Karten mit Standortmarkierungen

Hallo allerseits!
Ich muss im Rahmen meiner Diplomarbeit eine Karte von Wien erstellen, in der ich mehrere Unternehmensstandorte einzeichnen/markieren muss. Diese Karte sollte am besten eine Wien-Karte mit eingezeichneten Grenzen der einzelnen Bezirke sein, so dass ich die Unternehemensstandorte entsprechend markieren kann und durch einen Blick auf die Karte schön „ablesbar“ ist, wo es eine starke Konzentration der betrachteten Unternehmen gibt. Viele liegen beispielsweise in der gleichen Straße. Ich hab mich heute den halben Tag durchgequält, habs mit Google Earth probiert, mit anderen Quellen im Internet, aber ich krieg es nicht ordentlich hin. Entweder kann man nur einzeln Standorte markieren oder die Karte ist nicht übersichtlich etc. Das beste ERgebnis war noch bei google earth, allerdings hab ichs dort nicht geschafft, die Grenzen der Bezirke angezeigt zu bekommen, was jedenfalls sehr wichtig wäre. Hat jemand einen Tipp, welches Programm oder Quelle sich hierfür am besten eignet?
Ich hoffe, auf schnelle Antworten, da es doch ziemlich dringend ist.
Vielen Dank schon mal!

Hallo,

ein Stadtplan ja
http://www.wien.gv.at/stadtplan/
Kannst Du damit weiterarbeiten ?

Grüße Roland

Danke für die schnelle Antwort,
Den Link habe ich zuerst auch benutz. Die Seite bietet zwar eine gute Wien Karte mit Bezirksgrenzen, leider kann man die STandorte nur einzeln markieren, dass heißt ich kann nicht alle Unternehmen auf einmal markieren/einzeichnen. Da ich mehr als hundert einzeichnen muss, ist es halt ein Problem…

Da ich mehr
als hundert einzeichnen muss, ist es halt ein Problem…

ich hoffe jetzt mal nicht, dass du die alle per Mausklick setzen musst. Denn dafür gibts Geocoder, die dir die Koordinaten aus Adressdaten ermitteln. In Industriegebieten / ländlichen Räumen ist die Ungenauigkeit zwar teilweise beträchtlich - doch in deinem Arbeitsmaßstab und Untersuchungsgebiet dann doch unerheblich.

letztendlich könntest du diese Koordinaten bzw. in GoogleEarth oder einem kostenlosen GIS darstellen. Wobei dann noch die Frage nach „wo bekomme ich denn die Wiener Verwaltungsgrenzen her?“ zu beantworten wäre.

https://www.wien.gv.at/wienatshop/Gast_ViennaGIS/Sta…
durchklicken zu „Geodaten“ -> „Verwaltung“
Kostenpunkt: 0,00 EUR

kostenloses GIS mag ich keins empfehlen, weil alle mir bekannten gruselig sind :smile:
aber vielleicht hat ja jemand besseren persönlichen Zugang zu OpenSource-GIS als ich

Gruß
ENSI

Hallo,

welches Programm
oder Quelle sich hierfür am besten eignet?
Ich hoffe, auf schnelle Antworten, da es doch ziemlich
dringend ist.
Vielen Dank schon mal!

Hier http://www8.garmin.com/support/download_details.jsp?..
eine kostenlose Kartenbearbeitungssoftware für Navigationsgeräte.
Es können ua. routen Wegpunkte erstellt werden.
(Es ist die 57 MB datei)

Und hier http://www.wanderreitkarte.de/garmin_de.php die Kostenlose Karte (Alpenraum) die Du Benötigst.

es sind ,obwohl umsonst, recht detailreiche Topokarten.
Wie gesagt kannst Du damit Markierungen (Wegpunkte Setzen)die auch ausgedruckt werden können.

Grüße
Markus

Hier noch eine kostenklose Österreichkarte
http://www.garminmap.de/View-details/Osterreich/9-To…

Hallo,

http://www.openstreetmap.org/

würde das genügen ?
Roland

Nachfrage an Thread-ersteller

Hallo,

http://www.openstreetmap.org/

Hi Roland,

an OSM-Daten hatte ich auch erst gedacht. Aber dann wieder verworfen, da Ivora ja „eigentlich“ ein ganz banales kartographisches Problem hat. Darstellung von räumlichen Verteilungsmustern ohne viel schnick-schnack.

da sind - so ich sie denn richtig verstehe - Straßen tatsächlich uninteressant. Lediglich die Verwaltungsgrenzen von Wien sind entscheidend. insofern kann ich da auch den Beitrag von Markus nicht richtig einordnen. Weder löst dessen empfohlene Software das Darstellungsproblem (mal ganz abgesehen davon, dass die sich nur installieren lassen wird, so man denn ein mapsource-Programm bisher sein Eigen nennt), noch nutzen die von ihm empfohlenen Garmin-Navidaten etwas.

Daher will das Ivoras Beitrag hier nochmal etwas aufdröseln

Ich muss im Rahmen meiner Diplomarbeit eine Karte von Wien erstellen,
in der ich mehrere Unternehmensstandorte einzeichnen/markieren muss.

Okay, welche Studienrichtung?

Diese Karte sollte am besten eine Wien-Karte mit eingezeichneten
Grenzen der einzelnen Bezirke sein, so dass ich die
Unternehemensstandorte entsprechend markieren kann und durch einen
Blick auf die Karte schön „ablesbar“ ist, wo es eine starke
Konzentration der betrachteten Unternehmen gibt.

ja, klingt so erstmal nach eine simplen Karte mit Verwaltungsgrenzen und eingetragenen Punkten

Viele liegen beispielsweise in der gleichen Straße. Ich hab mich heute
den halben Tag durchgequält, habs mit Google Earth probiert, mit
anderen Quellen im Internet, aber ich krieg es nicht ordentlich hin.

