Kochen und backen ohne ei und weizen?!

hallo!

leider ist mein sohn allergisch auf ei, weizen und erdnüsse!
er bekommt massiv probleme mit der haut und mit der lunge, wenn er diese sachen zu sich nimmt!
jetzt suche ich rezepte ohne diese produkte und vor allen dingen eine oder mehrere günstige bezugsquellen für dinkelprodukte und eiersatz.
gibt es reformhäuser, so wie apotheken, im internet, die auch verschicken und vielleicht sogar etwas billiger sind, als normale reformhäuser?
nicht nur, daß das reformhaus eher doch etwas teurer ist, ich muss auch bis zum nächsten ca. 20km mit dem auto fahren!

für hilfe in disen fragen wäre ich sehr verbunden!

gruß

markus

Hallo!

er bekommt massiv probleme mit der haut und mit der lunge,
wenn er diese sachen zu sich nimmt!

Die Shifttaste klemmt !!!

Weizen kann man durch andere Getreidearten ersetzen.
Wie sieht es mit Roggen oder auch Mais aus?
Maismehl sollte es normal im Handel geben (Darf bloß kein
Genmais sein).

Bei Ei kann es das Hühnereiweis sein.
Schon mal Enteneier oder anderes probiert? Enteneier sind
auf`m Bauerhof oft übrig, damit kann auch gut backen.
Gruß Uwi

Hi

er bekommt massiv probleme mit der haut und mit der lunge,
wenn er diese sachen zu sich nimmt!

ist er auf Weizen an sich allergisch, oder reagiert er auf dasdarin enthaltene Gluten (nicht verwechseln mit Glutamat) ? Wenn er auf Gluten reagiert, kannst du nämlich nicht einfach dinkel, roggen o.ä. nehmen sondern musst auf Buchweizen, Maismehl etc. umsteigen. Alledings stellen sich die grösseren Läden mittlerweile darauf ein und bieten glutenfreie Ware (Nudeln / Kekse / schokoriegel etc.) an unter anderem auch glutenfreies Mehl

Wenn dein Sohn nur auf Weizen an sich allergisch ist bekommst du alle anderen Getreidemehle problemlos und vor allem recht günstig direkt in Mühlen angeboten

Eiersatzmittel gibt es am einfachsten noch in jedem einigermassen sortierten Reformhaus

nicht nur, daß das reformhaus eher doch etwas teurer ist,

jo mei das ist halt so, wenn man eine teure Krankheit (Allergie o.ä.) hat - evtl. tuts aber auch ein Drogeriemarkt (Müller / Schlecker / …) ?

ich muss auch bis zum nächsten ca. 20km mit dem auto fahren!

Und es liegt nicht zufällig eines auf dem Weg ins Büro ? Im Zweifelsfall machst du halt 1x monatlich einen Großeinkauf damit sich die Strecke „lohnt“

Wo wohnst du, dass du 20 km für eine „weite“ Strecke hältst ?

Gruß H.

Hallo Markus,

alles nicht so schlimm wie es sich am Anfang anhört! Wichtig ist vor allem dass man vieles selber kocht oder bäckt, denn dann weiß man auch ganz sicher was drin ist. Oder man muß Produktpackungen genauestens lesen. Die Vielfalt an Nahrungsmitteln ist so groß, man findet immer was - und es sind nur drei Einschränkungen bei euch (ich habe leider sehr viel mehr Unverträglichkeiten)

Weizen kann man ganz einfach durch Dinkel ersetzen - ohne weitere Rezeptänderung und es schmeckt nicht sehr viel anders (ein Hauch nussig vielleicht). Natürlich gibts noch andere Getreidesorten, jedoch ist der Dinkelersatz am einfachsten. Damit gelingt jeder Kuchen oder Gebäck, auch Pfannkuchen. Ich liebe Dinkelschnecken :wink: Einige Produkte gibts auch mit Dinkel statt Weizen zu kaufen, z.B. Dinkelnudeln - auch ohne Ei erhältlich. Für deftige Zubereitungen kann man auch Buchweizenmehl nehmen (falls Du auf Vollwertküche stehst: für Getreidebratlinge) oder Amaranth - die Zubereitung ist u.U. etwas verändert.

