Katze mutiert zum Hausterroristen

Seit knapp 3 Jahren schon haben wir nun ein kleine Katze neben unserem älteren dicken Kater. Sie verstehen sich eigentlich recht gut und kuscheln auch mal zsm. aber phasenweise randaliert sie und macht uns allen zu schaffen.Nachts plärrt sie im Flur und kratzt an den Türen. Außerdem scheucht sie den Kater permanent durch die Wohnung, sodass dieser sich kaum mehr aufs Klo traut. Wir haben es mit Rescue tropfen versucht, doch erfolglos. Seit kurzer Zeit ist sie auch sterilisiert… wir hoffen auf Ratschläge von Euch…

Danke schonmal im Voraus!

Hallo,

o je, das ist aber schwierig. Früher hat sie nachts nicht an den Türen gekratzt ?
Unser Kater schreit abends oft, wenn er nicht mehr raus darf aber noch mal muss (obwohl natürlich mehrere Katzenklos in der Whg sind), das geht auch arg an die Nerven. In dieser Unzufriedenheit jagt er dann auch die Mieze durch die Wohnung - also zeigt er so seine Unzufriedenheit…

Hat sie vielleicht nachts Hunger oder an diesen Tagen Futter, was sie nicht so sehr mag ?

Tut mir leid, sonst wüsste ich auch keine Lösung.

LG bea

Hallo Bea,

danke erstmal für deine Stellungnahme. Anfangs war sie sehr zurückhaltend, aber inzwischen versucht sie über alle Personen zu !„herrschen“. „Rudelführer“ bin natürlich ich als Mutter, im Umgang mit meiner ältesten Tochter wird es grenzwertig, denn die Katze versucht sie nach einiger Zeit zu beißen. Nur mit der jüngeren behinderten Tochter geht sie sehr friedlich um… also, ist dies eine sehr komplizierte Katzenperson… :\

1 Like

Hallo,
ist sie vielleicht unterfordert und langweilt sich? Darf sie raus? Wenn nicht, würde ich sagen, dass sie einfach zu viel Energie hat, die mal raus muss und Katzen werden ja erst Nachts so richtig aktiv. Versucht mal sie Abends so richtig auszupowern, vielleicht hilft´s.

Hallo,

kann dem nur zustimmen. Eine so junge Katze will viel spielen (was dann wie „alte Katze scheuchen“ aussieht), jagen, sich bewegen.
Außerdem hassen Katzen geschlossene Türen - sie sind neugierig und vermuten wohl hinter jeder zeitweise geschlossenen Tür das spannende Leben, vor allem, wenn sie gerade ihre Aktivphase haben.
Manchmal wollen sie auch einfach nur schmusen und verstehen geschlossene Schlafzimmertüten nicht - wie sollen sie auch?

Beherrschen will die Katze niemanden. Dazu sind Katzen garnicht veranlagt, da sie eigentlich Einzelgänger sind.

Gruß, Paran

hallöchen,
du schreibst hier das die katze sterelisiert ist,du solltest sie kastrieren lassen denn das sterilisieren stoppt nicht die rolligkeit.es sieht so aus als ob sie rollig ist da du ja sagst es ist phasenweise.schade das die tierärzte nicht darauf hinweisen.
lg.holger

Hallo Eifelkatzen,

anhand dieser Beschreibung kann man schlecht sagen, welche Ursache in Betracht käme oder ob es überhaupt eine „Ursache“ gäbe, da es sich auch um ganz normales Verhalten handeln könnte.

Mal so unabhängig voneinander betrachtet.
Katzen sind dämmerungsaktiv, das heißt Ihre Zeiten in denen sie aufdrehen sind durchaus auch um 4:30 normal.
Bei Langeweile werden Katzen dann recht erfinderisch.

Katzen die überlaut schreien könnten taub sein. Das kann vererbt worden sein, aber auch ein Hörsturz infolge einer Narkose wäre denkbar.

