Können Bilder "hitzeträg" sein?

Hallo Beieinander!

können Bilder „hitzeträg“ sein? Und was versteht ihr unter diesem Begriff?: hitzeträge Bilder?

Danke Sehr

Hallo!

Das bezieht sich wahrscheinlich auf den Inhalt des Bildes. Eine Situation wurde fotografiert oder gezeichnet oder gemalt, in der jemand aufgrund der Hitze träge ist, oder in der das metaphorisch oder durch Sprachwitz einen gewissen Sinn ergibt.

Schöne Grüße!

1 Like

Hallo Nadja,

schreibst Du mal den Satz, in dem Du das gefunden hast, damit wir etwas Kontext haben?
Ich könnte mir auch innere Bilder denken, die sich im Gehirn abspielen - entweder nur in der Vorstellung oder die Wahrnehmung eines heißen Sommertags o.ä. Wenn dem denkenden Gehirn zu heiß ist, wird es träge, die Bilder wechseln langsamer.

Aber das ist ohne Kontext pure Spekulation.

Viele Grüße,

Jule (nicht hitzeträg jetzt!)

Hallo Jule,

Die Regisseurin Zlotowski, 39, zeigt
in schwebenden, hitzeträgen Bildern,
wie sich der scheuen Naïma und ihrem
engsten Freund Dodo (Lakdha Dridi)
durch die Besucherin Sofia der Blick
in eine faszinierende, bedrohliche Welt
öffnet. Ihr Film ist eine heitere, beide
Heldinnen mit Sympathie betrachtende
Studie über die Abgründe zwischen
Arm und Reich, über sexuelle Turbulenz
und pubertäres Glück.

Schöne Grüße

Hallo Nadja,

das ist wohl ein Versuch, poetisch zu klingen. Nicht sonderlich gelungen, meiner Meinung nach.

Es geht offenbar um Filmbilder, die ja eine Stimmung transportieren und etwas Bewegtes zeigen.
„Hitzeträge“ hieße dann, dass der Film eine Atmosphäre erzeugt, durch die wir nachvollziehen können, dass die Protagonisten vor Hitze träge sind.

Nein, normalerweise gibt es den Begriff „hitzeträge Bilder“ nicht.

Viele Grüße,

Jule

3 Like

Hallo, Jule,

zur Veranschaulichung der Trailer zum Film (Une Fille Facile).

Gruß
Kreszenz