Keine Mehrfachstecker ohne Nullleiter verwenden

Hallo,
muss eine Verlängerung für Kühlschrank Stromversorgung benutzen.
Nun heisst es "keine Mehrfachstecker oder zweiadrige Verlängerungskabel ohne Nullleiter verwenden.
Kann ich kurzfristig, bis ich das im Elektromarkt geklärt habe einen solchen Mehrfachstecker vorübergehend mal verwenden?
Heisst Nullleiter, dass ich einen Prüfstempel auf meinem Mehrfachstecker brauche.

Danke

hi,

nein. Der Sicherheit wegen.

Der Kühlschrank dürfte auch gar nicht in einen Eurostecker passen. Und wo will man eine Verlängerung ohne Nulleiter her haben? Der wäre fast zwangsläufig selbst gebastelt.

Der Nullleiter ist die Ader im Kabel, welche die beiden sichtbaren Metallfedern versorgt.

grüße
lipi

Hallo das ist falsch denn der Null Leiter wird zur Funktion gebraucht und hat mit den Metallfedern nichts zu tun. Um was es hier geht ist der Schutzleiter und wird ausschließlich als Schutzfunktion gebraucht . Das ist wichtig weil ein Kühlschrank aus Metall besteht und hiermit geerdet sein muss.
Viele Grüße noro

3 Like

hi,

war der PEN nicht als Null bezeichnet worden?

grüße
lipi

Moin,

mal auseinander basteln:
Man soll keine Verlängerungskabel verwenden, die mehrere Steckbuchsen haben
UND/oder
keine 2-Adrigen Verlängerungskabel
(ginge ja auch hintereinander…)

Mehrfachstecker hauptsächlich wegen der vielen „einfachen“ 3er Stecker für 1,95€, die sehr schnell überlastet sein können.

Eine Empfehlung, eine Mehrfachsteckerleiste zu verwenden, mag ich hier nicht geben - aber realisiert wurde das in vielen Küchen so…

Also lieber den Kühlschrank zur Dose erst mal rücken und dann eine (gescheite) Verlängerung holen (nicht wesentlich länger als nötig, irgendwie eine Angabe dabei 220V/16A oder 3600W

LG
Ce

1 Like

Nein. Nullleiter und Schutzleiter sind zwei verschiedene Dinge der Nullleiter wird auch als Neutralleiter bezeichnet. Die klassische Nullung von früher bis 1971 war schlichtweg die Tatsache dass man mit dem Neutralleiter gleichzeitig auch den Schutzleiterkontakt verbunden hat. Dies ist aber im modernen Netzen nicht mehr möglich wenn man einen Fehlerstromschutzschalter FI genannt vor anschalten will bei diesem müssen Neutralleiter und Schutzleiter generell getrennt sein sonst löst er aus schon beim anklemmen

hi,

das ist wohl der Punkt, den ich anders sehe.

Ich sehe den Null nicht als N sondern nur als PEN.
Da der Hinweis sich auf 2adrige Kabel bezieht, schließe ich daher, dass eben die Funktion des PE gemeint ist, die vorhanden sein muss.
Ich erkennen keinen Sinn darin, einen Hinweis zu geben, den Neutralleiter zum Gerät zu führen.

grüße
lipi

Hallo,
du kannst vorübergehend eine Mehrfachsteckdosenleiste mit Schutzkontakt verwenden.
Das sind halt die, die man überall rumliegen sieht.
Einfache 2-polige für Eurostecker habe ich schon lange nicht mehr gesehen, der Stecker vom Kühlschrank würde auch nicht passen.
Ein Kühlschrank mit seinen einigen 100 Watt überlastet so eine Mehrfachleiste nicht. Was anderes wäre es, wenn du Kaffemaschine, Wasserkocher und Bügeleisen gleichzeitig daran nutzen würdest. Deshalb dieser Hinweis.

Gruß
Bernd

An die anderen hier die sich über PEN oder nicht PEN streiten: wieder mal grandios das Thema verfehlt.