Katzen bilden keine Rudel mit Ausnahme der Löwen. Sie leben allenfalls in lockeren sozialen Verbänden zusammen. Dort kann sich zwar auch ein hierarchisches Gefälle entwickeln…aber keine Rudelstrukturen, demnach gibt es auch keinen Rudelführer im herkömmlichen Sinne.

Die meisten Katzen werden gerne gestreichelt, wobei sie einem bei dieser Gelegenheit auch gleich mit ihren Duftmarken versehen. (Katzen haben Duftdrüsen am Kinn und den Wangen)
Sie zeigen, wenn sie genug haben das mehr oder weniger deutlich durch ihre Körpersprache an. Im Gegenzug reagiert sie natürlich auch auf unsere Körpersprache.

Deine Katze wurde sicher kastriert und nicht sterilisiert, denn das reine Abbinden der Eileiter bei einer Katze wäre sehr untypisch, Zudem würde sie dann weiterhin rollig werden.
Bei einer Kastration werden idR Eierstöcke und die Gebärmutter entfernt, manche Tierärzte entfernen auch nur die Eierstöcke.
Das hat natürlich eine hormonelle Umstellung zur Folge, die bis zu sechs Monaten anhalten kann.

Was der Grund für das Umherscheuchen ist, ist noch schwerer zu sagen, das kann laut Deiner Beschreibung von einer Spielaufforderung bis hin zum „Mobbing“ alles Mögliche sein.

Besteht die Möglichkeit der Guten Freigang zu gewähren? Falls nicht, kannst Du versuchen die Wohnung bzw die Nächte darin interessanter zu gestalten.
Kartons aufstellen, die Wohnfläche durch Ebenen an der Wand vergrößern, mehr Klettermöglichkeiten schaffen etc pp.
Damit könnte auch der Drang den Kollegen zu scheuchen nachlassen, wenn dieser auf Langeweile beruht.
Zusätzlich würde ich empfehlen weitere Toiletten aufzustellen, nicht selten werden Katzen denen häufig nachgestellt wird unsauber.

Grüße
*Mau*

Also ich würde sagen, dass die Katze unterfordert ist! Versuch doch mal mehr mit ihr zu spielen. Auch wenn der Kater ihr Spielkamerad ist, kann es sein, dass sich die jüngere Katze langweilt und ihre Verhaltensweisen Trotzreaktionen sind. Der Kater ist ja auch schon etwas älter wie du geschrieben hast… ich würde es einmal ausprobieren. Es gibt ja auch viele Katzenspielzeuge, die das Tier fordern und es auslasten. Viel Erfolg.

Hallo,
auch ich lebe mit so einer Hausterroristin zusammen seit 7 Jahren…
nach der Sterilization wurde sie allerdings etwas ruhiger…
ich denke dass der Karakter bleibt,sie wird weiter dominant bleiben

also, ich lebe gerne mit meine Terroristin zusammen
Liebe Grüße,Elisabeth

Hallo Holger,
Danke für Deine Antwort. Habe beim TA ausdrücklich um Kastration gebeten und gehe davon aus, daß es dementsprechend geschehen ist…Gruß, die große EK.

Hallo *Mau* :smile: Dein Beitrag war sehr hilfreich. Doch ist es auch so, dass unsere *Hausterroristin* oft sehr feige ist, wenn Besuch da ist.Auf dem Balkon ist sie ebenfalls sehr verhalten.Die Töchter beschäftigen die Katzen durchaus.Mit Schattenspielen ist sie toll auszupowern. Kartons als Spielzeug finde ich super, riskiere allerdings, daß sie wieder Revierpissen einsetzt.LG die große EK

Hallo

Hallo *Mau* :smile: Dein Beitrag war sehr hilfreich. Doch ist es auch so, dass unsere *Hausterroristin* oft sehr feige ist, wenn Besuch da ist.Auf dem Balkon ist sie ebenfalls sehr verhalten.

