Kommasetzung bei Berufsbezeichnung und Aufzählung

Hallo

Kann oder muss man ein Komma nach der ersten Berufsbezeichnung setzen?

Wir danken Frau Müller, Opernsängerin(,) und dem Trompeter(,) Herrn Markus Müller.

(,) = Kommasetzung notwendig?

Vielen Dank.

Ich würde beide weg lassen.
Das erste wird in der Aufzählung durch das „und“ ersetzt und das zweite…
kann ich nicht begründen. :roll_eyes: :smiley:

Besser wäre vielleicht …der Opernsängerin Frau Müller und dem Trompeter Herrn Markus Müller…

Aber das ist nur mein persönliches Gefühl.
Dir wird aber sicher gleich mit fachlicher Begründung geholfen werden. :laughing:

Kurz gesagt: Nein.

Gruß,
Max

1 Like

Man muss! Also
„Wir danken Frau Müller, Opernsängerin, und …“

Für den Zweitgenannten gibt es mehrere Möglichkeiten:
„… und dem Trompeter Herr Müller“ (wenn ohne Komma)
„… und dem Trompeter, Herrn Müller“ (wenn mit Komma)

Stilistisch ist es aber ungeschickt (aber das war ja nicht die Frage): Namensnennung + Beruf sollte bei beiden gleich sein:
„Wir danken der Opernsängerin Frau Müller und dem Trompeter Herr Müller“
„Wir danken Frau Müller, der Opernsängerin, und Herrn Müller, dem Trompeter“
„Wir danken Frau Müller (Opernsängerin) und Herrn Müller (Trompeter)“
„Wir danken Frau Müller, Opernsängerin, und Herrn Müller, Trompeter“

Gruß
Metapher

2 Like

Das erste muss man setzen, das zweite kann man.

Im ersten Fall handelt es sich um einen Einschub, der im Satz paarig markiert wird. Das danachfolgende „und“ ändert daran nichts.

Den zweiten Fall kann man ebenfalls als Einschub betrachten, dann kommt ein Komma. Man kann es aber auch als eine zusammenhängende Phrase sehen - dann kommt kein Komma.

Viele Grüße,
Max