Wie oft muss man Fische füttern?

Hallo!
Ich würd mir gern ein kleines Aquarium kaufen mit ein paar Goldfische oder die kleinen die so lustig leuchten an der Seite. Jetzt weiß ich nicht genau, wie oft man die füttern muss. Da ich öfters am Wochenende nicht da bin dürfte es für sie kein Problem sein wenn sie mal (höchsten) drei Tage nichts kriegen. Ich hab auch ein Terrarium mit insekten, für die ist das kein Problem, aber man kann ja nicht einen Fissch mit einem Insekt vergleichen…
Also, wie oft muss man Fische füttern und gäbe es bspw. eine Wasserpflanze, die man reinstellen könnte, die als Futterpflanze dient?
Danke für die Info!
Liebe Grüße

Hallo zurück,wenn du dir nur ein kleines AQ zulegen willst,würde ich keine Goldfische hineinsetzen,da sie oft gerne mal gründeln,gegen Neons oä.ist nichts einzuwenden.Ich füttere meine Fische in der Regel 1x am Tag habe aber 1x in der Woche einen"Fastentag"für sie eingelegt und bisher kamen keine Klagen:smile:.Viel Spass mit deinem Aquarium:smile:Lg.Email1

Gefühlssache, je nach Habitus. In der Natur kommt ja auch nicht ständig am Fließband.
Allerdings würde ich Dir gemäß Deiner Schilderungen raten: Lass es!

Ich nenne einen Experten, der diese Fragen genauestens beantworten kann:

Peter Tympel
Firma Typel & Meer
Düsseldorf
Tel: 0211235166

Ich selbst bin nur Experte für Katzen!

LG - Heidi

Füttern sollte man Fische z.B. 6x pro Woche, 1x am Tag (nicht zu spät am Tag). Bei noch jungen Fischen, die noch wachsen wird empfohlen öfters als 1x am Tag zu füttern.
Bei einer Fütterung sollte man auch nicht zu viel füttern (viele Anfänger machen den Fehler, zu viel zu füttern). Man sollte so viel füttern, dass alle Fische etwas abbekommen, aber so wenig, dass nach ca. 4 Minuten (fast) nichts mehr übrig ist. (Ausgenommen davon ist Tablettenfutter o.ä. für am Boden lebende Fische)
Es ist nicht schlimm wenn man gelegentlich mal auch einen zusätzlichen Tag auslässt, wenn es nicht allzu oft ist. Selbst eine kurze Urlaubspause von 5-10 Tagen ist bei den meisten Fischen problemlos möglich. Bei Pausen von zwei Wochen oder mehr, oder falls man häufig keine Zeit haben sollte, empfehle ich einen Futterautomaten.

Als Einstiegsaquarium empfehle ich übrigens eine Größe von 100 bis 200 Liter, da diese meist einfacher zu pflegen sind als welche mit unter 100 Liter. Als Erstbesetzung würde ich Salmler, Bärblinge oder Fadenfische empfehlen. Neonsalmler und rote Neons sind übrigens relativ anspruchsvoll und benötigen sehr weiches Wasser, weswegen ich andere Salmlerarten vorziehen würde. Eine Besetzung mit Kaltwasserfischen (z.B. Goldfischen) ist auch möglich, finde ich aber langweilig.

Hallo,
je weniger man Fische füttert, desto sauberer bleibt das Aquarium. Es ist überhaupt vom Problem, wenn Goldfische längere Zeit kein Futter bekommen. Wenn du Goldfische halten möchtest, kannst Du keine Pflanze ins Aquarium geben. Die Goldfische grasen alle Blätter an der Pflanze ab, so dass nur noch der Stengel stehen bleibt. Ich würde auch zu einem größeren Aquarium raten, da dann die Pflege etwas einfacher ist.
Mit freundlichen Grüßen Gerald Schlosser

Auch Hallo,

zuerst, der Goldfisch ist eigentlich ein Fisch für den Teich, nichT unbedingt für das Aquarium im Haus! die mit dem Streifen, die so lustig leuchten sind Neon - fische. die leben gern im schwarm, mindestens 10 Stück!!! aber gern auch mehr, je nach Becken-grösse. tipps gibts im Netz.
Sechs mal in der Woche füttern genügt, wenn du verreist - es gibt Fischfutter-Automaten, im Netz und Fachhandel, die sind recht preiswert.
Freunliche Grüsse

