Hallo zusammen
Ich würde gerne mich mit dem Thema vertraut machen und XXX mit meinen Freunden diskutieren.
Ich würde gerne mich mit dem Thema vertraut machen und es mit meinen Freunden diskutieren.
Danke Sehr
Hallo zusammen
Ich würde gerne mich mit dem Thema vertraut machen und XXX mit meinen Freunden diskutieren.
Ich würde gerne mich mit dem Thema vertraut machen und es mit meinen Freunden diskutieren.
Danke Sehr
Ich würde mich gerne mit dem Thema vertraut machen und mit meinen Freunden darüber diskutieren.
ist doch aber auch absolut in Ordnung.
Gruß,
Kannitverstan
So ist es richtig.
Gruß
Metapher
Servus,
nein, ist es nicht.
Zwar ist das Deutsche betreffend die Stellung des Reflexivpronomens sehr liberal, aber hier darf es nicht vom Hilfsverb ab-gesperrt werden.
Schöne Grüße
MM
Hi MM,
So isses.
Anders aber, wenn das Personalpronomen betont bzw. hervorgehoben ist. Dann kann es sogar sehr weit getrennt werden:
„Ich würde mit dem Thema gerne zuerst einmal mich selbst vertraut machen und es dann mit meinen Freunden diskutieren.“
Schönen Gruß
M.
Ach du Sch… die Sache mit dem „gerne mich“ hab ich ja total übersehen! Mir ging es um das „es … diskutieren“. Das durch irgendeine andere Konstruktion zu ersetzen ist unnötig.
Sorry & Gruß,
Kannitverstan