Abfüllmaschinen

Hallo Wissende,

ich betrete gerade Neuland (nein, kein Internet!) und muss die Terminologie noch lernen. Aber ich will versuchen meine Frage(n) verständlich zu auszudrücken.

Also, man stelle sich eine stückige Süßigkeit vor, die in kleine Tüten (8 x 13 cm) verpackt werden soll. Wegen der großen Stückzahl will man das automatisieren, d.h. eine Maschine sollte möglichst einen 8 cm breiten Schlauch mit der Süßigkeit befüllen und über der jeweiligen Einfüllhöhe (z.B. 11 cm) zugeschweißt und abgetrennt werden.

Welche Maschinen brauchte man dafür? Wie heißen die? Wonach muss ich suchen?

Es dankt und grüßt zuckersüß
Ann da Cava

1 Like

Ich denke Du hattest schon fast das richtige Stichwort :wink: . Ich würde mal nach Schlauchbeutelmaschine suchen.

1 Like

Verpackungsmaschinen. Am besten rufst Du beim Verband an und schilderst das Problem. Dort wird man dann auch wissen, welcher Produzent für solche Fragestellungen die passende Lösung hat.

Hier die Kontaktdaten:
VDMA Fachverband Nahrungsmittelmaschinen und Verpackungsmaschinen (zlv.de)

Und nur keine Hemmungen. Das ist eine der Aufgaben, die Verbände wahrnehmen.

Grüße
C.

1 Like

Hi, Ann-da-Kawa!
Am Rande:
Soweit ich weiß, werden zumindest für Torten usw. Wasserstrahl-Schneidemaschnen eingesetzt.
Da bricht dann auch keine Glasur wie beim Messer, und der Schwund ist auch viel niedriger.

Als Nebeninfo für Deine „Fabrik“.

Gutes Gelingen! (Und lass uns bitte wissen, wenn man die Törtchen/Kekse im Handel beziehen kann :slightly_smiling_face:)
Gruss; K.

Da Du vor dem Verpacken vermutlich auch sicherstellen willst (und rechtlich gesehen auch sicherstellen musst, dass mindestens das angegebene Gewicht in zulässiger Toleranz erreicht wird), dass alle Beutel identisch gefüllt sind, ist der Verpackungsmaschine noch eine Dosiermaschine vorzuschalten. Das ist in solchen Fällen üblicherweise eine Mehrkopfwaage. D.h. da werden dann Reih um mehrere Behälter gefüllt und gewogen, die grob die Hälfte der gewünschten Menge pro Beutel enthalten. Für jeden Beutel wird dann die passende Kombination von zwei dieser Teilmengen in Richtung Verpackungsmaschine entleert.

1 Like

Eigentlich ist fast alles schon gesagt.
Der breite Schlauch wird von der Schlauchbeutelmaschine (hier siehst du wie die Schlauchbeutelmaschine aussieht und funktioniert) gefaltet, befüllt und verschweißt. Zum dosieren benötigst du eine Dosiereinheit, das können verschiedene Maschinen, z.B. eine Mehrkopfwaage oder Schneckendosierer.
Das ganze ist natürlich eher etwas für hoch skalierte Industrieelle Betriebe. Für zuhause gibt es auch einfache nicht automatische Verpackungsmaschinen.