Kann Licht/Schatten Ton erzeugen?

Hallo!

Heute saß ich mit mehreren Leuten auf einem Balkon. Es wahr strahlend blauer Himmel und die Sonne schien endlich wieder mal. :wink: Wir bemerkten einen Zeppelin, der in ca 400m Höhe vorbeiflog, also ziemlich gross erschien. Plötzlich flog dieser Zeppelin genau zwischen Sonne und uns vorbei, uns traf also der Schatten den das Gefährt wahrscheinlich seit vielen Stunden „mit sich führte“, denn er verdeckte die Sonne komplett. Wir erlebten also eine ca 1 Sekunde dauernde totale Sonnenfinsternis. Jetzt kommt allerdings das ungewöhnliche: Beim Eintreten der Dunkelheit gab es einen lauten Ton! Es klang wie „WUBB“. Dann war es dunkel und beim Austreten aus de´m Schatten gab es wieder einen ähnlichen Wubb-Ton. Dieser Ton war definitiv keine Einbildung denn alle anderen haben ihn auch gehört und sich erschrocken. Und er war so laut, dass man im ersten Moment hätte denken können, das Luftgefährt sei geplatzt. Mir ist allerdings nicht bekannt dass Licht bzw Schatten Töne erzeugen kann. Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen woher dieses Phänomen rührt?

Vielen Dank,
Wuchti und die anderen Balkonis :wink:

Hallo!

Wir erlebten also eine ca 1 Sekunde dauernde totale
Sonnenfinsternis.

Nur 1 Sekunde Totalschatten vom Zeppelin? Sind die Dinger so schnell?

Jetzt kommt allerdings das ungewöhnliche:
Beim Eintreten der Dunkelheit gab es einen lauten Ton! Es
klang wie „WUBB“. Dann war es dunkel und beim Austreten aus
de´m Schatten gab es wieder einen ähnlichen Wubb-Ton. Dieser
Ton war definitiv keine Einbildung denn alle anderen haben ihn
auch gehört und sich erschrocken. Und er war so laut, dass man
im ersten Moment hätte denken können, das Luftgefährt sei
geplatzt. Mir ist allerdings nicht bekannt dass Licht bzw
Schatten Töne erzeugen kann. Könnt ihr mir vielleicht
weiterhelfen woher dieses Phänomen rührt?

Ich könnte mir vorstellen dass durch die daraus entstehende plötzliche Abkühlung/Erwärmung zb. ein Gebäudeteil durch Spannungen dieses Geräusch abgab.

Viele Grüße
Markus

wieso sollte ausgerechnet ein ton entstehen, wenn ein schatten euch beruehrt.
nee…das muss zufall gewesen sein. wer weiss, was das zeppelin in diesem moment gemacht hat.

Ich habe 2006 die totale Sonnenfinsternis in der Türkei erlebt.
Da hat nix wupp gemacht.

Naja, ne totale Sonnenfinsternis dauert ja auch länger. Da würde es ja wuuuuuuuubb über viele Stunden machen … :smiley: Das is schon logisch dass es da keinen Ton gibt.

Ob es nun eine, 2 Sekunden oder 3 waren kann ich nicht sagen, ist aber auch egal. Bei einer Länge von 75m und einer Reisegeschwindigkeit gegenüber der Luft von 70km/h und +/- Wind kann man schon eher 3 als 1 Sekunde Dunkelheit annehmen. Aber wie gesagt, spielt ja keine Rolle bei dem Phänomen.

Den Ton konnte man nicht orten. Und so schnell kühlen sich wohl Gebäudeteile nicht ab, aber wenigstens mal eine Theorie und nicht nur geflame.

Eine Totale Sonnenfinsternis dauert keine Stunden. Im Schnitt ein paar Minuten (1 bis 6). Und am Rande der Totalitätszone auch nur Bruchteile von einer Sekunnde.

Es macht keinen Wooopp. Das was ihr da gehört habt, war ein Zufallknall.
Zufallknalle kommen dann vor, wenn die Götter Deine Aufmerksamkeit schärfen um Dir etwas mitzuteilen. Wenn Du in diesem Augenblick sehr wachsam bist, solltes Du um eine Erkenntnis reicher sein.

1 „Gefällt mir“

Ob es nun eine, 2 Sekunden oder 3 waren kann ich nicht sagen,
ist aber auch egal. Bei einer Länge von 75m und einer
Reisegeschwindigkeit gegenüber der Luft von 70km/h und +/-
Wind kann man schon eher 3 als 1 Sekunde Dunkelheit annehmen.
Aber wie gesagt, spielt ja keine Rolle bei dem Phänomen.

vielleicht wars ja der brenner…

http://de.wikipedia.org/wiki/Hei%C3%9Fluft-Luftschif…

oder war es kein heissluftschiff?

Hallo Wuchthelm,

Wahrscheinlich habt ihr Euch das Wubb nur eingebildet! Du hast ja geschrieben:

Plötzlich flog
dieser Zeppelin genau zwischen Sonne und uns vorbei, uns traf
also der Schatten den das Gefährt wahrscheinlich seit vielen
Stunden „mit sich führte“, denn er verdeckte die Sonne
komplett. Wir erlebten also eine ca 1 Sekunde dauernde totale
Sonnenfinsternis. Jetzt kommt allerdings das ungewöhnliche:
Beim Eintreten der Dunkelheit gab es einen lauten Ton! Es
klang wie „WUBB“. Dann war es dunkel und beim Austreten aus
de´m Schatten gab es wieder einen ähnlichen Wubb-Ton. Dieser
Ton war definitiv keine Einbildung denn alle anderen haben ihn
auch gehört und sich erschrocken. Und er war so laut, dass man
im ersten Moment hätte denken können, das Luftgefährt sei
geplatzt. Mir ist allerdings nicht bekannt dass Licht bzw
Schatten Töne erzeugen kann. Könnt ihr mir vielleicht
weiterhelfen woher dieses Phänomen rührt?

Ihr wart von dem Lichtereignis so überrascht, das ihr den Effekt in Töne übersetzt habt. Wäre es ein Film gewesen, hätte die Hintergrundmusik den „Wubb“ intoniert, um den Überraschungseffekt zu unterstreichen. Ihr seid wahrscheinlich auch durch Filme geprägt in Verbindung mit einr Ewartungshaltung, dass jetzt etwas Krachen müsse, und habt euch deshalb ein derartiges Spektakel aus dem Unterbewustsein heraufgeholt.

Oder habt ihr gerade einen Joint geraucht - da kommt es schon mal vor, dass im haluzinatorischen Rausch Lichterscheinungn in Töne übersetz werden! :wink:

Physikalisch ist m.E. der Wubb nicht zu erklären.

Wolfgang D.