Kampfisch versteckt such nur

Hallo hab mit heut ein m kampfisch geholt. Ist es normal das er sich nur versteckt. Oder muss er sich erstmal qn die neue Umgebung gewöhnen. Und verträgt er sich mit den skalaren mollys und fadenfische.

Hi!
Ja, alle Fische muessen sich erst eingewoehnen. Der Skalar wird vllt Aerger machen, der Fadenfisch vllt auch, aber der Kampffisch ist nur gegenueber Artgenossen aggressiv. Wenn er eine Ecke fuer sich hat, wird es keine probleme geben.
lg moped

Hallo,
nun, der Kampffisch muss sich nat. erst an das Aquarium gewöhnen. Haben Sie ein Pärchen oder nur ein Männchen gekauft? Ich würde auf alle Fälle empfehlen, Männlein und Weiblein zu kaufen, da der Kampffisch Mann eine Partnerin braucht, sonst wird er aggressiv.
Mit den anderen Fischen sollte er sich schon verstehen. Es gibt zwar auch Flossenzupfer, aber das muss nicht unbedingt sein.
Wichtig - kaufen Sie kein zweites Männchen, beide Fische würden bis zum Tod des einen kämpfen, daher auch der Name.
Kaufen Sie sich mal Sera O-nip (Tabletten). Diese werden einfach an die Aquariumscheibe gedrückt und es kommen auch die schüchternsten Fische zum Fressen.

Viel Spass.

Hallo hab mit heut ein m kampfisch geholt. Ist es normal das
er sich nur versteckt. Oder muss er sich erstmal qn die neue
Umgebung gewöhnen. Und verträgt er sich mit den skalaren
mollys und fadenfische.

Hallo,
könnte sein, dass er krank ist. Oder das Becken ist zu klein für den Gesamtbesatz.
Gruß, Andreas

mollys und fadenfische.

Zu klein denk ich mal nicht hab 250l. Kann ich das sehen oder so das er krank ist

Es kann passieren, dass sich Fische sich kurz nach dem Umsetzten aufgrund des Stresses ein wenig apathisch verhalten.
Normalerweise vertragen sie sich ziemlich gut mit anderen Arten. Nur bei mehreren Männchen, sowie mit ähnlich aussehenden Fischen (Guppys, Zwergfadenfische, etc.) kann es Probleme geben.
Die Strömung in der Nähe der Wasseroberfläche sollte zumindest in einem Teil des Aquariums nicht zu stark sein, außerdem ist eine Befplanzung mit mehr oder weniger hohen Pflanzen gut.

Hi, bass_ti,
der Kampffisch (Beta splendens) passt absolut nicht mit den Skalaren zusammen. Das harmoniert überhaupt nicht, da der Kampffisch ein Fleischfresser ist und kleineren Fischen nachstellen wird.
Falls Du aber gleichgroße oder große Skalare hast, werden die dem Kampffisch nachstellen, da Skalare zu den Barschen gehören, und die jagen alles.
Auch die hübschen Flossen des Kampffisches.

Übrigens sind Skalare Hartwasserfische, wogegen die Mollys weiches Wasser benötigen.
Außerdem kann es sein, das der Molly wiederum zum Zubeißen von den Flossenfortsätzen des Skalars verführt wird.

Die Fadenfische sollten kein Problem darstellen, aber man sollte sich Gedanken machen, ob man Hartwasserfische oder Weichwasserfische pflegen möchte. Beides geht auf Dauer nicht gut.

Vielleicht solltest Du mal im Internet forschen, welche Tiere für die Wasserqualität Deiner Stadt geeignet sind.

Schöne Grüße

Hathor

mollys und fadenfische.

Na ja, Kampffische sind kleine Labyrinther, die sich normaler Weise gern in dicht bewachsenem Wasser unter Schwimmpflanzen aufhalten. In der Natur leben sie in Tümpeln und Reisfeldern, wo bald mehr Pflanzen sind als Wasser. Er muss also nicht unbedingt krank sein, es ist halt kein Freiwasserfisch.
Gruß, Andreas

Zu klein denk ich mal nicht hab 250l. Kann ich das sehen oder
so das er krank ist

Hallo,
ich vermute, dass die Skalare, eventuell auch die Mollys, an den Flossen des Kampffisches herumknabbern wollen. Sumatrabarben machen das auch gerne. Ich denke, das ist der Grund. Es kann natürlich auch die Umstellung oder ungeeignete Wasserqualität sein.
Gruß
Rainer

mollys und fadenfische.

Hallo,
es könnten Eingewöhnungsschwierigkeiten sein. Allerdings zupfen Mollys gern an längeren Flossen, was dem Kampffisch bestimmt unangenehm ist und er sich bedeckt hält. Mußt Du mal drauf achten, ob es sich so verhält.
Gruß Dehasch

mollys und fadenfische.

Hallo,
Kampffische sind, wie der Name schon sagt, Fische von der aggressiveren Art. Der beste Rat ist sie alleine zu halten. Doch hab ich auch schon von vielen gehört dass sie sich gut mit den anderen Aquariumbewohnern vertragen. Stark strömendes Wasser mögen sie nicht, vielleicht will er dem aus dem Weg gehen! Ich habe mich jedoch mehr auf afrikanische Buntbarsche spezialisiert. Die sind zwar auch ziemlich aggressiv, doch wenn man genügend von ihnen im Becken hat, verteilt sich die Aggressivität im Becken und nicht auf einzelne Tiere.
Mehr kann ich Dir leider nicht dazu sagen, wünsche Dir aber viel Glück und Erfolg mit deinem neuen Aquariumbewohner.

mollys und fadenfische.

ja ewr verträgt sich mit den anderen schon. schau mal nach den wasserwerten. wenn er sich versteckt kann es sowohl an der neuen umgebung aber auch an der temperatur und den werten liegen. vielleicht zu schnell eingesetzt.
gruß peter

mollys und fadenfische.