Hallo! Ich habe seit etwa 15 Jahren Aquarien und möchte dir meine Erfahrungswerte weitergeben: Goldfische und Neons kann man nicht vergesellschaften - die Goldfische fressen sie binnen kürzter Zeit. Auch Pflanzen wie Wasserpest oder Wasserlinsen, sind in kürzester Zeit verschwunden. Mit „Anubias barteri“ (Broad leaf) habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht - diese Pflanze fressen die Goldfische nicht. Mein Zoohändler hat mir damals bzgl. Füttern die Faustregel gegeben: Täglich füttern, und zwar nur wenig, dass das Futter in 20 Sek. aufgenommen werden kann. Wenn ich übers Wochenende wegfahre, füttere ich vor der Abfahrt etwas großzügiger und für die Fische ist es kein Problem. Viel Freude am Aquarium!!! Viele Grüße, Anke

Hallo,

in der Regel ist es kein Problem, wenn Fische nicht jeden Tag gefüttert werden, im Gegenteil - ein, zwei Fastentage in der Woche tun ihnen eher gut. Wasserpflanzen sollten in jedem Fall ins AQ,da sie den Fischen als Verstecke und Rückzugsmöglichkeiten dienen. Bitte im Voraus gründlich über die Ansprüche und Bedürfnisse der gewünschten Tiere informieren - kleines Aquarium und ein paar Goldfische klingt beispielsweise nicht nach einer so guten Kombination.

LG
bigmama89

Servus,
also prizipiell ist weniger auf jeden Fall mehr, und mal drei Tage ohne Futter ist kein Problem. Wo ich eher ein Problem sehe, ist die Kombi „kleines Becken“ und „Goldfische“, die sind nämlich zu groß für ein kleines Becken. Also informier dich möglichst vorher, damit das ganze auch artgerecht ist. Damit ersparst du dir viel Ärger. Gutes Einsteigerbuch: G & U, Unterwasserwelt Aquarium.
Gruß, Andreas

Hallo,
je größer ein Aquarium ist, desto leichter lässt es sich pflegen. Goldfische sind Kaltwasserfische, und können in der Wohnung ohne beheiztes Wasser auskommen. Die, die so lustig an der Seite leuchten (blau-rot), sind mutmasslich Neons. Diese benötigen eine Heizung.
Als Wasserpflanzen kann man den Fischen alles reinsetzen, was so eine Tierhandlung hergibt. Manchmal stehen auch Temperaturen an der Pflanzen.
Fische überstehen ein paar Tage ohne Futter vollkommen ohne Probleme, in der Natur gibt es schließlich auch nicht jeden Tag was zu futtern. Meine erhalten die Woche zweimal was.
Noch ein Tipp: Ein Buch über die Einrichtung und den Betrieb von Aquarien wäre u.U. hilfreich.
Ich hoffe, ich konnte helfen.

Lieber Tierfreund,
Schön dass Du Interesse zeigst und du Dir ein Aquarium halten willst.
Du hast recht wenn Du schreibst, dass man Terrarien nicht damit vergleichen kann.
Ein Aquarium ist ein kleines Biotop, dh es ist abhängig von einer vielzahl von naturgegeben Faktoren die wir simulieren damit das Ganze funktionieren kann und nicht in einer Katastrophe endet, nämlich dem Fischtod.
„Ein kleines Aquarium“, da musst Du Dich einschränken in der Fischwahl. Fange am Besten mit Guppys oder Mollys an, diese haben keinen hohen Anspruch an Wasserqualitäten. Später kannst Du vielleicht mit Brokatbarben (nur vom Aussehen vergleichbar mit Deinen gewünschten „Goldfischen“) weitermachen.
Es gilt die Regel, je grösser ein Aquarium desto leichter ist eine natürliche Umgebung zu simulieren, dh ein Biotop aufrecht, „lebend“ zu erhalten.
Du solltest Dir ein gutes Buch über Aquaristik für Anfänger zulegen. Dies ist unbedingt erforderlich. Du musst Dich in die Materie einlesen - sonst wirst Du keine Freude daran haben.
Du kannst Dich auch gut in internet-foren informieren.
(siehe link unten)

