Kann man Pilze grillen

Hallo liebe Leute,

ich mache gerne Grillabende und da soll natürlich nicht nur Fleisch auf den Teller kommen, vor allem weil ich viele Vegetarier kenne.

Kann man zur Abwechslung auch mal Pilze grillen? Wie bereitet man zum Beispiel Champignons oder Pfifferlinge gut auf dem Grill zu?

Danke für Rezeptvorschläge!

Hallo Sabrina!

Pfifferlinge hab ich auch noch nie gegrillt aber Champignons schmecken sehr gut.
Ich mach sie aufeiner Grilltasse würze sie mit Salz und Pfeffer etwas Knoblauchbutter und eine Spur Sojasoße.

Hallo Sabrina

natürlich kann man Pilze auf dem Grill zubereiten. Ich nehme z.B. große Champignons und höhle sie mit einem Löffel vom Stiel her aus. Gebe das Ausgehöhlte mit kleingeschnittenen Zwiebeln und Schmand/Quark (etwas abschmecken) wieder in den Pilz zurück. Anschließend etwas Käse darüber und ab auf den Grill.
Man sollte Pilze nur auf einer Aluschale und mit einem Grill, der einen Deckel besitzt, grillen.
Notfalls auch einmal auf chefkoch.de nach Pilzgerichten suchen.
mfg
Frank

Servus,

das geht. Am besen die geputzten Pilze auf ein Schaschlickstäbchen, (Metall) stecken, einölen, würzen und grillen.

Hallo Sabrina
Ich bereite Waldpilze immer auf die klassische Art zu, die man auch im Kochbuch finden kann.
Ich kann mir aber auch sehr gut vorstellen, daß man Waldpilze grillen kann. Machs doch wie mit den Champignons, in Alufolie, nach belieben salzen und pfeffern etwas Butter dazu und entsprechend lang grillen, ein Versuch ist es bestimmt wert, bedenke aber daß Waldpilze einen großen Eigengeschmack haben und zuviel Würze den eigentlichen Charakter verfälschen würden. Nimm eine kleine Portion und probier es mal in der Pfanne aus.
Gruß Oliver

Hallo Sabrina.

Natürlich kannst Du Pilze grillen.
Ich habe bislang nur Champignons gegrillt.
Man benötigt:
Ganze Pilze
geschnittene Zwiebeln
Pfeffer
Salz
evtl Paprika.
Alles in Alufolie einpacken und auf das Rost legen.
Viel Spaß

Hannes

Hallo Sabrina

Champignons kann man sehr gut grillen, bei Pfifferlingen bin ich aber skeptisch.

Methode 1
Frische Champignons ( keine Dosenware!!) putzen und halbieren . Dann die Pilze mit Oliven oder Rapsöl
„behandeln“ die Pilze sollen rundum 5- 10 min Öl aufsaugen sonst ist die Gefahr zu groß , das sie anbrennen.
Die Pilze oder Pilzstücke dann solo oder mit anderen Gemüsen ( Zwiebeln!) auf einen geölten Spiess stecken und bei eher etwas niedriger Temperatur auf dem Grill garen.
Würzen und salzen erst nach dem Grillen!

Paprika , Thymian, Rauchsalz, Pfeffer oder fertige Würzmischung , nach Geschmack.

Methode 2

Pilze ( evtl auch Pfifferinge? ) solo oder wieder mit anderen Gemüsen auf eine geölte Alufolie legen.
Würzen und die Folie zu einem flachen Päckchen
dicht zusammenfalten.
Diese Päckchen kann man gut vor dem Grillen vorbereiten und mehrere Stunden im Kühlschrank
durchziehen lassen.
Garzeiten auf dem Grill muss man austesten.

Gruß
Ulrich

Hallo ,
Auf dem grill kann man fast alles zubereiten,
Pilze wickele ich in Alufolie und beträufele sie mit Öl,
dann nach Geschmack garen, ein par Stückchen knobie
kann man wers mag auch mit dran schneiden.

Tomaten kann man auch prima grillen oben sternförmig einschneiden
Bisel öl dran und dann auf dem Grill auf Alufolie setzen, mann kann sie auch mit
Parmesan füllen und mit vorgegrillten Pilzen.

Paprika grille ich auch in Alufolie schneide sie auf dicke streifen öl dran und in Alufolie wickeln.

Suchini auf spalten schneiden ritze rein schneiden und mit Knobiescheiben Spicken auf
Alupapier grillen. Oder der länge aufschneiden aushöhlen und mit frischem Rinderhack
Füllen und mit Käsestreifen belegen auf Alupapier grillen.