Wenn Du Brot kaufst, achte darauf dass es reines Natursauer-Roggenbrot ist - bei guten Bäckern gibts sowas noch (ich wohne am Land…) Dann hast Du auch kein Problem mit Weizen im gekauften Brot (bei den meisten Bäckerketten gibts kein reines Roggenbrot) Im Reformhaus gibts evtl. auch andere Brotsorten ohne Weizen, aber der Preis…

Mit dem Ei ist so eine Sache, man kann es mit Sojamehl ersetzen (ich glaube es war so 1 EL Sojamehl und 2 EL Wasser anrühren, ergibt den Ei-Ersatz) Es schmeckt allerdings etwas raus und ist nur als „Klebe“ Ersatz für Gebäcke gedacht. Wohl Gewohnheitssache. Da ich kein Soja vertrage habe ich damit keine weitere Erfahrung (kenne es nur aus der Allergie-Selbsthilfegruppe). Wenn Du etwas im Internet suchst, findest Du sicher noch Rezepte. Ansonsten bei Produkten auf eifrei achten. Alles andere wird man wohl selberkochen oder selberbacken müssen. Es gibt auch Rezeptbücher dazu zu kaufen.

Die Erdnüsse sind ja wohl nicht so das Problem, oder? Kann man meiden und bei Produkten stehts auf der Verpackung (besonders bei Schokolade darauf achten!).

Insgesamt kann man die Ernährung vielfältiger machen, z.B. statt Reis als Beilage mal Gerstengraupen - eine Abwechslung. Dann fällt der Verzicht auf das eine oder andere Gewohnte leichter. Oder wieder die altbekannten Hülsenfrüchte verwenden (Erbsen, Bohnen, Linsen) Bei Chefkoch.de gibts viele Rezepte.

Einkaufen kann man sowohl im Reformhaus als auch im Naturkostladen (da gibts alles…), jedoch gibts z.B. Dinkelmehl auch bei Müller Drogerie als günstiges Standardprodukt (nicht in allen Filialen, also schauen!) und Dinkelnudeln gibts bei Discountern manchmal als Sonderposten (ich kaufe die bei Norma). Wenn man beim Einkaufen darauf achtet, bekommt man das schnell mit wo man sich etwas günstiger versorgen kann.

Es gibt auch reichlich Onlineshops wo man das eine oder andere bestellen kann, sind mir aber meistens zu teuer und viele der angebotenen Dinge kann ich ja doch nicht vertragen.

Ach ja und es gibt auch Selbsthilfevereinigungen, z.B. die Arbeitsgemeinschaft Allergiekrankes Kind in Herborn, die haben auch Rezeptsammlungen für diese Problematik. Einfach mal nach der Adresse googeln :wink:

Gruß

Ulrike

Hallo Markus,
mein Sohn hat 12 verschiedene Lebensmittelallerg. unter anderem auch Weizenallergie.Ich ersetze Weizen durch Dinkelmehl, aber vorsicht beim Kauf von Dinkelprodukten beim Bäcker, in einem Dinkelbrot kann durchaus auch Weizen enthalten sein.
Geh lieber in ein (gutes) Reformhaus, da kann man dich sehr gut beraten und einem wirklich weiter helfen. Weizen und Ei können sich in Produkten befinden, in denen du sie echt nicht vermutet hättest, deshalb immer Zutatenliste lesen. Unser Brot backe ich selbst, hier ein echt schnelles und einfaches Rezept:
450g Dinkelmehl Typ 630
100g Vollkorndinkelmehl
2 TL Salz
2 TL Zucker
1 Päckchen Trockenhefe
1 Tasse (150 ml) Sesamsaat
1 Tasse Leinsamen
1 Tasse Sonnenblumenkerne
600 ml lauwarmes Wasser
3 EL Essig
einfach alles in eine Schüssel, mit Kochlöffel gut verrühren,
in eine gefettete Kastenform geben, gut mit Haferflocker bestreuen und 70 Min bei 200 Grad Ober- und Unterhitze backen.
Teig ist recht flüssig und muß auch nicht gehen wie normaler Hefeteig.
Ich habe auch noch andere Brotrezepte, melde dich bei Interesse (evt. auch über Mail) bei mir, ich helfe gern weiter wenn ich kann.
Alles Gute
Gruß Bettina

