Klar zum Über-/Unterwasserschuß!

Guten Morgen und ein frohes neues Jahr Euch allen miteinander,

gestern Abend war ja reichlich Zeit für Diskussionen und da kamen wir auf „Das Boot“.

Hierbei sprachen wir darüber, dass in U-Boot-Filmen der Kommandant immer befiehlt die Torpedos für einen Über- oder Unterwasserschutz vorzubereiten.

Wo liegt der Unterschied?

Meine Idee war, dass beim Überwasserschuß das Torpedorohr Überwasser liegt und daher nicht vorher geflutet werden muss und außerdem für den Abschuss nur eine geringere Menge Druckluft benötigt wird, da der Torpedo ja quasi in die Luft geschossen wird und erst dann ins Wasser taucht. Wohingegen beim Unterwasserschuss die Druckluftmenge größer sein muss, da der Torpedo direkt gegen das Wasser abgeschossen wird.

Eine andere Idee war, dass der Über-/Unterwasserschuß davon abhängt ob das Ziel an der Wasseroberfläche schwimmt oder sich darunter bewegt.

Besten Dank für Eure Antworten.

Euer,
Ebenezer

Hi!
Ich weiß es auch nicht wirklich. Aber:
Schau dir mal ein Bild von einem aufgetauchten U-Boot an. Da schaut nicht wirklich viel von aus dem Wasser, die Torpedorohre liegen auch dann unter Wasser.

Der Druck kann es auch nicht sein. An der Oberfläche herrscht ein Absolutdruck von 1 Bar, im Wasser steigt er pro 10m um ein weiteres Bar. Folglich müßte man den Druck auf JEDE Tauchtiefe einstellen.

Kenne mich im Detail nicht aus aber hier wir es zumindest anteilig beantwortet: http://www.u-boote-online.de/waffen/tiefenapparat.php?location=uboote

Nö. Der Torpedo. Den kann man so steuern, dass er in einer bestimmten Tiefe läuft - oder eben an der Wasseroberfläche.

Weil die Tiefensteuerung damals oft schlecht funktionierte, hat man je nach Laune das Ding eben manchmal nicht benutzt. Oder auch dann, wenn man wusste, dass das Ziel nicht viel Tiefgang hat.

Der Torpedo wird immer unter der Wasserlinie abgeschossen. Überwasserschuss bedeutet nur, dass lediglich nicht das Boot im getauchten Zustand feuert. Es ist aufgetaucht, somit „über“ Wasser. Vielleicht ergeben sich durch die etwas flachere Abfeuerung Unterschiede beim Torpedolauf, die berücksichtigt werden müssen?
Gruß
Rakete