Komma erforderlich?

Hallo,

hier eine kurze Nachfrage zur Kommasetzung.

"Unsere Dienstleistungen zielen darauf ab, den Unternehmen zahlreiche Produkte wie z. B. Datenbanken und neue
IT-Systeme zur Verfügung zu stellen.

Muss man vor dem „wie z.B.“ ein Komma setzen? oder kann man auch Gedankenstriche verwenden. Oder ist letztlich gar kein Zeichen einzufügen.

Vielen Dank für die Antwort,

Gruß, Tom

Hallo Tom,

in diesem Satz hast du die freie Auswahl (vgl. Duden §78.2: „Oft liegt es im Ermessen des Schreibenden, ob er etwas mit Komma als Zusatz oder Nachtrag kennzeichnen will oder nicht.“

Ihre Ausgaben(,) wie Fahrt- und Übernachtungskosten(,) werden Ihnen ersetzt.

Wichtig aber: Wenn du vor dem „wie z.B.“ ein Komma setzt, muss auch eines nach „IT-Systeme“ stehen, da es sich dann um einen abgegrenzten Einschub handelt.

Also entweder:
„Unsere Dienstleistungen zielen darauf ab, den Unternehmen zahlreiche Produkte wie z. B. Datenbanken und neue IT-Systeme zur Verfügung zu stellen.“

oder:
„Unsere Dienstleistungen zielen darauf ab, den Unternehmen zahlreiche Produkte, wie z. B. Datenbanken und neue IT-Systeme, zur Verfügung zu stellen.“

Ich persönlich finde es mit Kommas besser. Gedankenstriche anstelle der Kommas gingen auch (dann aber wirklich Gedankenstriche [–] und keine Bindestriche [-]!). Dennoch würde ich lieber die Kommas nehmen, da ich finde, dass die Gedankenstriche einen zu großen Bruch ergeben und man sie lieber in komplexeren Sätzen benutzen sollte, um eine gute Übersicht zu gewährleisten, damit der Leser sich nicht in den vielen Kommas „verliert“. Da der Satz nicht so komplex ist, lieber Kommas nehmen (oder gar nichts).

Viele Grüße
Robert

Vielen, vielen Dank. Das hat mir weiter geholfen.
Gruß, Tom