&sca_esv=2ad822d8a9922be6&q=magyar+gebrauchsgüter+im+u+export+gmbh&oq=magyar+gebrauchsgüter&aqs=heirloom-srp.0.0l3