GE und -Maps sind auch nur dann für eine vernünftige Kartographische Darstellung zu gebrauchen, wenn man das alles „pimpt“ :wink:
da bezweifel ich, dass du das so fix hinbekommst, wie du es haben willst

Entweder kann man nur einzeln Standorte markieren oder die Karte ist
nicht übersichtlich etc.
Das beste ERgebnis war noch bei google earth, allerdings hab ichs dort
nicht geschafft, die Grenzen der Bezirke angezeigt zu bekommen, was
jedenfalls sehr wichtig wäre. Hat jemand einen Tipp, welches Programm
oder Quelle sich hierfür am besten eignet?

ja, es gibt die Möglichkeit, dass du ein „Overlay“ der Wiener Verwaltungsgrenzen als kmz/kml in GoogleEarth einlädst. die Verwaltungsgrenzen gibts ja wie gesagt auch als kostenloses SHP-file von der Stadtverwaltung direkt (in Bessel_1841-Projektion). Sollte „eigentlich“ in WGS84 transformierbar sein, um das dann in KML-umgewandelt in GE Lagegenau darstellen zu können.
Die Frage bleibt aber, ob das alles in GE wirklich „hübsch“ aussieht. Welcher Personenkreis muss denn die Karte gut finden? :]

Ich hoffe, auf schnelle Antworten, da es doch ziemlich dringend ist.

Diplomarbeiten sind immer dringend - und blöderweise ist das, was anfänglich so einfach aussah oft doch mehr Arbeit als vermutet

Gruß

Moin,
ja es gibt Programme für sowas, die werden unter dem Namen GIS zusammengefasst. Die können alles, was dein Herz begehrt und deine Uni hat garantiert Lizenzen für sowas.
In deinem Fall könntest du eine Wien Karte nehmen, eine Shapedatei mit den Bezirksgrenzen drüberlegen, die Unternehmen auf jede erdenkliche Weise darstellen usw. usf…

MfG

Vielen Dank für den Tipp, werde mich auf jeden Fall auf der Uni bzw. über die Bibliothek der Uni erkundigen.

Vielen Dank, schau auf jeden Fall rein, ob ich damit zurecht komme bzw. es so hinkriege, wie ich’s brauche!

Hallo,
hier ein paar Antworten von mir. Die Studienrichtung ist BWL, ich schreibe über Musik und muss v.a. Clubs und Lokale auf der Karte markieren. Die Karte wie sie z.B. auf http://www.wien.gv.at/stadtplan/ zu sehen ist (über die Zoomfunktion rechts oben kann man sich die ganze Stadt anzeigen lassen), wäre da schon ausreichend. Allerdings find ich hier nicht die Möglichkeit, alle Standorte zu markieren, es geht nur einzeln, sofern ich das richtig gesehen habe.

Die Tipps klingen alle super, leider fang ich mit den ganzen Abkürzungen und dem „Fachvokabular“ wenig an, da ich hier überhaupt keine Vorkenntnisse hab :frowning: Danke aber für die Mühe.
Die Karte sollte halt Diplomarbeits-tauglich sein, also nicht aussehen, als ob’s ein „Kind gemalt hätte“ :smile:
Ich versuchs mal über die Uni-Variante, viell. find ich dort eine Möglichkeit das unkompliziert zu machen!
Danke für die Tipps und Infos!

Hallo,
wie mir scheint, könnte ich es damit hinbekommen. Muss mir das bloß näher anschauen und klären, welche Nutzungsrechte in meinem Fall zutreffen.
Danke für den Link!!

Ich glaub leider nicht. Aber ich denke, ich hab schon was gefunden, was passen könnte! Danke für den Tipp!

Hallo,
hier ein paar Antworten von mir. Die Studienrichtung ist BWL,
ich schreibe über Musik und muss v.a. Clubs und Lokale auf der
Karte markieren.

BWL - dacht ich mir :smile:

Die Karte wie sie z.B. auf
http://www.wien.gv.at/stadtplan/ zu sehen ist (über die
Zoomfunktion rechts oben kann man sich die ganze Stadt
anzeigen lassen), wäre da schon ausreichend.

Karte ist aber meiner Meinung nach schon überfrachtet, wenn die bebauten Gebiete angezeigt werden. Straßennamen kann man immerhin ausblenden

Allerdings find
ich hier nicht die Möglichkeit, alle Standorte zu markieren,
es geht nur einzeln, sofern ich das richtig gesehen habe.

die Möglichkeit finde ich auch nicht. Aber ist auch egal, da du die Karte ja eh nur als Screenshot wegspeichern könntest. und das dann in eine wiss. Arbeit eingebunden sieht einfach bescheiden aus.

Ich versuchs mal über die Uni-Variante, viell. find ich dort
eine Möglichkeit das unkompliziert zu machen!
Danke für die Tipps und Infos!

Rat von mir: nimm 20,- in die Hand und lass das einen Geographen machen. Du würdest 2 Tage „verschwenden“, wenn du selbst versuchen würdest, was vernünftiges auf den Bildschirm zu zaubern. Für einen vom Fach ist so eine Karte mit ansprechendem Layout in weniger als 1h gemacht
Wenn ich mich mit grafikkram oder php-mist rumschlagen muss, such ich mir auch einen, der was davon versteht.