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!
Ich schließ mich der Meinung an, es ist wahrscheinlich weniger schwierig, als es sich anfang anhört, auf diese drei Dinge zu verzichten. Das Kochen ohne Ei, Weizen udn Erdnüsse ist jedenfalls gar kein Problem, beim Backen könnte es schwieriger werden, aber auch da geht es. Problematisch stell ich mri vor, Brot ohen Weizen zu finden, da auch sogenanntes Roggenbrot meist ein größerer Anteil Weizenmehl drin ist (hat was mit Klebereigenschaften zu tun). Aber da gibt es sicher Wege und Möglichkeiten und evt. lohnt sich die Anschaffung eines Brotbackautomatens, damit es nicht zu viel Auwand bedeutet.
Die Frage wäre nur, was im Weizen es ist, das die Probleme macht. Wenn es um Gluten geht, betrifft das nämlich auch andere Getreidesorten. Eventuell muss man sich überlegen, Brot überhaupt durch anderes zu ersetzen, vielleicht hilft da die 5-Elemente-Ernährung ein bisschen weiter, die meines Wissens ohne Brot auskommt (ist in China wohl einfach unünlich, und wäre in dem System nicht zuordenbar), und trotzdem alles bietet. Wenn’s Dich interessiert, schau ich Dir da nach…
Ich hab grad Kochbücher aussortiert bei mir daheim, die ich zu selten verwende, und es ist auch mindestens ein Vollwertkochbuch dabei. Da sind einige Rezpte drin für Gerichte mit anderen Getreidesorten als Weizen, z.B. auch für Strudelteig oder so. Vielleicht find ich da noch Rezepte, bzw. wenn Du willst, kann ich Dir das Buch auch schicken. Ich brauch’s wie gesagt nicht mehr.
Kannst mir ja mailen.

-)

Zu Internet oder so als Bezugsquelle kann ich nichts sagen, aber zwei Tipps: Die Drogeriekette mit den zwei Buchstaben führt Alnatura-Produkte, die oft preislich gar nicht schlecht liegen, und auch die Konkurrenz führt oft mal Produkte, die sich eignen könnten. das betrifft zumindest einmal die Getreidesorten (im Ganzen, als Mehl, als Müsli…), dazu brauchst Du kein Reformhaus, aber Eiersatz, wenn er nötig ist, wirst Du dort natürlich eher nicht finden.

Lg und alles Gute Dir und Deinem Sohn!
Elisabeth

Hallo Markus,

beim Backen kannst Du ein Ei durch einen Eßlöffel Sojamehl ersetzen.

Viele Grüße

Iris

hi!

ich danke euch allen für eure hilfreichen antworten!
vielleicht ist ja doch noch einer hier, der meine frage nach einem online-reformhaus beantworten kann!
das wäre wirklich sehr nett!

danke und gruß

markus

Hallo Markus,
geh bei Google unter Reformhaus und du findest eine Menge z.B.
naturkost.com . Aber wie schon gesagt, beraten würde ich mich zuerst mal persönlich in einem guten Reformhaus. Mir haben die sehr weiter geholfen.
Gruß Bettina

hallo iris,

wobei anzumerken ist, daß sojaallergien sehr weit verbreitet sind.

strubbel
a:open_mouth:)

hallo bettina!

ich habe jetzt erstmal was gefunden, wo ich auch gleich ein paar sachen bestellt habe, allerdings gibt es das standard-reformhaus so wohl nicht im internet. es sind aber wohl seiten im aufbau.
normalerweise kaufe ich ja auch im reformhaus, aber weil es apotheken günstig im internet gibt, habe ich gedacht, daß es sowas für reformhäuser auch gibt!

hauptsächlich habe ich dinkel-paniermehl und eiersatz gesucht. das gibts im reformhaus!

danke und gruß

markus