Was willst du denn damit sagen? Worauf bezieht sich diese Aussage?

Die Töchter beschäftigen die Katzen durchaus.Mit Schattenspielen ist sie toll auszupowern.

Das ist aber sicher kein Ersatz für das katzenmäßige Rumtoben mit anderen jungen Katzen. Ein Mensch kann einfach nicht so mit einer Katze spielen wie es Katzen miteinander tun. Irgendwie ist es keine sehr glückliche Zusammenstellung, ein alter Kater und eine junge Katze. Wenn sie schon nicht rauskann, wäre denn eine zweite junge Katze möglich?

riskiere allerdings, daß sie wieder Revierpissen einsetzt.

Ist es sicher, dass das Revierpissen und nicht Protestpissen war?

Viele Grüße

Ja gut, auf dem Lande haben Katzen andere Möglichkeiten (…kenne ich aus eigener Erfahrung!) Dennoch gibt es sehr glückliche Wohnungskatzen. Leider habe ich schon Katzen in Freiheit verlohren, weil von Jägern erschossen, oder überfahren wurden. Wohne nun 1. Etage und denke darüber nach, die Mietze am Geschirr nach draussen zu gewöhnen und später vom Balkon einen Aufzug zu konstruieren. Dafür möchte ich aber den Winter und die Hormonumstellung abwarten.
Die große EK

Hallo,
das meisste wurde bereits richtig gesagt. Ich kann nur noch hinzufügen, daß die Rescuetropfen in diesem Fall sicher einen Versuch wert waren, aber normalerweise sollte man, wenn man überhaupt hier  mit Bach-Blüten arbeiten will, eine gezielte bzw. spezifischere Mischung zusammen stellen lassen (bitte keine dieser strittigen Fertigmischung aus dem Zoofachhandel holen !!!).
Mit Dominanz hat sowas übrigens sehr selten zu tun, das wird immer wieder gerne missverstanden. Katzen leben eigentlich generell einfach nicht mit Katern zusammen, es sei denn sie sind „willig“ :wink:.
Ach, und noch eins: auch wenn Katzen eigentlich nachtaktiv sind, hat die Praxiserfahrung deutlich gezeigt, daß immer mehr Katzen sich den Schlaf- und Wachrhythmen des Menschen anpassen, also auch hier gibt es keine Allgemeingültigkeit mehr.
Pfotendruck + viel Erfolg !

Hallo wiesel,
danke Dir für Deinen Kommentar. Von meinen früheren Katzen bin ich es auch gewöhnt, daß sie sich dem menschlichen Rhiýthmus anpassen. Z.Z. hoffe und warte ich auf die hormonelle Umstellung nach der Kastration.Eine andere Überlegung wäre noch, daß die Katze in einem Messi- Haushalt geboren wurde. Dort habe ich geholt, als sie etwa 12 Wochen alt war. Der Wohnzustand war Katastrophe, die Tiere allerdings waren gut versorgt?!

Hi!

Danke für Deine Antwort. Habe beim TA ausdrücklich um
Kastration gebeten und gehe davon aus, daß es dementsprechend
geschehen ist.

Ich würde eher dabon ausgehen, dass die Kastration zu spät erfolgt ist (Du hast die Katze seit drei Jahren und hast sie „kürzlich“ erst kastrieren (oder doch nur sterilisieren???) lassen?
Da wir selber gerade junge Rabauken haben und uns mit diesem Thema bzw. dem Zeitpunkt intensiv beschäftigt haben, befürchte ich, dass die Kastration zu spät erfolgt ist; in all den Themen über Kastration und auch in Übereinstimmung mit unserem langjährigem Tierarzt sollte diese spätestens mit der ersten Rolligkeit durchgeführt werden, um psychische Knäckse wegen der aussetzenden Rolligkeit zu vermeiden.

Nur eine von vielen Meinungen,
Tomh