Persönlich füttere ich meine Fische wöchentlich.
Allerdings nur mit tiefgefrorenen Frischlarven. Rote-, weiße-, schwarze Mückenlarven im Wechsel.
Fische in einem guten Ernährungszustand können je nach Art bis zu drei Wochen ohne Fütterung auskommen.
Meist werden Fische überfüttert, was nicht nur zur Leberverfettung führt, sondern hauptsächlich die Wasserqualität negativ beeinflusst.
Überschüssiges Futter wird zu fischeschädlichem Nitrit umgewandelt, das die Fische vergiftet.
Fische können und wollen immer Futter, sie betteln auch immer darum, was zur Überfütterung verleitet.

Fange mal nicht mit echten Goldfischen im Glas an.
Das wäre ohnehin Tierquälerei.
Ein kleines Aquarium benötigt allerdings Heizung, Filterpumpe, Lichtquelle, Pflanzen. Das alles hat seinen Preis.
Fundiertes Wissen ist unumgänglich, sonst ist es schade um das Geld das Du investierst.
Es ist schon eine kleine Kunst, eine Herausforderung, die aber sehr, sehr viel Spass und Freude bereiten kann.

Lese Dich bitte ein bevor Du irgendetwas in dieser Richtung anfängst und erarbeite Dir Grundlagenwissen.
Hier ein guter link für Dich als Einsteiger der Dich richtig nach vorne bringt:

http://www.aquarium-guide.de/tipps.htm

Viel Glück - Dein Ephraim
Und lass mal hören was draus geworden ist :wink:

Ein Dankeschön wäre angebracht !! Ich opfere meine Freizeit für Idioten die zu doof sind in geeigneten Foren zu suchen. Die zu blöde sind sich vorher zu informieren ehe ein Aquarium eingerichtet wird. Und die letztendlich zu blöde sind ein Dankeschön zu schreiben.

Wofür möchtest du denn ein Dankeschön hören? Dafür dass du so dumme Kommentare schreibst, anstatt den Menschen, die was brauchen, zu helfen???
Zwingt dich ja niemand hier mitzumachen, wenns dir zu anstrengend ist, anderen zu helfen. Dazu ist die Seite nämlich da, falls dus noch nicht mitgekriegt haben solltest.

Danke für die ausführliche Hilfe. :smile:
Habe jetzt durch Zufall von einem Bekannten ein 200-Liter-Aquarium geschenkt bekommen mit allem Zubehör. Was meint du wieviele und welche Fische für den Anfang gut wären? Möchte für den Anfang natürlich was pflegeleichtes, jeder sagt was anderes…
lg

Also, die Fische werden nicht verhungern, wenn Du mal ein WE nicht da bist. Ich fühle immer mit den Tieren mit. Ich habe kein Problem, wenn Du selten fütterst. (Ich habe noch NIE einen verhungerten Fisch gesehen, überfütterte schon jede Menge). Mehr Probleme bereitet mir Deine Aussage „die so lustig leuchten“: Bitte nicht Fische nach peppigem Aussehen kaufen. Es sind Tiere! Erkundige Dich doch bitte in Büchern, welche Fische a) zusammenpassen und b) für Dein Pflegebedürfnis geeignet sind (wenn Du dich nicht viel kümmern möchtest, keine empfindlichen, oder pflegeintensiven Fische aussuchen u. dazu gehört der Neon, den Du vermutlich meinst, mit so lustig leuchten- die Fische werden Dir wegsterben.) Goldfisch ist OK- so eine Art Dackel fürs Aquarium.
Bitte nicht bös nehmen, aber ich bin in erster Linie Tierschützer, ein Aquarium ist immer ein Gefängnis u. dürfte es eigentlich gar nicht geben. Aber wenn schon, dann möglichst artgerecht (wenig Fisch, viel Wasser).
Viele Grüße