Unterverteiler / Stromverteiler installieren - Ein Kabel fehlt?!

Hallo,
ich möchte in meinem Wirtschaftsgebäude einen Stromverteilerkasten installieren, leider wurde damals ein Kabel mit 4 Adern verlegt (3 Phasen und der Nullleiter) und im alten Stromkasten war die Masse auf den Nullleiter geklemmt.
Ich möchte das jetzt zumindest im neuen Stromverteiler korrekt anschließen.
Ich würde die 3 Phasen auf den FI-Schutzschalter klemmen und den Nullleiter, aber woher hole ich die Masse?
VG Thomas

Hallo,
deine teilweise falschen Bezeichnungen sagen mir dass du einen Elektriker zu Rate ziehen solltest.
Er kann dir sagen was du machen musst, du übernimmst (um Kosten zu sparen die Arbeiten) aber der Elektriker macht die Prüfung und Abnahme und übernimmt somit die Verantwortung.
Gruß

1 Like

Hallo!

Bitte mach das nicht allein. Hole dir einen Elektriker.

Offenbar liegt bei dir das Netzsystem TN-C vor. Die 4. Ader ist der kombinierte Leiter der sowohl Rückleiter als auch Schutzleiter ist (früher Nullleiter, heute PEN genannt)
Dieser Kombileiter muss elektrisch VOR dem FI-Schalter in einen Neutralleiter(N) und einen Schutzleiter (PE) aufgetrent werden. Dazu führt er zuerst auf die Schutzleiter-Sammelschiene und geht von dort auf den N-Eingang des FI. Der N-Ausgang des FI geht auf die N-Sammelschiene im Verteiler.
Ab da ist es zwingend erforderlich alle Stromkreiszuleitungen zu Steckdosen, Licht, fest angeschlossenen Geräten ist 3- bzw. 5-adrig verlegt, enthält immer einen Schutzleiter(PE) ! Es darf dort keine alten Brücken zw. N und PE geben,

Noch eins, rein von den Vorschriften her müsste man die Zuleitung komplett neu machen (5-adrig), denn du veränderst ja die bisherige Altinstallation. Dadurch erlischt sozusagen der „Bestandsschutz“ und es werden alle aktuellen Anforderungen fällig
dein Elektriker wird das fachlich beurteilen und dann entscheiden ob man es machbar ist.

MfG
duck313

1 Like

Hallo, die Abnahme lass ich auf jeden Fall von einem Elektriker machen zwecks Versicherungsschutz. Ich will aber soweit wie möglich alles vorbereiten. Ich arbeite auch komplett stromlos, da es einen Hauptschalter gibt. Die Erklärung von „Duck313“ ist genau das, was ich vermutet habe. Danke für eure schnelle Hilfe!!!

Dieser schaltet allpolig ab, hoffentlich.

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.