Und so weiter als alternative zur Alufolie nehme ich ausgediente Rackletpfännchen
Ohne griff klappt prima.

Die Vorschläge kann ich aber nur für gas und Kohlegrill empfehlen elektro wird meiner
Meinung nicht Heiß genug.

mittel große champignons, über nacht eingelegt in: 2el rotweinessig, saft halber zitrone, 3el gehackte glatte petersilie, 3 el gehackter leibstöckel (maggikraut), 1-3 gehackte knoblauchzehen und ca. 200 ml olivenöl. am nächsten tag portionsweise auf holz- bzw. bambusspieße und ab auf den grill. zur farbaufnahme allseitig auf heisser glut, anschl. daneben 5 min, je nach pilzgröße durchziehen lassen. dazu passend tomaten/paprika salsa.

Ganz einfach: 1 Knoblauchzehe ins gutes Olivenöl auspressen und mit diesem Öl die Pilze bepinseln. Auf den Grill beiseitig braten und nach 10 Min. mit gehackter Petersilie bestreuen.

Hallo lieber Grillfreund.

man kann Pilze zwar Grillen, aber ich kann nur davon abraten sie direkt auf den Rost zu legen. Die direkte und starke Hitze verdirbt den Eigengeschmack und das zarte Fleisch nimmt eher eine lederartige Konsistenz an. Ich persönlich habe Pilze schon in einer uralten Gußeisen-Pfanne zubereitet. Diese habe ich zum Erhitzen einfach auf den Grillrost gestellt. Das gibt einem die Möglichkeit bei zu starker Hitze die Pfanne kurz vom Feuer zu nehmen und die Aromen der Grillkohle und der typische Rauchgeschmack kommen trotz Pfanne nicht zu kurz. Also ganz einfach Pilze putzen, aber bloß kein Wasser nehmen! -etwas Öl in der Pfanne heiß machen und die Pilze schmurgeln lassen. Ich brate vorher noch ordentlich Zwiebeln mit etwas Knoblauch an; die nehme ich dann aus der Pfanne und brate dann die Pilze an. Kurz bevor die Pilze fertig sind gebe ich die Zwiebeln wieder dazu und erwärme sie wieder. Dann mit einer deftigen Knoblauch-Sauce und frischem Weißbrot servieren und genießen.
Ich hoffe ich konnte ein wenig weiterhelfen.

Gruß
Sascha

Hallo Sabrina,
Pfifferlinge eher nicht. Aber Champignons gehen sehr gut zu „grillen“. Am besten aber auf Alufolie und gefüllt mit Kräuterbutter.
LG
A

Ja, kann man. Gut eignen sich Riesenchampignons entweder mit Kräuterbutter oder Käse (Feta/ Mozzarella) gefüllt oder (aber dann ist es nicht mehr vegetarisch) mit Hack gefüllt. Hier würde ich das Hack aber vorher anbraten, da es sonst nicht ganz durch wird.

Man kann sehr wohl Pilze entweder auf einen Spiess grillen oder in einer Pfanne mit Zwiebeln Kräutern etc. auf dem Grill schwenken !!

Hallo Sabrina,

leider ein bisschen spät, aber hoffentlich noch rechtzeitig… Zum Glück ist ja das ganze Jahr Grillsaison!

Pilze eignen sich hervorragend zum Grillen!

Zu meinen Favoriten zählen die gefüllten Champignons:
Trenne den Stil der Champignons von der „Kappe“. Die Kappe (dazu eignen sich natürlich die größeren Exemplare besser) füllst du dann mit einer Masse aus Feta, Olivenöl, Salz und Pfeffer, gerne auch scharf…
Die gefüllten Kappen legst Du dann einfach auf den Grill, bis der Käse weich wird, fertig.

Der Hut des Parasols eignet sich auch sehr gut zum grillen. Dieser wird kurz in Olivenöl eingelegt, und wird dann gesalzen und schließlich gegrillt.

Für kleinere Pilz-Sorten wie Pfifferlinge, Halimasch, etc. empfehle ich einen geschlossenen Grill-Korb. Ähnelt einem Fischbräter, ist aber für Gemüse gedacht… Mit diesem Korb kann man die Pilze schön gleichmäßig schwenken und grillen, ohne dass man die lekeren Pfifferlinge aus der Glut fischen muss. Würzen muss man die Pfifferlinge natürlich nicht.

Ich hoffe, ich konnte Dir trotz der Verspätung noch ein paar nützliche Tipps liefern.

Grüße Chewie