Kfz-Versicherung

Hallo,

Frau B. hatte einen Lackschaden (Vandalismus) und weil sie Vollkaskoversicherung hat lässt sie einen Kostenvoranschlag machen den sie dann auch bekommt. Diese Werkstatt hat ihr in dem Kostenvoranschlag einen Rabatt auf die Reparaturkosten gegeben . Muss die Vollkaskoversicherung nun die Reparaturkosten netto bezahlen oder kann sie den Rabatt abziehen?? Frau B. möchte noch nicht reparieren und sich den Schaden von der Versicherung zahlen lassen.

LG

hi melli,

die rechnung könnte folgendermaßen aufgehen:

rechnungsbetrag 800 euro

• rabatt 20% -160 euro
    rechnungssumme 640 euro
    -eigenanteil kasko -300 euro
    gutschrift der vers 340 euro

gruß, boris

Hallo Boris,

die rechnung könnte folgendermaßen aufgehen:

rechnungsbetrag 800 euro

• rabatt 20% -160 euro
    rechnungssumme 640 euro
    -eigenanteil kasko -300 euro
    gutschrift der vers 340 euro

Hast du dabei bedacht dass Frau B. nicht reparieren will? Folglich müsste sie doch den Rechnungsbetrag abzüglich der 300 Euro Kasko bekommen oder?

LG

Und nicht vergessen, dass die MwSt von 19% auch abgezogen wird bei fiktiver Abrechnung!

Aber bitte nicht vergessen am Jahresende auf günstige Prämien beim Versicherer zu bestehen… man muß ja schaun wo man bleibt und was geht einen das an wie sich eine KFZ-Prämie errechnet. …

Aber bitte nicht vergessen am Jahresende auf günstige Prämien
beim Versicherer zu bestehen… man muß ja schaun wo man
bleibt und was geht einen das an wie sich eine KFZ-Prämie
errechnet. …

Frau B. hat nicht verstanden… wie meinen??

Ja ja die „Merkel-Steuer“ das auf jeden Fall!

Gruss

Also wenn Frau B. nach Kostenvoranschlag abrechnen läßt, dann will sie bestimmt den Wagen ohne Rechnung reparieren lassen…(könnte ich mir so denken)… ist ja auch günstiger.

Wenn die Werkstatt einen Rabatt auf den Kostenvoranschlag gibt dann hat diese den ja wohl vorher aufgeschlagen oder zumindest großzügig kalkuliert.

Also wenn der Versicherer jetzt den Schaden laut Kostenvoranschlag regulieren würde, dann hätte Frau B. ja ein prima Geschäft gemacht… oder sehe ich das falsch?

Die Einzigen die kein Geschäft machen sind diejenigen die brav immer ihre Prämie zahlen und nicht versuchen an Bagatellschäden Geld zu verdienen… die Versichertengemeinschaft nämlich.

Offensichtlich ist der Schaden für deutlich weniger Geld zu reparieren als als der KVA ausweist. Die KFZ Versicherer berechnen Ihre Prämie nicht zuletzt nach dem Verhältnis Beitag/Schadenaufwendung.

Am Ende des Jahres werden dann die KFZ-Prämien erhöht…hat sich Frau B. mal gefragt warum, oder akzeptiert sie jede Beitragserhöhung?

Killvaas

Hallo,

Also wenn Frau B. nach Kostenvoranschlag abrechnen läßt, dann
will sie bestimmt den Wagen ohne Rechnung reparieren
lassen…(könnte ich mir so denken)… ist ja auch
günstiger.

Wieso ohne Rechnung? Ich muss einen Kostenvoranschlag machen lassen, weil ich sonst garnicht weiss wieviel der Schaden kostet! Aber du hast recht - ich repariere da wo es am günstigsten für mich wäre!
So what?!

Wenn die Werkstatt einen Rabatt auf den Kostenvoranschlag gibt
dann hat diese den ja wohl vorher aufgeschlagen oder zumindest
großzügig kalkuliert.

Könnte sein.

Also wenn der Versicherer jetzt den Schaden laut
Kostenvoranschlag regulieren würde, dann hätte Frau B. ja ein
prima Geschäft gemacht… oder sehe ich das falsch?

Wofür mach ich denn eine Vollkasko-Versicherung, wenn ich diesen bei einem Schaden nicht nutze? Es sind übrigens keine 800 Euro - das war nur eine Beispielrechnung…
Ich werde höher gestuft - ist das ein „prima Geschäft“ wie du so schön sagtest??

Die Einzigen die kein Geschäft machen sind diejenigen die brav
immer ihre Prämie zahlen und nicht versuchen an
Bagatellschäden Geld zu verdienen… die
Versichertengemeinschaft nämlich.

Aha! I c h zahle auch brav meine Prämie und nicht zu knapp ! Deswegen möchte ich auch bitteschön Schäden an meinem fast neuen Auto reguliert haben, und für mich ists kein Bagatellschaden.
Ich überlege bestimmt nicht was die „Versichertengemeinschaft“ dazu sagen würde !

Offensichtlich ist der Schaden für deutlich weniger Geld zu
reparieren als als der KVA ausweist.

Das weist du doch gar nicht.

Am Ende des Jahres werden dann die KFZ-Prämien erhöht…hat
sich Frau B. mal gefragt warum, oder akzeptiert sie jede
Beitragserhöhung?

Du hast noch keinen Schaden regulieren lassen?? Dann warte mal ab wenns soweit ist… da möcht ich solche Sprüche hören

Warum sollte die Versicherung den Rabatt abziehen??? Die Versicherung schaut auf den Endbetrag und nicht auf solchen Heckmeck ob Rabatt enthalten ist oder nicht. Außerdem ist Frau B… selber schuld wenn Sie einen Kostenvoranschlag einreicht wo ein Rabatt von der Werkstatt eingerechnet ist. Sie bekommt ja dann weniger raus als von einen Kostenvoranschlag wo kein Rabatt drin ist!! Und die Märchensteuer werden auch noch abgezogen… Eigentlich ist die Frage völlig überflüssig :?